auseinanderfliegende Traggelenke?!

Hallo.

Kleine Erfahrung für den nightflyer.
Die Dinger werden alt und schwach....und dann reissen se einfach mal gerne ganz ab. Und zwar passiert das dann bei starker plötzlicher Belastung - z.B. mit eingeschlagenem Rad den Bordstein hochfahren beim Parken...und *rupf* liegt das Auto aufm Kinn :-)

Hab das ins gesamt so ca 10 mal schon gesehen/repariert.
Glücklicherweise ist (nach meinen Erfahrungen) noch nie eins bei schnellerer Fahrt abgerissen.


Liebe Grüsse
Solar


PS: diese kleine Erfahrung nur mal so als "nachdenker" für alle "jaja, laß es poltern, wird schon halten"-Fahrer ;-)
 
...weiss Jemand nen sicheren Diagnosevorschlag???...ausser auf Geräusche achten??? und die halbe Radaufhängung auseinandernehmen???

im Flennerkatalog sind die Traggelenke drin...ist aber sehr wage beschrieben...hmmm...un im Haynes nimmt man sich der Sache auch nur sehr sporadisch an... :?
 
hallo Solar, schöner avatar, ist doch n 9000er motor, oder??

@all:
ich würde dringendst raten die original traggelenke (TRW) zu verwenden (gibts natürlich auch bei skandix, flenner, ...), da dort neue (und auch funktionsfähige) passende schrauben mit geliefert werden, die qualität deutlich besser liegt als bei anderen und auch die passform gut ist.

ich hatte mal ein optisch identisches von lemförder (eigentlich auch ein erstausrüster der kfz-industrie), da war nach 60 tkm völlig fertig. somit war es echt billig, aber niemals preiswert.

noch was: ich würde nicht von "Ärger mit Traggelenken" sprechen, da diese bauteile einfach VERSCHLEISSTEILE sind. die 80 - 100 tkm von klaus sind meiner meinung nach auch richtig.

bei anderen herstellern kann man übrigens oft nur den kompletten querlenker tauschen oder die einzelnen gelenke kosten unsummen. so gesehen ist das saab-traggelenk nicht teuer. und bei den anderen halten die oft auch nicht länger, es merkt nur niemand (bis das gelenk raushüpft).

warum man die gelenke dann nicht grösser dimensioniert?
- grössere gelenke haben ein höheres losbrechmoment -> komforteinbussen.
- der bauraum im rad ist begrenzt. bei grösserer kugel ändert sich die radgeometrie oft dermassen ungünstig, dass das ganze vorderachskonzept über den haufen geworfen werden muss.
- last but not least: weil reparaturen geld in die kasse bringen.

gruss

PS: von TRW gibts auch billige schrott-traggelenke (s. bild, diese bauart ist schrott:
http://www.geocities.com/davenew.geo/balljoints/Mvc-008s.jpg ).
 
wie ist das jetzt zu verstehen? original trw und dann schrott möglichkeit? das war doch nen 900er auf dem bild oder?


@nightflyer: wenn du schon geräusche hast wirds wohl eh zu spät sein. im übrigen kannste die gelenke auch schon tauschen wenn der gummi dort rissig und spröde ist. die trocknen dann auch aus und das geräusch tritt ja erst auf wenn schon alles zu spät ist, die eigentliche zersetzung des gelenks bemerkt man ja so gar nicht.
 
Hast Du von den beiden TRW-Gelenken auch die jeweilige Nummer parat, ich habe zwar kürzlich die "richtigen" eingebaut, dies aber nur zufällig, da ich nicht von 2 verschiedenen Typen wusste!

Gruss nach M aus HD
 
hallo klaus,

nein, hab leider keine nummern. die original saab sind aber immer die richtigen.

gruss nach HD (da war ich schon seit '97 nicht mehr)
 
ich reihe mich mal mit ein. muß das frisch gekaufte, gute stück übermorgen noch ca. 280km von northeim zu mir nach dortmund überführen. laut vorbesitzer klockerts bei der fahrt auch schon ordentlich.

was meint ihr? den wagen locker und langsam über die autobahn fahren oder lieber vorsichtigst über die landstraße (ist leider eine kurvige strecke)?
 
@klaus, Gusu: nehmt die von nk. ist das gleiche wie saab original + die schraubensätze vom flenner und gut ist. spreche aus mind. 50 Trankgelenksession-Erfahrung. ;-)
 
ok original scheint ja skandix das richtige anzubieten. schonmal etwas.

was hat eigentlich das 20€ gelenk von flenner auf sich? sind da keine schrauben bei wie bei skandix?

ich will zwar nicht an 10€ preisunterschied sparen wenns um sicherheit geht aber ob das ding nun 80 oder 120tkm hält interessiert erstmal wenig.
 
lässt sich auf dem bild schlecht beurteilen, da photo (absichtlich??) von falscher seite.

trotzdem scheinen auch die "optisch guten" von anderen herstellern (eigene erfahrung mit Lemförder, s.o.) schlechter zu sein als die originalen TRW.

@ Ben: wer ist nk? den hersteller kenne ich leider nicht.
und wieviel kosten die dann?

bin da etwas mistrauisch, weil ich das thema mit den gelenken an vorderachsen ziemlich genau kenne und weiss, dass bei manchem fabrikat selbst die auf dem freien markt erhältlichen gelenke des erstausrüsters schlechter sind, als die entsprechenden teile in der verpackung des fahrzeugherstellers (am freien markt wird an menge und qualität!! des fetts gespart).

denke aber nicht, dass für die saab-teile der gleiche aufwand betrieben wird.
hab TRW schon mal nach ner zeichnung der teile gefragt, die halten sich aber bedeckt.

gruss
 
@gsus: preise weiss ich nicht genau, hab die Händlerpreise nicht alle im Kopf. hab aber mal welche beim Scandix testweise bestellt. waren recht teuer. von NK (rote Großbuchstaben) sinds die absolut gleiche Gelenke (gleiche Farbe, gleiche Nummer usw.) und kosten sehr viel weniger.

