Auspuff an der Schweißnaht gerissen

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moinsen,
es scheppert bei mir und er blubbert auch lauter. Habe eben mal geschaut, die Schweißnacht Übergang Rohr-Topf ist gerissen. Aber es scheint, dass das Rohr noch im Topf verschwindet und so noch etwas gehalten wird (vgl. Zeichnung im Anhang).
Kann man das schweissen oder muss direkt ein neuer Topf her, gibt es da Erfahrungen?
Groetjes
Carsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-21 um 10.59.08.png
    Bildschirmfoto 2023-01-21 um 10.59.08.png
    178,1 KB · Aufrufe: 70
Das hängt von der Beschaffenheit ringsum ab, ob das geht und lohnt. Ist da nur noch braunes Pergament, sollte man Zeit und Mühe sparen und direkt einen neuen kaufen.
Ich hab auch schon einen an so einer Stelle geschweißt, der dann noch ein paar Jahre gehalten hat.
 
kann man schweißen, wenn er sonst noch gut ist.
Prüfe dabei alle Aufhängungen (auch die am Getriebe), denn Schwingungen und Vibrationen sind meistens die Ursache für solche Risse.
 
Laut Esaabparts ist die Saab-ET-Nummer 9349143.
Den gibt es bei Skandix für rund 94 Euro oder im normalen Autozubehör von z.B. Bosal oder anderen für 65€ abwärts.
Gibt es da eine Empfehlung, was zu tun ist? Ich fahre morgen zur Werkstatt zum schweißen, kann eben auch sein, dass die sagen, geht nicht, direkt einen neuen. Und dann wo bestellen?
 
Da die tausendundeine Empfehlungen im Forum zu Edelstahl spurlos an Dir vorbei gegangen sind, laß Deinen Puff nochmal schweißen und suche dann den nächsten kurzlebigen und billigsten Topf !
Auch bei mir hat es länger gedauert, bis ich nach allen (kurzlebigen) Saab-Original-Auspuffteilen vor ca. 20 Jahren den Empfehlungen gefolgt bin und mir seitzdem, zumindest in dem Punkt, keine Sorgen mehr um meine Saabs mache :tongue: !
 
Ich muss zugeben, dass ich keine Edelstahlauspuffe mag, das Geräusch ist anders als Serie (für den Saab fehlt mir allerdings der Vergleich, würde mich dennoch wundern, wenn es sich hier anders verhalten würde).
 
Es geht halt nichts über ein gepflegtes Vorurteil: Mein 9K FPT hat gar keinen Auspuff-"sound" und mein 901 CV ist nur ein i, weswegen er, wie schon vor 32 Jahren wie ab Werk klingt, und ich schon seit vielen Jahren den Kuttersound meines ex-TU sehr vermisse !
 
naja, "ein gepflegtes Vorurteil" ist das nicht, sondern langjährige Erfahrungswerte. Kann sich hier ja anders verhalten, würde ich mir aber aber vorher anhören wollen.
 
Also ich bin nicht in der Lage mal eben unsere 6 Saabs umzurüsten. Im Schnitt erhalte ich 8 bis 9 Anlagen zum Preis einer Edelstahlanlage. Die halten ohne Pflege 3 bis 4 Jahre, also pro Saab die nächsten 30 Jahre. Ist jetzt nicht nachhaltig, aber dafür spare ich Ressourcen von 6 neuen Autos.
 
Nicht übertreiben; die Edelstahlanlage kostet ab Kat etwa 2,5 mal soviel wie die aus Stahl. Es kann natürlich sein, daß Du die komplette Anlage aus Stahl für € 70.- bekommst. Quelle??
 
Ich muss zugeben, dass ich keine Edelstahlauspuffe mag, das Geräusch ist anders als Serie (für den Saab fehlt mir allerdings der Vergleich, würde mich dennoch wundern, wenn es sich hier anders verhalten würde).

Bei den für die 900 verfügbaren Edelstahlanlagen wirst Du keinen Unterschied zum "Original" feststellen.

Rostende Anlagen sind für unsere 900 und 9000 seit zig Jahren keine Option mehr.
 
Noch eine Frage: Kann der Auspuff beim Schweißen an der besagten stelle dranbleiben oder muss er demontiert werden, um oben ran zukommen?
 
Das wird derjenige entscheiden, der es ausführen soll.
 
Das würde ich aber gerne vorher wissen zwecks Zeitplanung. Wenn er nämlich sowieso runter muss würde ich direkt den Topf bestellen. Wer hat das schon mal gemachtvund kann sich erinnern?
 
Hatte ich mal so, mal so. Ohne es zu sehen kann man das nicht wirklich belastbar sagen.
 
Ich kenne Leute, die sind schmerzbefreit und die schweißen es auch in eingebautem Zustand. Das mußt du am Ende mit dem klären, der es macht. Der entscheidet. Ggf. reicht es ja, die Auspuffgummis auszuhängen und den Auspuff etwas nach unten zu drücken, soweit es die Achse zulässt. Kann reichen. Aber eine pauschale Aussage wie du sie gerne hättest gibt es dazu nicht.
 
Weisst du aus dem Kopf, welchen Durchmesser die Schellen haben müssen?
 
Hm, das ist ein Sauger, richtig?

Ich meine irgendwas mit ca. 51mm?
 
Irgendwie erscheint mir das Ganze etwas sinnbefreit. Ich wüßte jetzt nicht so recht, wie man nach x Jahren Auspuffrohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer zerstörungsfrei trennt. Aber jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben