auseinanderfliegende Traggelenke?!

So sieht das dann in etwa aus!!

Dieses Bild hat sich ergeben bei einem guten Freund von mir...
Schrecklich, nicht?
 

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Grauenhaft. Spätestens wenns beim Bremsen klonkert ists höchste Eisenbahn für die Gelenke!

"Was ich wissen möchte: Können trockene Traggelenke ein solches Knarren verursachen?"

Gegenfrage (an alle): Was könnte sonst so knurren? Stoßdämpfer? Gummilager am Fahrwerk könnens ja kaum sein. . ?

"Das wäre mein aktueller Verdacht, doch lieber frage ich, bevor ich morgen neue kaufe.
Der Traggelenktest ist aus der KB ist bekannt, nur gerade nicht durchführbar."

Kannst du auch so kaufen, irgendwann brauchst du sie eh. . . Was heißt "nicht durchführbar"? -> Mietwerkstatt?
 
@j1sende... wohl eher Spurstangenkopf links
 
Benötige ich zum Austausch SAAB-Spezialwerkzeug oder kann man improvisieren?

Danke im Vorraus
 
würd auch sagen, traggelnke beeinflussen wenn dann,d och den sturz minimal und die spur eigentlich überhaupt nicht...
Unsinn. Wenn die TG den Sturz beeinflussen würden, ginge es der Spur (sofern die Abweichungen oben und unten nicht betragsmäßig gleich wären, denn dann bliebe Mittelpunkt der Sturzachse dort, wo er war) zwangsläufig ebenso.
 
Traggelenke?
SAAB-Spezialwerkzeug nicht, aber ein Ausdrücker für Kugelgelenke (5 EUR bei Ebay) wär nicht schlecht.
 
Traggelenke?
SAAB-Spezialwerkzeug nicht, aber ein Ausdrücker für Kugelgelenke (5 EUR bei Ebay) wär nicht schlecht.

...und viel spass mit dem 5 euro-dreck... hoffentlich ordentlich verbandszeug in der nähe dann...:frown:
 
ach quatsch, solang mans nicht im Dauereinsatz hat und gut geölt hält! Gut, 5 EUR müssens natürlich nicht sein bei 5 EUR Versandkosten, aber warum sollte alles sonst unter 50 EUR besser sein? Klüger und billiger ist natürlich immer, sich professionelles Werkzeug auszuleihen. Aber da hat ja nicht jeder Kontakte.
 
Wurde schon `mal gefragt,aber nicht ( glaube ich ) beantwortet: welcher Zeitaufwand ist für einen Fachmann notwendig, alle Traggelenke zu wechseln? Ob man es es dann beim Saabhändler oder beim saabkundigen Schrauber machen läßt, ist ja dann eine andere Entscheidung.Im welchem Rahmen bewegen sich denn die Kosten ,um anschließend die Spur einzustellen ?
 
...pauschal kann man das nicht sagen. denn es kommt immer drauf an, wie die alten traggelenke sich denn aus den querlenkern lösen lassen. wir hatten da schon alles - von "fällt einem fast entegen" bis zu "wir bauen den querlenker nun doch aus und müssen den/bolzen der gelenke ausbohren"...

und wiederholt - die spur nach dem wechsel der traggelenke einzustellen tut nicht not!!
 
@wizard : mich würde auch eine grobe Zeitspanne interessieren : also Zeitaufwand wenn es unproblematisch abläuft, bis Zeitaufwand " worst case ". Ich hab`halt von Fahrwerksarbeiten bis jetzt überhaupt keine Ahnung.
 
...kenne dein equipment nicht. würde bei uns mit bühne für den optimalfall so ca. 45 minuten je seite ansetzen... das heisst aber, dass alle bolzen sofort zu lösen sind und auch aus den querlenkern/traggelenken zu entfernen sind, du nen vernünftigen abzieher/ausdrücker für traggelenke und spurstangenköpfe besitzt...ach und ne zigarette ist da zwischendurch auch mit drin...:rolleyes:

worst case - mehrere stunden und vielleicht sogar ein zerstörter schraubstock :eek: (ist nen insider, sorry)... wie gesagt, uns ist es schon passiert, dass wir einen querlenker ausbauen mussten, um den einen bolzen des traggelenks dann auszubohren - auch austreiben mit schwerem hammer und dorn - unmöglich, wie verschweisst. das waren dann schon mehrere stunden und ein geschrotteter schraubstock. UND das war ein unterer querlenker - wenns worst case sein soll, dann passiert dir das beim oberen linken querlenker...:redface:
 
:biggrin: Also eine Woche vorher die WD-40 / Caramba Pflege beginnen-.

Ich habe noch gutes Abzieherwerkzeug von Hazet wird schon schiieeeeeef gehen :rolleyes:
 
...und viel spass mit dem 5 euro-dreck... hoffentlich ordentlich verbandszeug in der nähe dann...:frown:
Sooooo viel teurer war der, mit dem ihr bisher immer gearbeitet habt auch nicht. Bei den billigen Dingern muß man halt nur deutlich mehr auf gut gefettete Gewinde achten. Und ansonsten können wir ja mal alle versuchen, zusammen zu zählen, wie viele Traggelenke mit dem Teil schon gelöst wurden ...
 
Sooooo viel teurer war der, mit dem ihr bisher immer gearbeitet habt auch nicht. Bei den billigen Dingern muß man halt nur deutlich mehr auf gut gefettete Gewinde achten. Und ansonsten können wir ja mal alle versuchen, zusammen zu zählen, wie viele Traggelenke mit dem Teil schon gelöst wurden ...

naja - wie so vieles ist eben auch "soooo viel" relativ. ich finde 5 euro im vergleich zu 20 euro sind schon nen unterschied... und in der liga spielt doch der zuvor uns verwendete abzieher - oder...???
 
Ganz ehrlich?: Ich weiß es wirklich nicht mehr! Hätte jetzt aus dem Gefühl heraus irgend etwas so um die 12 Euronen herum gesagt.
 
Ganz ehrlich?: Ich weiß es wirklich nicht mehr! Hätte jetzt aus dem Gefühl heraus irgend etwas so um die 12 Euronen herum gesagt.

na wir haben ja auf der suche nach dem neuen abzieher mal so geschaut - und da taucht der bisher genutzte mit 19,99 auf...:rolleyes:
 
So, jetzt kann ich selber für Aufkärung sorgen:

Was ich wissen möchte: Können trockene Traggelenke ein solches Knarren verursachen?
JA, sie können knarren. Man konnte ein leichtes Knacken am oberen Querlenker erfühlen, wenn ein Helfer im Stand eingelenkt hat. Deswegen habe ich beide oberen Traggelenke ausgetauscht. Beim knarrenden Gelenk kam mir beim Entfernen der Dichtungen das Wasser schon entgegen. Eingebaut habe ich die Originalteile (von Flenner für 33,50€/Stück)
Zeitaufwand: Hätte ich direkt das richtige Werkzeug gehabt, wären es 2-3 Stunden für beide Seiten gewesen. So kamen noch mal 2h drauf.
Methode: Viel WD40 und die die Technik des "Prellens" mit einem Hammer und (wichtig zur Schadensvermeidung!) einem Fäustel zum Gegenhalten am Achsschenkel.

@j1sende... wohl eher Spurstangenkopf links
Stimmt, hätte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich hatte beide Spurstangen komplett vor 1,5 Jahren erneuert. Wer weiss, wenn die auch nur so lange halten wie die NoName-Traggelenke...
 
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