Auspuff an der Schweißnaht gerissen

Warum nicht; wenn man gerne in unmittelbarer Nähe des Tanks schweißt?
 
So genau habe ich es mir gar nicht angesehen. Aber wenn der Auspuff raus muss dann kommt direkt ein neuer, Schweissen wäre für mich nur die quick and dirty Lösung. Fällt "quick" aus Sicherheitsgründen aus, folgt "dirty" auf dem Fuße.
 
M. E. ist das Unfug. Da geht so viel Zeit zum zusammenbrutzeln drauf, und es hält dann vielleicht 1/2 Jahr.:bawling:

Es ist besser gleich einen neuen Topf einzubauen. Es muss ja nicht jeder in Edelstahl investieren. Wenn der beim Cabrio meiner Frau fällig wird, mache ich das aber, dann ist da Ruhe im Karton. Fast jedes moderne neue Auto kostet pro Monat mehr als die VA-Anlage für den 900er.:driver:
 
Wie gesagt; beim Sauger sind es zwei Töpfe. Und wahrscheinlich macht es das Verbindungsrohr zum Kat auch nicht mehr allzu lange. Und; beim zerstörungsfreien Trennen würde ich gerne zusehen.
 
Wollte ich auch grad sagen. Ausbauen und schweissen kann man versuchen wenn man das alle zuhause machen kann und Zeit und Lust hat, denn dann kostet es nur etwas Gas und Schweißdraht. Ansonsten neuer Endschalldämfer geht wahrscheinlich schneller und damit billiger als Schweißen.
Appropos schlechterer Sound von Edelstahlanlagen in Vergleich zu Original . Das hab ich auch schon aus fundierter Quelle gehört. Jedoch beim 900er ist das nicht relevant, denn den legendären Kuttersound kriegt man so oder so nicht mehr hin. Du könntest also ohne Bedenken eine Niro Anlage anbauen. :smile: Wenn du den Wagen länger fahren möchtest. Andernfalls lohnt es sich nicht. Hast du einen KAT? Sonst wir es schwierig eine solche Anlage zu finden.

Viele Grüsse
Frank
 
Ja, ich habe einen Kat. Der Auspuff sieht noch ziemlich gut aus, bis auf die Schweißnaht. Auch wenn ich mir die Soundgleichheit von Edelstahl zur Serie nicht/kaum vorstellen mag: ich habe aktuell keine Zeit für Anpassungsarbeiten, die die Edelstahlanlage wohl benötigt und auch keine Werkstatt mit Musse, die dafür jetzt Zeit hat und die in meiner räumlicher Nähe liegt. Daher brauche ich jetzt eine schnelle Reparatur. Die Edelstahlanlage läuft mir nicht weg.
 
Wenn alles verfügbar ist, dann einmal neu und du kannst es vergessen (wenige Jahre mit Stahl, für immer mit Edelstahl - wenn sauber spannungsfrei montiert wird).
Die Schweißnaht, die dir irgenteiner irgentwie um das Rohr am Schalldämpfer im eingebauten Zustand zaubert, wird in naher Zukunft deine Erinnerung an den Murks auffrischen....
Die Brocken sind für Taschengeld verfügbar (in Stahl, VA kost mehr), das Nachdenken und Planen des Schweißens ist mMn Zeitverschwendung.
 
Wie gesagt; beim Sauger sind es zwei Töpfe. Und wahrscheinlich macht es das Verbindungsrohr zum Kat auch nicht mehr allzu lange. Und; beim zerstörungsfreien Trennen würde ich gerne zusehen.

Geht schon , mit ein wenig Zerstörung. Längs mit dem Trennschneider einen Schnitt dort wo die Rohre ineinander gesteckt sind. Dann geht es leichter.
Aber wie gesagt, Besser ist neu.
20221015_145011.jpg


VG
Frank
 
Ich werde den Eindruck nicht los, als das immer mehr Pfennigfuchser unterwegs sind.
Evtl. auch die Autos endverbrauchen wollen und nichts in den Werterhalt stecken wollen.

Schelle lösen, 2 Auspuff-Gummis lösen dauert keine 5 Min. !

Jeder so wie er es mag.
 
Geht es nicht um einen Sauger? Dessen Sound ist doch eher überschaubar.
 
Hängt da ein Orginaltopf drunter?
Ich setze 20 auf NEIN.....
Es geht wohl auch (noch) nicht um Concours d'elegance.....
Die kostengünstigste und schnellste Lösung wäre, ein Neuteil.
Oder entweder, machs dir mal klar.......
Soll das Auto (bei dir) weiterleben? Dann müssen (überschaubare) Geldmengen frei- und umgesetzt werden.
Wenn nicht, dann anzünden oder (meistbietend) feilbieten!
 
Die 20 hast du schon mal verloren. Und ich glaube, du verstehst meinen ursprünglichen Ansatz nicht. Mir ging es nicht ums Geld sondern nur um zeitlichen Aufwand. Daher der Plan, eben auf die Bühne, schweissen und weiterfahren. Da das jetzt (vor deinem Beiträgen festgestellt) nicht aufgeht aus Sicherheitsgründen, kommt nun der zweitwenigste Zeitaufwand, ein neuer Topf. Fertig.
Und deine letzten drei Sätze vergessen wir jetzt mal. Auch, weil ich es gut finde, wenn (meist junge) Leute ihrem Hobby mit weniger Geld dafür mit mehr Begeisterung nachgehen ohne direkt anzuzünden oder wegzugeben, wenn die Kohle mal fehlt. Ich gehörte auch mal zu denen.
 
Die Nachbauenttöpfe sind innen irgendwie anders hab ich zumindest mal gehört. Bei meinen zwei Saab war der Sound zumindest anschließend weg.

Welche (Turbo-)Anlagen wurden dabei denn getauscht?
Die Original-Anlagen sind seit Ende der 90er Jahre nicht mehr verfügbar.
 
...kriegt Ihr alle provision vom edelstahlauspuffhersteller?
wenns tatsaechlich nur eine kleine schweissnaht ist machts jede kleine hinterhofwerkstatt.
es kann nur kurze zeit halten oder auch laenger, weiss niemand.
ich wuerds ,wenns tatsaechlich nur die schweissnaht ist , reparieren.

und ja , vor 20 jahren ist mir mal bei einer saabausfahrt im elsass der auspuff runtergefazzt.....
 
Zurück
Oben