Ausgleichswelle Stillegen?

naja wäre die Laufkultur zu vertreten gewesen ohne die AGWs hätte man die ab Werk weggelassen... Denke ich zumindest, so hätte man sicher ein paar Euros gespart und darum gehts ja schließlich beim Autobau:rolleyes:
Genau so sieht's aus! Ein 2,3-Liter Reihenvierzylinder ohne Ausgleichswellen ist in der gehobenen Mittelklasse (vermutlich nicht nur da) schlicht und ergreifend UNVERKÄUFLICH.
Fahrt beide einfach mal zum Vergleich B202 und B204. Und DANN zeigt mir mal, wo da der der Quantensprung in punkto Laufruhe versteckt sein soll.
Die Ausgleichswellen sind nichts weiter als Sand in den Augen jender Kunden, die für ihr Ego lieber einen 6Ender hätten. Aber eigenartigerweise gehen gerade JETZT, rd. 30 Jahre später, auch andere Hersteller den von SAAB eingeschlagenen Weg, in bisher allg. von 6Zyl. beherschten Leistungsklassen nunmehr lieber nette 4Zyl mit Zwangsbeatmung anzubieten.
 
Dafür hat Mercedes vom W124 sehr viele 230er verkauft. Der hatte - korrigiert mich, wenn´s falsch ist - meines Wissens nach keine AGW´s.
Saab wollte wohl demonstrieren, daß man auch in gehobenen Fahrzeugklassen keinen 6-Zylinder braucht, um perfekte Laufkultur hinzukriegen.
 
Es gibt wirklich (halbwegs aktuelle) 4-Zylinder die man im Standgas NICHT bemerkt.
Stand letztens mit ner A-Klasse an der Ampel und dachte der Motor wäre aus.

Der Saab, egal ob 2, 4 oder 30 Ausgleichswellen gehört definitiv nicht dazu.

Mein Motor ohne AGW läuft jetzt, und es ist auf jeden Fall nicht unerträglich. Im Gegenteil - man merkt den Unterschied nicht, wenn man nicht weiß, daß da was fehlt.
 
Es ist aber wohl ein Unterschied ob man einen 1,4l oder einen 2,3l-Motor betrachtet, angesichts der bewegten Massen!
Und mein 2,3er MIT AGW läuft an guten Tagen auch unmerklich im Standgas, wobei die Wellen erst bei höheren Drehzahlen einen wirklichen Unterschied machen, und gerade da ist so ein B234 geräuschmäßig wirklich was sehr unaufdringliches. Leistungsmäßig dagegen ist er weniger unaufdringlich... :biggrin:

Vizilo
 
Fahrt beide einfach mal zum Vergleich B202 und B204. Und DANN zeigt mir mal, wo da der Quantensprung in punkto Laufruhe versteckt sein soll.

Würde ich gerne mal. Ausgleichswellen stellen auch keinen "Quantensprung" dar, sie sind aber definitiv ein Fortschritt bei großvolumigen Reihenvierzylindern in puncto Laufruhe. Die Brummigkeit bei höheren Drehzahlen in der Teillast und im Schubbetrieb nimmt (spür- und messbar) ab. Bei einem Kia Magentis Basismodell wird ein brummiger 2-Liter-Reihenvierer vielleicht noch akzeptiert, aber bring den mal im "Premium"-Segment. Das ist auf für Laien spürbar, die zuvor Autos mit gutem Antriebskomfort gefahren sind.

Die Ausgleichswellen sind nichts weiter als Sand in den Augen jender Kunden, die für ihr Ego lieber einen 6Ender hätten.

:rolleyes: Bei allem Respekt: Das ist Bullshit.

Aber eigenartigerweise gehen gerade JETZT, rd. 30 Jahre später, auch andere Hersteller den von SAAB eingeschlagenen Weg, in bisher allg. von 6Zyl. beherschten Leistungsklassen nunmehr lieber nette 4Zyl mit Zwangsbeatmung anzubieten.

Beim von der EU geforderten Flottenverbrauch und den demnächst mit Strafzahlungen sanktionierten Verstößen dagegegen ist das gar nicht so eigenartig.

Dafür hat Mercedes vom W124 sehr viele 230er verkauft. Der hatte - korrigiert mich, wenn´s falsch ist - meines Wissens nach keine AGW´s

Richtig. Das wundert mich eigentlich auch, da z.B. Mitsubishi in den 80er ihre 2,4-Liter mit Ausgleichswellen gebracht haben. Ich bin bislang nur 190E und 250 D W124 gefahren, leider nie einen 230E. Würde ich gerne mal. Der muss eigentlich brummig sein. Vermutlich haben die das mit üppig dimensionierten weichen Motorlagern kompensiert, zu Lasten des Ansprechverhaltens.

Es ist aber wohl ein Unterschied ob man einen 1,4l oder einen 2,3l-Motor betrachtet, angesichts der bewegten Massen!
Und mein 2,3er MIT AGW läuft an guten Tagen auch unmerklich im Standgas, wobei die Wellen erst bei höheren Drehzahlen einen wirklichen Unterschied machen, und gerade da ist so ein B234 geräuschmäßig wirklich was sehr unaufdringliches.

Absolut richtig.
 
Es gibt wirklich (halbwegs aktuelle) 4-Zylinder die man im Standgas NICHT bemerkt.
Stand letztens mit ner A-Klasse an der Ampel und dachte der Motor wäre aus.

2.5 Liter 4-Ender im 2010er Toyota Camry. Hatten wir gerade in den USA als Mietwagen. Zuerst dachte ich, das Ding wäre ein Hybrid, weil ich an der Ampel nicht höre und nichts fühle. Nur der DZM gab noch Rückmeldung.:eek:
 
Ich bin bislang nur 190E und 250 D W124 gefahren, leider nie einen 230E.
Mit welcher Motorisierung hast Du den W201 denn gefahren? Meines Wissens gab es den auch mit dem 2,3er aus dem 124er. Und zwar sowohl als 8V, als auch als 16V.
 
Mit welcher Motorisierung hast Du den W201 denn gefahren? Meines Wissens gab es den auch mit dem 2,3er aus dem 124er. Und zwar sowohl als 8V, als auch als 16V.

190 E 1.8 :redface: 1,8er gehen zumindest bei leichtem Kurbeltrieb für gewöhlich noch ohne Ausgleichswellen, da lohnt der Aufwand nicht. 190 D kenne ich auch, der brummt schon deutlich mehr, aber Diesel und Benziner vergleichen ist wieder das mit den Äpfeln und den Birnen.

190 E 2,3 gab's auch.
 
Den ollen 190E in seiner Urform mit 1995 ccm /122PS (?) habe ich oft gefahren.
Ein 900i8V ist auch nicht brummiger.
 
Zurück
Oben