Ausgleichswelle Stillegen?

Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß sich der Wagen ohne AGWellen so viel schlechter fährt. Schliesslich hat der B202 auch keine. Und ob die 12mm Hub den Kohl fett machen? Man wird sehen.

Der B202 ist aber auch deutlich lauter und brummiger....
 
Find ich nicht. Mit ordentlichen Motorlagern läuft der sanft wie ein Kätzchen.
 
Find ich nicht. Mit ordentlichen Motorlagern läuft der sanft wie ein Kätzchen.

Dennoch ein deutlicher Unterschied zum B234 oder B204. Merkt man vor allem wenn man BAB Langstrecke fährt...
 
In dem Drehzahlbereich bringen die Ausgleichswellen aber kaum was. Kann jetzt keine präzisen Angaben zur Resonanz machen, aber was ich so gelesen habe sind die Ausgleichswellen sehr stark dafür da, im niedrig Drehzahlbereich zu wirken. Also Standgas und knapp drüber.
 
UI UI UI....

Hab ich also doch eine Diskussion losgetreten.......

Nur zum Verständniss

-Kupplungsnehmer plus Schlauch
-Kupplung
-Ausrücklager
-Sämtliche Motorlager
-Riemen
-Rollen
-Wapu
-Winterreifen besorgt
-Auspuff
-Kat
-Sitzheizung
-3x Kurzzeitkennzeichen geholt( Hätt ich das gewusst hätt ich mir ihn gleich als 2. Wagen angemeldet
-Jede Menge Schläuche für den Kühlkreislauf
-Thermostat
-Tempsensor
-Meinem Schrauberkollege hab ich auch immer was zugesteckt,da ich permanent seine Hebebühne blockiert hab!

.....und noch einiges mehr ,was mir jetzt gerade nicht mehr einfällt hab ich ERNEUERT....und schon 1,5k Euro plus investiert,und das inner halb von drei Monaten.Das ist kein Pappenstiel,und wird bestimmt nicht so aus dem Ärmel geschüttelt.......
Von den unendlich vielen durchzechten Nächten hier im Forum,oder Hin und Her rennerei nach Teilen will ich erst gar nicht reden.


------->Wäre doch wirklich sauärgerlich wenn jetzt der Motor Hops gehen würde ...versteht ihr doch,oder?Hab wirklich ganz viel Herzblut in diesen Wagen gesteckt,er MUSS leben.Sorry für die etwas infantile Ausdrucksweise "MUSS LEBEN"aber ich hab eine, sagen wir mal ganz eigene Beziehung zu diesem Vehikel entwickelt.......und ich hab eigentlich auch noch andere nicht ganz billige Hobbies,die ich allesamt komplett vernachlässigt habe ,und auch musste.

Das alles soll also weniger Pfusch sein ,eher eine Lebenserhaltende Maßnahme...eigentlich muss bei mir immer alles Perfekt sein.....und da ist es wieder das Zauberwort......WIRTSCHAFTLICHKEIT....das steht bei mir jetzt im Vordergrund

deshalb der Entschluss ...raus mit den Ketten......nächstes Jahr dann eventuell dafür wieder neue rein:biggrin:

Wie sich das allerdings dann in der Praxis verhält,vermag ich natürlich nicht zu sagen,aber ich werde berichten.

Ausserdem schliesse ich mich der Meinung von Massimiliano an.....lieber einen Saab mehr mit unkonventionellen Mitteln retten...als ihn zu verschrotten....müsste ja eigentlich hier in jedermans Interesse sein.oder?
Bei mir im Grossraum fährt jedenfalls kein CC ausser meinem,zumindest hab ich noch keinen gesehen.:rolleyes:
Werde euch auf dem laufenden halten.

Beste Grüsse
 
Tja dann nix wie runter mit der Ölwanne, und Kette durchtrennen und rauss damit.
Bei der Gelegenheit gleich das Ölsieb reinigen/erneuern, die O-Ringe für den Rüssel neu und Wanne neu eindichten.
Wird aber auch eine längere Session mit der Bühne.
Dann hast du eigentlich alles erdenkliche gemacht - und beim nächsten mal eben von der Seite ran, Ölpumpe kontrolliere ev. erneuern und neue Ketten und Ritzel und Führungen rein.
Kettensatz kostet so um die 300€ - bei der Gelegenheit wird gernauch die Kopfdichtung gleich mitgemacht...
 
muß man beim Ausbau der AG Wellenketten etwas beachten damit sich die Kette im Motor nicht verkeilt?
Von welcher Seite zieht man diese am besten raus?

von dem Ende das am KW Ritzel liegt oder auf dem anderen?

