Ausgleichswelle Stillegen?

Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Guten Abend,
Ich muss jetzt einfach schreiben,das Thema lässt mich nicht mehr los:mad:
Wie in meinem anderen Thread erwähnt,hab ich meinen "Guten"wieder soweit hergestellt.
Er hat jetzt Tüv ohne Mängel bekommen und Euro 2,und ich habe sehr sehr viele $ investiert.
Das war mir klar ,und auch so kalkuliert.
Da ich ihn nun täglich fahre,und jeden Meter geniesse,drängt sich mir wieder die Angst um den Zustand des Kettentriebs auf.Eine Sache die einem die Fahrt auch vermiesen kann.
Deshalb meine Frage.

Kann ich ein Saabwerkstatt mir der Stilllegung der Ausgleichswelle regulär beauftragen?Was kommen da für Kosten auf mich zu ?

Klar kann man wieder über Sinn und Unsinn diskutieren.Doch meine Entscheidung ist eine rein wirtschaftliche!
Ich will den Motorkiller schlechthin einfach heraus haben.Einen rauheren Lauf würde ich dafür in Kauf nehmen.
Die komplette Kettenrevision kommt für mich nicht in Frage,das liegt derzeit gänzlich ausserhalb meines Budgets.Ausserdem ist der Rost am den Radläufen sehr aggressiv am werkeln,deshalb auch die Frage,ob ich ihn dann in 2 Jahren überhaupt nochmal durch den TÜV bekomme.Mit frisch gemachten Ketten wäre das mehr als ärgerlich,wenn nicht.

Eventuell könnte sich auch jemand aus dem Forum um meine Ketten kümmern:confused: über eine PN wäre ich sehr dankbar.
Würde auch jegliche Fahrt auf mich nehmen...wie gesagt Budget ist noch da ,aber das reicht denke ich nicht für die Saab Werkstatt.

Schönen Restsonntag
 
Genieße das fahren und lass Dich nicht beirren!!
Wenn man nichts hört, ist alles in Ordnung. Beim i ist`s eh harmlos.

In diesem Gedanken GUTE FAHRT:smile:
 
Nun erkläre mir doch mal bitte, was beim i an den Ausgleichswellen 'harmloser' sein soll, als beim TU, und vor allem auch warum.

Ich kann hier keinen leistungs- oder drehmomentbezogenen Zusammenhang erkennen.
 
[/quote]Ich kann hier keinen leistungs- oder drehmomentbezogenen Zusammenhang erkennen.[/quote]

:smile: Zwischen i und Turbo ist nun mal oben genanntes nicht zu erkennen:smile::smile: Einfach fahren und nicht nach Erklärungen suchen:confused::cool:


Aber wenn man alles ausgebaut hat, kann natürlich nichts mehr kaputt gehen:smile::smile:

Nun zurück auf den weichen Berber:biggrin::rolleyes:
 
Aber es ist Schwachsinn, das alles auszubauen, weil es fast in der Zeit auch schon instandgesetzt wäre.
 
@ Marbo ich merke schon dein Grundsatz Zeit = Geld, aber bei Grossmembran ist von Ersterem mehr da, als von Zweiterem. :biggrin:
Seid mal nicht so spießig und sträubt euch gegen diese "Sparmaßnahmen, die Hauptsache ist, dass er noch lange Spaß mit seinem 9000er hat und wenn nur kleines Budget da is, dann muss halt ab und an improvisiert werden, dafür von mir Daumen hoch:smile: Somit ist ein 9000er mehr auf der Straße und nicht wie so häufig als zerfledderter Teileträger in der Bucht:frown:
@ Gossmembran, bitte halte uns/mich auf dem Laufenden, wie die Herangehensweise aussieht und das Fahrgefühl danach, da ich selbst mal einem Motor die Ketten rausoperieren möchte, um ein paar PS mehr raus zu kitzeln und ihn etwas Vollgas fester zu machen.
Was ich dir zu dem Thema sagen kann, du musst die Ausgleichswellen selbst drin lassen, da sonst der Ölkreislauf nicht mehr stimmt.
Gruß und Daumen drück, Max
 
Ui bin ich genau beim richtigen Thema. Da sich mein Saab seit dem ölwechsel (Mit guten Öl) im Betriebswarmen zustand im Leerlauf komisch angehört hat und das geräusch seitens Steuerketten kam, hab ich heute mal in den Steuerkettentrieb rein geguckt von der seite und hab festgestellt das vom Ausgleichswellentrieb das Ritzel auf der Kurbelwelle schon ziemlich fertig ist.
Die anderen Ritzel des Ausgleichswellentriebes sind neuwertig sind anscheinend schon gewechselt worden. Der Spanner vom Steuertrieb ist ca. 8 mm ausgefahren.

Daher brauch ich jetz Rat vom Experten. Soll ich den Kompletten Steuerkettentrieb erneuern oder nur Kette und das eine Ritzel von der Kurbelwelle am Ausgleichswellentrieb wechseln? Arbeit ist kein Problem bin Mechaniker mit Leidenschaft :rolleyes:

Ach ja Baujahr is 93.

