Austausch-Automatikgetriebe, worauf achten? Welches hab ich?

naja, tuning heißt Feinabstimmung und das sollte man so die Möglichkeit besteht immer machen. Im übrigen ist gegen eine Leistungssteigerung nichts einzuwenden, einer Drehmomentsteigerung sollte man sich allerdings enthalten. ( der von ralftorsten angenammene Input von max 350Nm ist meines erachtens zu hoch, bei mir hats schon bei 325Nm regelmäßig die Planetenräder zerspant)
 
.... ( der von ralftorsten angenammene Input von max 350Nm ist meines erachtens zu hoch, bei mir hats schon bei 325Nm regelmäßig die Planetenräder zerspant)

Ähnliches ist einem Bekannten von mir passiert, der einen 92er CC 2,3 turbo Automatik hatte und die redbox drin hatte. Da hat einer so dran gefummelt, dass die auch die volle Leistung abgibt (muß wohl irgendein Pin an der DI sein). Nachdem das 2te Getriebe auch über den Jordan gegangen ist, hat er es aufgegeben....

Die Redbox für den 2,3er hat doch auch sowas um die 330 Nm, wenn ich mich nicht irre....
 
der von ralftorsten angenammene Input von max 350Nm ist meines erachtens zu hoch, bei mir hats schon bei 325Nm regelmäßig die Planetenräder zerspant

Kann schon sein... deshalb schwirrt mir ja auch noch im Kopf herum, nach einem sehr informativen Gespräch mit SK, Dich mal höflichst darum zu bitten, mir einen langlebigen, hochdrehenden 2.0 zu bauen, den ich in meinem Automatik-9k guten Gewissens auch mal länger bei vmax bewegen kann, da es ja offenbar keine Möglichkeit, eine längere Übersetzung in mein Getriebe zu bekommen... :frown: :rolleyes: aber jetzt habe ich erstmal zu tun mit meinen Themas... :rolleyes:
 
Einfache Lösung: Nimme 21 Zoll Räder :tongue:
 

Wie hoch er drehen soll? Naja, so hoch, dass ich trotz Automatik ähnliche Geschwindigkeiten guten Gewissens dauerhaft fahren kann wie bei einem Schalter-9k mit Stage 3 um die 290 PS. :smile:
 
Wie hoch er drehen soll? Naja, so hoch, dass ich trotz Automatik ähnliche Geschwindigkeiten guten Gewissens dauerhaft fahren kann wie bei einem Schalter-9k mit Stage 3 um die 290 PS. :smile:
290 PS und unter 300 Nm? Das kombiniert mit einer langen Übersetzung?

Was soll das bringen?
 
Eben keine lange Übersetzung... :rolleyes: die normale AT-Übersetzung.

mich stört im Wesentlichen nur, dass ich über 5000 drehen muss, um gute 200 zu fahren. Einerseits ist mir das Motorgeräusch zu laut, andererseits und wichtiger stört mich, dass ich eben weiß, dass der 2,3 nicht vollgasfest ist... :redface: wenn ich hingegen wüsste, mein Motor dreht bis sagen wir knapp 7000 haltbar, dann komme ich auch mit hohen Drehzahlen klar. Abstand zur äußersten Belastungsgrenze habe ich gerne genügend... :rolleyes: und mit Kennfeldern von SK ohne riesiges aber stetiges Drehmoment bis in höchste Drehzahlen würde mir dann vermutlich auch die Automatik im 9k richtig Spaß machen... :smile:


für Dich keines, ich weiß... :smile:
 
Eben keine lange Übersetzung... :rolleyes: die normale AT-Übersetzung.

mich stört im Wesentlichen nur, dass ich über 5000 drehen muss, um gute 200 zu fahren. Einerseits ist mir das Motorgeräusch zu laut, andererseits und wichtiger stört mich, dass ich eben weiß, dass der 2,3 nicht vollgasfest ist... :redface: wenn ich hingegen wüsste, mein Motor dreht bis sagen wir knapp 7000 haltbar, dann komme ich auch mit hohen Drehzahlen klar. Abstand zur äußersten Belastungsgrenze habe ich gerne genügend... :rolleyes: und mit Kennfeldern von SK ohne riesiges aber stetiges Drehmoment bis in höchste Drehzahlen würde mir dann vermutlich auch die Automatik im 9k richtig Spaß machen... :smile:
....
Naja,

wenn Du dauerhaft um 7000 U/min als Spaß bezeichnest....das ist für mich halt absolut gegen die Grundphilisophie der Saab Turbo Motoren.....
 
