Bin jetzt war nicht der große Spezialist was die 9-5 Motoren betrifft, aber ich glaub, dass es dort nicht die Problematik des AGW Triebes gibt, wie es beim 9K in einigen Modelljahren der Fall war. Daher stellt sich die Frage warum diese deaktivieren? Bei deinem rasselt scheinbar die Steuerkette - was ja ein bekanntes Problem bei den 9-5 Motoren sein dürfte - also neue Steuerkette (Ritzel willst ja nicht erneuern - wobei sich Kette und Ritzel immer miteinander aufarbeiten..) und solange solange weiterfahren bis dir was um die Ohren fliegt. oder Großen Kettensatz machen lassen, und glücklich werden.
Ausserdem muß um an die AGW Kette ran zu kommen die Ölwanne runter - was bei vielen MJ des 9-5 ja mal grundsätzlich nicht falsch zu sein scheint. Wenn dort dann der bekannte Schmodder drin ist, sollte man sowieso mal nach der ölpumpe sehen - so dann ist es auch nimmer weit zum großen Kettenservice...
Also entweder A - neue Steuer-Kette einziehen (was bei der beschriebenen Längung nicht lange Besserung bringen wird), oder
B: Großer Rundumschlag und langfristig glücklich werden...