auseinanderfliegende Traggelenke?!

bei den originalen ist der schraubensatz gut und eben original.
deshalb werde ich auch weiterhin die originalen kaufen u spare lieber zeit.

oft sind die alten schrauben so verrostet, dass man schon besser neue nimmt.
ausserdem sind ja nylon-stop-muttern dabei, die zu ersetzen ist bestimmt sinnvoll (obwohl sie laut norm 5mal wieder verwendet werden könnten).
loctite 243 ist auch ne gute alternative, da kommt dann nämlich kein wasser mehr ins gewinde und die schraube rostet garantiert nicht fest.

gruss
 
ok ich hör auf den studierten fahrwerksgott, morgen order ich originalsätze!

bestell die allerdings bei skandix da die 5,80€ statt 7,50€ verpackungskosten haben. die sollten ruhig mal auf maxibrief umsatteln als immer paket zu verschicken!
 
Wie klackerts denn? Da wir unseren 901er erst bei 127 auf der Uhr gekauft haben und er jetzt an die 160 kommt, habe ich keine Vergleichsgeräusche. Er poltert etwas, ich tippe aber bislang eher auf die Dämpfer, da es kein "hartes" Poltern ist, und alte Dämpfer kenne ich ;) . Die Spur ist minimal verstellt und die Alus sehen recht passabel aus, also war der Vorgänger kein Felgenmörder-Typ. Bin aber doch recht nachdenklich geworden. Die Schmerzgrenze wird halt schnell erreicht, wenn zu den Dämpfern noch die halbe Achse dazukommt.
 
Also die -schlimmstenfalls- 4 Traggelenke in guter Qualtät sollten drin sein...
 
Die Traggelenke machen dann schon ein eher hartes Poltern, ansonsten würde ich auch die Dämpfer(buchse) verdächtigen. Aber wie gesagt - sind halt auch nicht soo teuer, die Gelenke.
 
Bei mir steht auch ein Traggelenk an, links vorne.

Jetzt hätte ich folgende Fragen dazu:

1. Wie in einem anderen Thread bereits kurz besprochen, macht die "teigige" Lenkung meines 900 etwas Probleme, und jemand meinte, das könnte an den Gelenken bzw. der Vorspur liegen. Würde es da (aber auch davon abgesehen grundsätzlich) Sinn machen, gleich alle 4 Gelenke zu tauschen, obwohl nur 1 definitiv fertig ist? Ich denke, wenn 1 poltert, werden die anderen sowieso nicht lange auf sich warten lassen.

2. Um mal einen Vergleichswert zu bekommen, da ich Nichtschrauber bin: Was darf so ein Tausch kosten bzw. wie lange darf so was dauern?

Merci für die Infos,
Corbie

P.S. @Petersaab: Ich kannte exakt dieses Poltergeräusch bei anderen Autos auch von den Dämpfern, deshalb habe ich auch gleich darauf getippt. Die sind aber noch ok, es ist definitiv ein Traggelenk. Und die Spur ist auch nicht verstellt...
 
ich könnt per handy mal die geräusche bei mir aufnehmen und als datei hier verlinken, kann man die hier hochladen etvl?

nur für den fall das mal wer wissen will wie die sich anhören.
 
Da Du die Spur eigentlich nach jedem Traggelenk-Wechsel neu einstellen kannst, macht es auf jeden Fall Sinn, gleich alle zu machen.
Denn nur unten zu wechseln ist fast der gleiche Aufwand, wie unten und oben und die zweite Seite dann noch mitzumachen kostet wahrscheinlich weniger, als die Spureinstellung (d.h. das Risiko zu warten lohnt nicht wirklich).
 
matti schrieb:
ich könnt per handy mal die geräusche bei mir aufnehmen und als datei hier verlinken, kann man die hier hochladen etvl?

nur für den fall das mal wer wissen will wie die sich anhören.

ist garkeine schlechte Idee....
..ich stell mir gerade vor wie der matti so halb aus dem wagen hängend sein Handy in Richtung des Vorderradberich's seines Lieblings jongliert.... :lol: ;)