Naja,

wenn Du dauerhaft um 7000 U/min als Spaß bezeichnest....das ist für mich halt absolut gegen die Grundphilisophie der Saab Turbo Motoren.....

Nicht wenn die Tränen der Ergriffenheit auch bei 2000 1/min bereits waagerecht zum Ohr abfließen :biggrin:
 
Nicht wenn die Tränen der Ergriffenheit auch bei 2000 1/min bereits waagerecht zum Ohr abfließen

Eben... :smile:

Dauerhaft meint ja nur, dass ich mich nicht so besonders wohl fühle, mal eine etwas längere Strecke 200+ zu fahren, wenn sich mein Motor dabei nahe seiner Drehzahlgrenze quält, und zudem ja wohl auch aufgrund seiner Quadrathuber-Eigenschaften rein prinzipbedingt kein Hochtourer ist. Ich reiße mich nicht um hohe Drehzahlen, deswegen kann mein Getriebe kaum zu lang übersetzt sein, aber da das ja nun mal nicht geht im AT-Aero, dann eben die andere Variante. Ein gerne hochdrehender Motor, der einem das Gefühl vermittelt, auch mal dauerhaft um die 6000 oder sogar mehr laufen zu können. Ob man das dann ständig macht, ist eine andere Frage. Aber mir ist ehrlich gesagt 5000 U/min schon unangenehm (mit dem Wissen um den B234), aber manchmal fahre ich schon 200+. Ergo... :redface:
 
Du hast doch genug 9000er.

Mit den Schaltern kannst Du das doch machen....benutze den Automatik einfach für etwas gemächlicheres Fahren. Bis 180 km/h ist das absolut unkritisch...
 
Hmm bau dir einen Hajabusa Motor ein - der hat nicht mal 2000ccm - dreht freudig hoch, Drehmoment ist im sehr getriebeschonenden Bereich - und Kraft sollte auch irgendwie machbar sein..
hab mal auf irgend einem Sender was gesehen vom Aufgeladenen Haja Motor im Smart - war irgendwo bei 340 PS oder so - nur die peripherie hat nicht mitgemacht....

Oder eine Honda V-TEC oder Rover VVC Maschine - dreht auch irgendwo bis 8500 oder so...

Ne Scherz beiseite - ich denk die Investitionen in notwendige Maßnamen bei einem B204... Kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten, Ventiltrieb erleichtern und härtere Federn... OK dann ginge sicher mehr als 7000... - aba will man das? Ist ja kein Reisbrenner...
 
Mit den Schaltern kannst Du das doch machen....benutze den Automatik einfach für etwas gemächlicheres Fahren. Bis 180 km/h ist das absolut unkritisch...

Ich rase auch mit den Schaltern nicht... :rolleyes: aber mein AT-Aero soll eigentlich mein Haupt-9k werden, der hat inzwischen LPG und wurde komplett überholt sowie neu lackiert. Zwei werden eingelagert, der letzte wird als Ersatzwagen dienen. Und dann habe ich ja noch meinen Thema (2 weitere schlachte ich gerade), der eventuell noch ein Brüderchen bekommt... :smile: langfristig werde ich nur noch einen 9k auf der Straße haben... und dann bei Bedarf ausgemustert und ein weiterer aus der Garage geholt und angemeldet. :rolleyes:
 
Ich formuliere mal so: Um die Drehzahlfestigkeit der dortigen Motoren braucht man sich keine allzu großen Sorgen zu machen. Und nein, das geht auch nicht auf Kosten der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich. :smile:
 
Zurück
Oben