Auspuff an der Schweißnaht gerissen

...kriegt Ihr alle provision vom edelstahlauspuffhersteller?
Nö, ist eine Frage der Haltbarkeit und wie oft ich mir die Arbeit antun will. Rohr und die beiden Dämpfer kosten zusammen 225€ inkl. Versand (Sk..x). Edelstahl 3990 Skr (358€) + Versand. Muss aber jeder selber wissen wie er es gerne hätte.
:vroam:
 
...kriegt Ihr alle provision vom edelstahlauspuffhersteller?
wenns tatsaechlich nur eine kleine schweissnaht ist machts jede kleine hinterhofwerkstatt.
es kann nur kurze zeit halten oder auch laenger, weiss niemand.
ich wuerds ,wenns tatsaechlich nur die schweissnaht ist , reparieren.

und ja , vor 20 jahren ist mir mal bei einer saabausfahrt im elsass der auspuff runtergefazzt.....
Ähnliches ist mir vor ca.30 Jahren in Polen am späten Samstag Nachmittag passiert.
Da wurde in einer Dorfwerkstatt das Rohr am Topf wieder angebraten.
Ein halbes Jahr später ist mir ein Nissan unter die hintere Stoßstange getaucht und der Auspuff hat es bis auf den Gummi überlebt.
(Beim Nissan ist das Wasser auf die Straße zu den Scherben der Scheinwefergläaser getropft)

Im übrigen hat mir kürzlich ein pensionierter TÜV Prüfer empfohlen, an der tiefsten Stelle in den Topf ein kleines Loch zu bohren, damit nicht zuviel Wasser im Auspuff stehen bleibt.
Die Öffnung wäre dann für die AU mit einer kleinen Blechschraube zu verschließen.
 
Das hilft da aber nicht, weil die Bruchstelle deutlich höher liegt.
 
...
Im übrigen hat mir kürzlich ein pensionierter TÜV Prüfer empfohlen, an der tiefsten Stelle in den Topf ein kleines Loch zu bohren, damit nicht zuviel Wasser im Auspuff stehen bleibt.
Die Öffnung wäre dann für die AU mit einer kleinen Blechschraube zu verschließen.

Ein Tipp aus der Oldtimer-Szene, der schon seit den 80ern die Runde macht und den ich z.B. nach dem Tausch der ersten Serien-Anlage unseres 97er 9000 getestet habe.
Ich konnte leider keinen positiven Effekt feststellen, die damals installierte und kostspielige originale "Aero"-Serienanlage war nach ca. 4 Jahren wieder durchgegammelt und brach wie gewohnt am hinteren Topf.
 
Ich denke, mit vorhandener Zeit und Muße spricht nichts gegen die Edelstahlanlage, an den paar Euronen wird es wohl nicht scheitern (solange der Klang sich wirklich nicht nach Edelstahl anhört). Außer: die Eintragerei. Ist das Immer noch so?
 
Ohne Zeit und Lust ist jede Arbeit irgendwie doof.:cool:

Bei den verfügbaren Anlagen muss nichts eingetragen werden und der Einbau ist rasch erledigt, da sie recht gut passen.
 
Ich bezog mich auf diese Info (s. Bild)

Und wie sieht es mit H-Kennzeichen aus?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-24 um 14.45.58.png
    Bildschirmfoto 2023-01-24 um 14.45.58.png
    113,1 KB · Aufrufe: 32
Ehrlich gesagt kräht da kein Hahn nach ob die eingetragen sind oder nicht. So die Erfahrung mit Ferrita- und RakaRör-Edelstahl-Anlagen.
 
Ehrlich gesagt kräht da kein Hahn nach ob die eingetragen sind oder nicht. So die Erfahrung mit Ferrita- und RakaRör-Edelstahl-Anlagen.

Genau, auch das H-Kennzeichen wird davon nicht berührt und das wird hier im Forum bereits seit Jahren regelmässig wiederholt...könnte man also nachlesen.:cool:
 
Den Kuttersound erzeugt doch der Krümmer oder? Da beim Turbo alle Wege der Brennräume zum Sammler unterschiedlich lang sind (Kutter) und beim Sauger ein Drehmoment optimierender 4 zu 2 zu 1 Krümmer gewählt wurde, entstehen die unterschiedlichen Sounds. Ich dachte die restliche Abgasanlage beeinflusst nunmehr die Lautstärke.
 
Ja, nein, vielleicht? Und dann wird hier über den Sound eines nicht vorhandenen Turbo diskutiert. Ich glaube, ich geb's auf.
 
Zurück
Oben