@matti: hol dir die Schraubensätze vom Flenner. Die haben qualität und passen perfekt. Bei den Flenners Traggelenken sind zwar auch schon schrauben in der Packung dabei aber die sind absoluter schrott.
 
lenkungsteile.jpg


hier sind die aktuellen Flennerpreise.....für die Traggelenke....

die würde mich evtl auch interessieren.... :?

Nun aber mal eine evtl. Frage an die Herren Saabwissenschaftler.... ;)

...sollte man es denn eigentlich nicht gleich in Erwägung ziehen bei deiner Laufleistung um oder nahe der 150 000 die Spurstangenköpfe und Buchsen samt Manschetten gleich mit zu tauschen. :?:
das sind dann in etwa 150 Teuronen für die Gelenke und Spurstangenköpfe samt Manschetten....hmmm
vielleicht auch noch die Buchsen...hmmm :?
Ist zwar teurer von den Teilen her...aber man hat dann mal wieder mit Gewissheit ne zeitlang Ruhe.. :?

..oh je man darf nciht weiterrechnen was man ncoh Alles gerne hätte... :lol:
 
nightflyer schrieb:
...weiss Jemand nen sicheren Diagnosevorschlag???...ausser auf Geräusche achten??? und die halbe Radaufhängung auseinandernehmen???
quote]

Vorschlag wäre aufbocken, Verhindern, daß Federbein komplett ausfedert und somit Druck/Last auf die Traggelenke kommt.
Von Saab gibt es als Spezialwerkzeug einen "Rachenfühler" zum Ausmessen und eine einzubringende Abstützung.
Ich denke mit normalen Federspannern ist die Lastfreiheit auch zu schaffen.
Danach nach Spiel suchen, gleichzeitig obere und untere Gelenke und Manschetten prüfbar.



Gruß Karl
 
@karl: man kann auch ganz einfach statt dem "rachenfühler" Eisenstücke oder Keile nehmen.

@nightfyler: klar, das sollte bei der Traggelenk aktion gleich mitgemacht werden. Die Buchsen würd ich nicht tauschen. Den Faltenbalk schon weil jede Servo gerne sifft. ... und wie gesagt. die nk sind meines wissens etwas preiswerter als die vom flenner. Was sein geld beim Flenner wert ist, ist der Schraubensatz.
Grundsätzlich hab ich die Einstellung dann ein Teil zu wechseln wenn es kurz vorm Verfall ist. Wenn du anfängst und alles neu machen willst bringt dich das um sehr viel geld und vielleicht um den verstand. ;-)
 
Ben-mc schrieb:
Wenn du anfängst und alles neu machen willst bringt dich das um sehr viel geld und vielleicht um den verstand. ;-)

Wieso meinst Du?...ich weiss nichtmal genau wie man die Gelenke alle tauscht...und im Haynes steht auch nicht grade sehr viel darüber....
Ich denke mal ich werde zu Saabpabst Krauer gehen, denn am Fahrwerk rumtüfteln..hmm :? ...hab lieber ein Auto auf welches ich mich verlassen kann... ;)
 
Habe jetzt vorne rechts welche von Skandix drin (ich glaube Meyle o.ä.) - die Dinger machen echt einen bescheidenen Eindruck. Hatte bei der Bestellung vergessen zu sagen, dass ich originale will :?
Die Manschette geht im Lieferzustand über den ganzen Zapfen und man muß das Ding dann ziemlich brutal reinhauen und festziehen. Habe auch schon einige Traggelenke gewechselt, aber die Dinger ...
Der größte Witz: nachdem ich die *Sicherungsmuttern* _richtig_ fest gezogen habe, waren die Dinger nach der ersten Probefahrt (5km) wieder locker :shock:
 
nightflyer schrieb:
Ben-mc schrieb:
Wenn du anfängst und alles neu machen willst bringt dich das um sehr viel geld und vielleicht um den verstand. ;-)

Wieso meinst Du?...ich weiss nichtmal genau wie man die Gelenke alle tauscht...und im Haynes steht auch nicht grade sehr viel darüber....
Ich denke mal ich werde zu Saabpabst Krauer gehen, denn am Fahrwerk rumtüfteln..hmm :? ...hab lieber ein Auto auf welches ich mich verlassen kann... ;)

@nightflyer
Bezgl. der Fahrwerksteile schliesse ich mich Dir an.
Der Austausch ist wirklich nicht zu teuer gemessen am Ergebnis:

Mehr Sicherheit und der 900er fährt so wie er soll!

Zu den Flenner-Teilen:
Du kannst dort IMMER auch die Original-Teile ordern, einfach danach fragen.
Die "günstigen" Traggelenke lt. Katalog taugen wenig,
die TRWs kosten bei Flenner etwa 5 EUR mehr.

@Ben
Wie steht eigentlich um Deine Stossdämpfer-Bestellung?
Habe ich da was verpasst?
 
die qualität im angebot verwirrt mich immer mehr.

also bei den billigen gelenken soll man zu extra schraubensatz greifen, wie stehts dann bei den originalsätzen? ist dort der mitgelieferte schraubensatz auch anders oder die selben wie beim billigen ?

muss man die schrauben überhaupt erneuern?
 
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