Das komische ist mein 9000er hat vor 4000 km einen Austauschmotor bekommen von händler im Allgäu.... Da ist angeblich auch die steuerkette gemacht worden. Mein 9k hab ich erst seit 2 monaten bin zur Zeit mit "Restaurationsarbeite" beschäftigt :biggrin: bin warscheinlich der einzige 18 jährige der solche Autos mag :rolleyes:
 
bin warscheinlich der einzige 18 jährige der solche Autos mag :rolleyes:
Hatte meinen 1. 9000er mit 19 Jahren und einem Monat, falle also knapp au dem Ratser:biggrin:, allerdings mochte ich "solche Autos" auch schon vorher, vor dem 9000er hatte ich ein ebenfalls exotisches Auto: BX GTi mit Klima und Automatik in dunkelblau, mag ihn heute noch, bin ihn vor 2 Wochen auch nochmal gefahren:rolleyes:
 
Saab-Händler im Allgäu? Austauschmotor vor 4000km? Ritzel jetzt schon fertig?

Ob man sich mal mit einem Juristen unterhalten sollte?
 
Ich hab den vor 2 monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat sich den 9000er vor einem Jahr gekauft.
Ich bräuchte eine antwort auf meine obgestellte frage:rolleyes: nur das Ritzel und die Kette wechseln und die Schienen ganz wichtig weil die hat der damals garantiert nicht gewechselt -.- (hab ich vergessen) oder Komplett.
Bei saab-ersatzteile.de gibts den Steuerkettensatz für 340 euro bei skandix für 1100 euro was isn da der unterschied???:confused:
 
hm.. :rolleyes:
Ruf mal lieber bei den großen Teilevertreibern an, die können einen relativ gut beraten.
 
Ausgleichskettentrieb stilllegen ist nicht so das Problem. Eignetlich musst du nur die Kette weglassen. Ein wenig Sorge würd mir dann der Kettenspanner machen, keine Ahnung, was der ohne Kette macht. Entweder ausprobieren, oder den auch stilllegen, irgendwie anders spannen, oder ausbauen.
Ich habe mich für letzteres entschieden. Öldrucklöchlein abdichten nicht vergessen.
Wie es sich (unsausgeglichen) fährt kann ich leider noch nicht sagen, Motor ist noch nicht eingebaut.
 
Bleiben die Wellen drin? Wenn nein wie bekommt ihr die Ölversorgung zu um den Öldruck aufrecht zu erhalten?
Wenn ja - wie sichert ihr die Wellen gegen Schwingung/einschlagen/wandern?

m.M. wenn ich den Motor schon soweit auseinander habe das ich das alles stillegen kann würde ich den Kettentrieb revidieren und wieder zusammenbauen.
 
Ausgleichskettentrieb stilllegen ist nicht so das Problem. Eignetlich musst du nur die Kette weglassen. Ein wenig Sorge würd mir dann der Kettenspanner machen, keine Ahnung, was der ohne Kette macht. Entweder ausprobieren, oder den auch stilllegen, irgendwie anders spannen, oder ausbauen.
Ich habe mich für letzteres entschieden. Öldrucklöchlein abdichten nicht vergessen.
Wie es sich (unsausgeglichen) fährt kann ich leider noch nicht sagen, Motor ist noch nicht eingebaut.

Naja, durch weglassen der Kette wird er ja stillgelegt, also außer Funktion gesetzt. Die Wellen selbst bleiben, wo sie sind; sie werden halt nur nicht mehr angetrieben.
Habe eine solche Aktion ja gerade hinter mir, beim ´92er 9000 CSE 2,3i meines Kumpels. Im Stand ist er genauso leise wie mit angetriebenem Nebenwellentrieb; lediglich unter Teillast ist er geringfügig lauter. Insgesamt ist der Motor ( ca. 233tkm ) erfreulich rund und ruhig im Lauf!:smile:
Leider dauerte die Probefahrt nur ca. 5 min, da das Automatikgetriebe ( ca. 245tkm ) sich kurzfristig entschied zu sterben... :thumpdown:
 
Ausgleichskettentrieb stilllegen ist nicht so das Problem. Eignetlich musst du nur die Kette weglassen. Ein wenig Sorge würd mir dann der Kettenspanner machen, keine Ahnung, was der ohne Kette macht. Entweder ausprobieren, oder den auch stilllegen, irgendwie anders spannen, oder ausbauen.
Ich habe mich für letzteres entschieden. Öldrucklöchlein abdichten nicht vergessen.
Wie es sich (unsausgeglichen) fährt kann ich leider noch nicht sagen, Motor ist noch nicht eingebaut.


Interessant-aus welchen Gründen lässt Du den Antrieb weg?
 
Das kann ich mir

a) nicht bei Jan vorstellen
und
b) nicht vorstellen wenn man den Motor draussen hat.
 
Richtig erkannt.Der Motor kommt aber nicht in einen 9000, sondern in ein Spaß-Gerät.
Hab darum am Motor alles rausgeschmissen, was keine Miete zahlt. Vor allem am Kettentrieb konnte ich 2,4kg (wenn ichs richtig im Hinterkopf habe) einsparen.
Ausserdem wollt ich mal erleben, was der Ausgleichstrieb bringt, und was nicht.

Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß sich der Wagen ohne AGWellen so viel schlechter fährt. Schliesslich hat der B202 auch keine. Und ob die 12mm Hub den Kohl fett machen? Man wird sehen.
 
Zurück
Oben