Sollte man beim ausfädlen der Ketten einen Draht zum gegenhalten verwenden(einhängen) um die Kette aud Zug zu halten?

Wenn da was schiefgeht ist man ziemlich sauer denk ich :)
 
muß man beim Ausbau der AG Wellenketten etwas beachten damit sich die Kette im Motor nicht verkeilt?
Von welcher Seite zieht man diese am besten raus? In Laufrichtung am besten

von dem Ende das am KW Ritzel liegt oder auf dem anderen?

Sollte man beim ausfädlen der Ketten einen Draht zum gegenhalten verwenden(einhängen) um die Kette aud Zug zu halten?

Wenn da was schiefgeht ist man ziemlich sauer denk ich :)

Hat die AWKette auch einen Spanner?
 
und was macht der ohne Kette?
(Bin immer noch der Meinung das Ganze entweder instand zu setzen oder in Ruhe zu lassen)
 
ich meine nur wenn man die Kette trennt und ein Ende (das nicht auf dem KW Ritzel liegt) in den Motor reinrutscht und sich dort verkeilt dann ist die Sch.. am dampfen. Wohlgemerkt während des ausbauens, nicht danach.

mein 9-5 235E 170PS 190tkm rasselt über den ganzen Drehzahlbereich, klingt so als wenn eine Spannrolle unsauber läuft, ist es aber nicht. Der KettenSpanner ist ca. 19mm draussen am letzten Raster, also höchste Zeit! (gemessen inkl. dem Teller das am Spanner anliegt)

Jetzt ist die Frage was ist die quick&dirty Lösung um noch ca. 50tkm damit zu fahren, danach muß sowieso der ganze Kettensatz getauscht werden.

Denk mir zuerst eine offene Kette rein, wenn das rasseln weg ist = gut , wenn nicht -> Ölwanne ab
Dremel raus und ab mit der AGW Kette, dann muß Ruhe sein, eigentlich :)
 
Ohrenschützer ist die einfachste Variante...
 
(Bin immer noch der Meinung das Ganze entweder instand zu setzen oder in Ruhe zu lassen)

Nun,

darum geht es ja hier nicht.

Der Thread heíßt ja nicht AW-Ketten Instandsetzen.

Ich würde, wenn ich denn den Kram auf habe, auch das nötige Ersetzen.

Der Kettenspanner der AW Kette spannt dann einfach Luft...:biggrin:
 
AW Kette ausbauen bringt 2-3kg weniger Masse, weniger Reibverluste durch Wegfall der 4 Räder, Spanner etc.
höhere Drehfreudigkeit und weniger Fehlermöglichkeiten.

hm, gar nicht sowenig!

Die Ohrenschützer hätt ich aber bei einem AW Kettenriss auch gern :))))

zugegeben ist die Vibrationsarmut dieses Motors duch die AGW beeindruckend,
aber muß es sein? Ich vermute dass eine Laufkultur wie beim
B202 rauskommt, muß ja auch so sein !? )
 
AW Kette ausbauen bringt 2-3kg weniger Masse, ....

nanana...

soviel wiegt der Kram nun auch wieder nicht...

So wie Du das beschreibst (wie Du das machen willst), kannst Du nur die Kette ausbauen. Und das bringt (praktisch gesehen) Gewichtsmäßig definitiv nichts...
 
klar Motor raus und alles was zur AGW Kette gehört raus...:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Würde dann nebenbei auch noch den Klimakompressor und die Servopumpe umgehen. Oder vielleicht kann man eine Nockenwelle einsparen und paar Kipphebel verbauen... :rolleyes::rolleyes:

Ich werde schon wieder gemein... Sorry

Wobei ich eigentlich noch keinen 9-5er mit nen AGW Kettenrasseln gesehen habe... Auch nicht bei KM Ständen über 200TKm
 
Zurück
Oben