Austausch-Automatikgetriebe, worauf achten? Welches hab ich?

Das Limit für das Automatikgetriebe ist um gut 12 Nm sogar leicht überschritten.

Ich weiß nicht wie offiziell genau, aber zumindest mein Automatikgetriebe (im 4-Gang 9-5) verträgt bis 420 Nm und entsprechend ist die Software ausgelegt... :smile:
 
Kann ich pauschal nicht bestätigen. Bei meinem 9-5 Automatik wurde von SKR (Stage1) mit max. 412 Nm nichts abgesenkt, auch nicht in den ersten beiden Gängen angepasst. Das Limit für das Automatikgetriebe ist um gut 12 Nm sogar leicht überschritten. Ergo: Das Drehmoment wurde nicht reduziert, sondern das Limit ist schlichtweg erreicht. Mehr geht einfach nicht bei einem Automaten. Ich erreiche benanntes Drehmoment ohnehin nur, wenn ich mit Sentronic fahre, weil das Getriebe sonst automatisch früher schaltet.

Ich weiß nicht wie offiziell genau, aber zumindest mein Automatikgetriebe (im 4-Gang 9-5) verträgt bis 420 Nm und entsprechend ist die Software ausgelegt... :smile:

Können wir bitte beim 9000er bleiben? Um den und das entprechende Getriebe geht es ja in diesem Thread. Das 9-5 Getriebe ist anders....
 
Bei den "i" Getrieben fehlt der Anschluß für die Druckregelung.

Mich würde interessieren, was diese Druckregelung tut und wie sie funktioniert (elektrisch/Steuergerät oder Unterdruck).

Hintergrund:
An unserem Grünling haben wir seit der LPG Umrüstung deutlich zeitigere Schaltpunkte und beim Schalten in den 4. Gang manchmal so eine "Leerphase" (kurzes hochdrehen vorm schalten) Dazu bin ich noch an der Ursachenforschung. Das kann natürlich am Getriebe selbst liegen, das Auto wurde in seinem Vorleben nicht geschont (Ölwechsel schon mehrfach erledigt). Aber da ja das Stargas Steuergerät "reinfunkt" könnte ich mir, falls es so einen steuernden Eingriff vom Ladedruck aufs Getriebe gibt, auch an dieser Stelle Probleme vorstellen.
 
Können wir bitte beim 9000er bleiben? Um den und das entprechende Getriebe geht es ja in diesem Thread. Das 9-5 Getriebe ist anders....

Aber das Prinzip, dass zumindest Saab die Automatikgetriebe nicht bis an die vom Hersteller angebene Belastungsgrenze belastet, ist scheinbar gleich... :smile:
 
.....und beim Schalten in den 4. Gang manchmal so eine "Leerphase" (kurzes hochdrehen vorm schalten)..

Das hört sich nicht gut an.

Wartungshistorie des Getriebes ist ok? Regelm. Ölwechsel?
 
Mich würde interessieren, was diese Druckregelung tut und wie sie funktioniert (elektrisch/Steuergerät oder Unterdruck).

Guck mal hier

Hat wohl was mit Komfort zu tun, schaltet auch ohne, aber eben nicht sanft und effizient wie mit intakter Ladedrucksteuerung.
 
Seit in unserer Obhut haben wir schon sehr oft gewechselt. Davor ... leider nicht lückenlos bekannt ... worst case zw. 60tkm und 200tkm ohne Wechsel. :(
(wir haben schon was für ein Tauschgetriebe zurückgelegt)



Super - werd ich gleich mal durchlesen. Danke!

nun,

genau die Symptome hatte ich damals bei meinem B202 9000CC turbo. Sogar so, dass oft der 4. garnicht mehr wollte.

Ich habe 3 Male das Öl gewechselt und den Seil-Zug an der Drosselklappe nachgestellt. Danach ging es.....und zwar für den Rest der Zeit, in der ich den Wagen gefahren bin (und auch danach, wo ihn meine Freundin fuhr).
 
Guck mal hier

Hat wohl was mit Komfort zu tun, schaltet auch ohne, aber eben nicht sanft und effizient wie mit intakter Ladedrucksteuerung.
Naja und eben das wird dann aufs Getriebe schlagen......denn unsanftes Schalten mögen die garnicht....
 
Naja und eben das wird dann aufs Getriebe schlagen......denn unsanftes Schalten mögen die garnicht....

yep... :redface:

Hintergrund:
An unserem Grünling haben wir seit der LPG Umrüstung deutlich zeitigere Schaltpunkte und beim Schalten in den 4. Gang manchmal so eine "Leerphase" (kurzes hochdrehen vorm schalten) Dazu bin ich noch an der Ursachenforschung. Das kann natürlich am Getriebe selbst liegen, das Auto wurde in seinem Vorleben nicht geschont (Ölwechsel schon mehrfach erledigt). Aber da ja das Stargas Steuergerät "reinfunkt" könnte ich mir, falls es so einen steuernden Eingriff vom Ladedruck aufs Getriebe gibt, auch an dieser Stelle Probleme vorstellen.

Kann es sein, dass sich der Umrüster für den Druckanschluss der LPG-Anlage bei dem des Getriebes "bedient" hat? :redface:
 
ich würde auch zunächst vermuten, daß der Steuerzug bei der Umrüstung im Weg war und hinterher nich richtig eingestellt (oder gar vergessen) wurde.
 
Kann es sein, dass sich der Umrüster für den Druckanschluss der LPG-Anlage bei dem des Getriebes "bedient" hat? :redface:

Ich hoffe (und glaube) nicht - ist das ein elektrischer Anschluss? Also aus Richtung Getriebe geht zumindest nix weg, was irgendwie neuer aussieht.

Hast Du denn dazu schonmal den Umrüster befragt???

Ja, leider erfolglos.

ich würde auch zunächst vermuten, daß der Steuerzug bei der Umrüstung im Weg war und hinterher nich richtig eingestellt (oder gar vergessen) wurde.

Du meinst, wenn man den verstellt und die Schaltpunkte damit in höhere Drehzahlregionen verschiebt, könnte es wieder wie früher schalten?
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Ich hoffe (und glaube) nicht - ist das ein elektrischer Anschluss? Also aus Richtung Getriebe geht zumindest nix weg, was irgendwie neuer aussieht.

Nee, eben nicht, ein Schlauch. Und da die Stargas LPG Anlage auch einen Druckanschluss hat, der eben auch dem Steuergerät den aktuellen Ladedruck zur optimalen Steuerung mitteilen soll, hat es sich der Umrüster ja vielleicht besonders einfach gemacht... :rolleyes:
 
Dem werd ich auf jeden Fall nachgehen.
 
Du meinst, wenn man den verstellt und die Schaltpunkte damit in höhere Drehzahlregionen verschiebt, könnte es wieder wie früher schalten?
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Schaltpunkt und -druck.....

Das wäre sehr naheliegend. Schau Dir den Zug an der DroKal mal an. Evtl. ist der lose (schlecht befestigt). Man kann sehen, ob der in seiner Position verstellt wurde....(Abdruck)
 
Übrigens, der Drucksensor der Stargas-Anlage ist am Verdampfer.
 
NaJa, zumindest die LPTs kann man ja wohl recht sorgenfrei auf FPT-Niveau heben.

Wenn Du den Text bis hier gelesen has, solltest Du wissen, dass ich ein Tuning über FPT Serienleistung meinte....
 
Zurück
Oben