@ matti....im Zweifelsfall schick mir die Datei dann lade ich sie bei mir hoch und du kannst sie dann verlinken.... ;)
 
....ja und beim probepoltern kracht das ganze auseinander und der wagen ist hinüber.....

ich mach mal zwei aufnahmen, einmal poltern bei bodenwelle und einmal knarzen bei lenken (fehlendes fett für schmierung)

mal sehn was die aufnahme auf dem handy bringt.
 
hab paar sounddateien jetzt.

btw: flenners standartgelenk kost nur noch 15euro nochewas und schaut ganz passabel aus. jedenfalls ein anderes als das von skandix
 
Flenner

Hi,
die Angabe von 20€ ist wahrscheinlich zuzügl. MwSt.

Das Spiel läßt sich (Manchmal) durch hebeln diagnostizieren.

Montiereisen zwischen Querlenker und Lenkgelenk klemmen und dann bewegen. Wenn es dann Geräusche macht ... , ist das Traggelenk hinüber.

Der TÜV nutzt für so etwas diese Ruckebenen, auf denen die Achse brutal bewegt wird.

Grüsse

Thomas
 
ich werd verrückt, das 15euro gelenk schaut genauso aus wie das originalgelenk was auf skandix abgebildet ist.
1004300.jpg
 
Heut kamen vier neue(TRW) Traggelenke von Skandix mit der Post und leider habe ich auch die Schrauben mitbestellt, die aber bei den Orginalteilen mit dabei sind. Jetzt habe ich die Schrauben doppelt(bezahlt). Der Tipp, den Schraubensatz mitzubestellen ist bei Skandix nicht notwendig!!!! :asdf:
Gemeinheit. TRW ist keine 15 km von hier und man bestellt das Zeug sonstwo und dann sind schwedische Sprüche drauf. Es lebe der Euro-Tourismus mit verstopften Strassen. Ist gerade jemand online? Muss ich gleich einen termin machen zum Spur einstellen?
 
Zitiere hier nur mal einen Saab-Professionellen, dem ich - falls ich meine Autos in die Werkstatt bringen würde - diese blind anvertrauen würde: Traggelenk-Wechsel tut der Spur nichts, also keine Kontrolle nötig.
 
würd auch sagen, traggelnke beeinflussen wenn dann,d och den sturz minimal und die spur eigentlich überhaupt nicht...
 
matti schrieb:
hab paar sounddateien jetzt.

btw: flenners standartgelenk kost nur noch 15euro nochewas und schaut ganz passabel aus. jedenfalls ein anderes als das von skandix

schaut zwar so aus,taugt aber absolut nichts.sonst haben die größtenteils gute und günstige teile aber deren traggelenke halten 30-40tkm,SCHROTT!

hab dann original saab traggelenke verbaut und seit 70tkm ist ruhe...
 
wie gesagt bei meinen 3-5tkm im jahr ist mir das erstmal egal.
 
Können kaputte Traggelenke knarren?

Seit vorgestern knarrt es vorne links recht laut beim Einlenken, klar hörbar auch beim Lenken im Stand (knack, knack, knack). Dies ist etwas leiser auch bei der Geradeausfahrt zu hören, z.B. wenn der Wagen an der Ampel vorne ein- und ausfedert.

Was ich wissen möchte: Können trockene Traggelenke ein solches Knarren verursachen?

Das wäre mein aktueller Verdacht, doch lieber frage ich, bevor ich morgen neue kaufe.
Der Traggelenktest ist aus der KB ist bekannt, nur gerade nicht durchführbar.
Habe schon 2x Traggelenke verbaut und schlechte Erfahrungen mit den Nachbauten gemacht. Unten sind jetzt seit 10tkm Originalteile drin. Oben die Nachbauten mit ca. 20tkm Laufleistung, diese könnten also ihre Lebensdauer erreicht haben.
Danke
Jan
 
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