Auto qualmt bläulich, dunkel und stinkt...

Naja,

Schraube rein mit Flüssigmetall könnte verhindern, dass Öl ins Kühlwasser kommt.

Bohrspäne oder aber das Flüssigmetall könnten Ölkanäle verstopfen....

Genau so wird es wohl sein. SCHEI..E!!!!!!!! Denn das mit der Öldrucklampe und dem Rasseln ist schon komisch. Denn vorher lief das Auto einfach nur gut. Nie auffällig. und jetzt plötzlich sowas.

Ist es denn jetzt mit dem Rasseln auch schon zu spät, um den kompletten Motor zu retten? Ich richte mich jetzt mal auf einen neuen Kopf ein. Einzig Positives daran- die Kopfdichtung kommt neu. Nur lohnt sich das ja nur, wenn alles andere noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist, oder?! Ich bin mit dem Rasseln ungefähr bei Tempo 80 noch 5 Kiilometer gefahren, um nach Hause zu kommen.
 
mit viel Glück ist der turbolader von Problemkind #2, dem mit dem Rasseln noch ok :rolleyes:

also diesen Lader in Problemkind #1 verpflanzen und fahren, #2 wird vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein :redface:

wenn du nicht selbst ein begnadeter Schrauber bist :cool:

Ich glaube ich habe zwei richtige Problemkinder hier:

#1) da wird wohl tatsächlich nicht nur der Lader kaputt sein, sondern wie es aussieht auch die Kolbenringe. Na ja- da könnte man doch den Kopf von dem lieber auf #2 setzen, um den Motor zu retten, wenn er sonst nichts abbekommen hat durch die Aktion und das Fahren. Denn die Aktion mit den Kolbenringen zieht ja wohl eine ganze Revision (mit) sich...

#2) Das war dann wohl die bescheidenste Aktion in meinen Do-it-yourself Schrauberleben. "Mal eben ein Thermostat wechseln" ... was ansich ein Kinderspiel ist, und dabei einen Motor zerstören... Man, man...
 
Hey!

Kopf hoch!

Ich weiß net genau wie's bei den Saab-Motoren ist, aber im Normalfall "können" die äußerst (!!!) kurzfristig noch gefahren werden -> Notlaufeigenschaften!

Also wenn Du Glück hast, ist noch nicht viel passiert...

Guck mal in den Kühlwasserbehälter, ob Du "Senf-Brühe" drin hast.

Es kann nämlich immer sein, dass sich zwei Sachen zufällig treffen :rolleyes: Vlt. ist's doch nur der bereits erwähnte Mitnehmer...

So long!

Viel Glück und gedrückte Daumen,
Alex
 
Was muss ich denn jetzt tun, um rauszufinden, ob noch mehr kaputtgegangen ist, und es sich lohnt- nur einen anderen Kopf raufzumachen?
 
Erinnert mich daran, wie ich vor einem guten Jahr fast die Kopfdichtung gekillt habe, nur weil ich dem armen Autochen was Gutes gönnen und die "Kühl-"Flüssigkeit austauschen (lassen) wollte ... :rolleyes:

Autos wären ohne den Menschen einfach besser dran. :biggrin:
 
Was muss ich denn jetzt tun, um rauszufinden, ob noch mehr kaputtgegangen ist, und es sich lohnt- nur einen anderen Kopf raufzumachen?

Bei 5 km ohne Öldruck?

Neben möglichen Schäden am Zylinderkopf

wahrscheinlich Rumpfmotor komplett überholen:

Kurbelwelle schleifen & wuchten
neue KW-Lager
neue Pleuellager

und wahrscheinlich

Zylinder auf nächstes Maß
4 neue Kolben
 
Bei 5 km ohne Öldruck?

Neben möglichen Schäden am Zylinderkopf

wahrscheinlich Rumpfmotor komplett überholen:

Kurbelwelle schleifen & wuchten
neue KW-Lager
neue Pleuellager

und wahrscheinlich

Zylinder auf nächstes Maß
4 neue Kolben

Hat der denn keinerlei Notlaufeigenschaften? :confused::confused::confused:

Kenn das vom Audi vom Vadder (89Q 2,3 20V)... und von meinem Mopped (Ölablassschraube verloren :rolleyes:)... Beides hat keinen Schaden genommen... Wieder Plörre rein, und weiter gings... :rolleyes:

Kommt natürlich dann auch drauf an, wie man (wie weit) weitergefahren ist... :eek::eek::eek:

Wir ham jeweils den Motor bei jedem Gefälle ausgemacht und sind runtergerollt, berghoch dann gaaaaanz vorsichtig, bloß nicht zu viel Drehzahl, usw...
 
Hat der denn keinerlei Notlaufeigenschaften? :confused::confused::confused:

Kenn das vom Audi vom Vadder (89Q 2,3 20V)... und von meinem Mopped (Ölablassschraube verloren :rolleyes:)... Beides hat keinen Schaden genommen... Wieder Plörre rein, und weiter gings... :rolleyes:

Kommt natürlich dann auch drauf an, wie man (wie weit) weitergefahren ist... :eek::eek::eek:

Wir ham jeweils den Motor bei jedem Gefälle ausgemacht und sind runtergerollt, berghoch dann gaaaaanz vorsichtig, bloß nicht zu viel Drehzahl, usw...

Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber was kann jemanden dazu bewegen, wissentlich OHNE Öl zu fahren???
 
Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber was kann jemanden dazu bewegen, wissentlich OHNE Öl zu fahren???

Die Notdurft "nach Hause" zu kommen, wo das Ölkännchen steht? Bzw. wo ein Stellplatz ist...

Mopped hab ich bis zu nem Abstellplatz bewegt (mitten im Wald - nachts - ist's net so prickelnd), und mir Öl bringen lassen...

Auto war (gottseidank) nur ein Ort weiter vom Heimathafen entfernt...

Was willste denn machen, wenns dir auf nem BAB-Stück ohne Standstreifen passiert? hab da schon ein paar fiese Stellen erlebt... Bevor ich mich da von nem LKW zerdrücken lasse, muss - so leid es mir tut - das Material leiden.

:frown:

Vielleicht waren beide Male auch pures Glück (was ja durchaus sein kann), aber ich dachte bis dato, dass man im absoluten Notfall (!!!) noch in einen sicheren Hafen kommt...

PS:
Mir kann man ruhig auf die Füße treten! Ich nehm Kritik gerne an... Nur so lernt man :smile:
 
Was willste denn machen, wenns dir auf nem BAB-Stück ohne Standstreifen passiert? hab da schon ein paar fiese Stellen erlebt... Bevor ich mich da von nem LKW zerdrücken lasse, muss - so leid es mir tut - das Material leiden.

In dem Fall wäre für mich der "sichere Hafen" die nächste Möglichkeit gewesen das Auto sicher abzustellen.....von "nach Hause" fahren auch wenn es dann nur noch ne handvoll km sind ist da keine Rede....
 
Bei 5 km ohne Öldruck?

Neben möglichen Schäden am Zylinderkopf

wahrscheinlich Rumpfmotor komplett überholen:

Kurbelwelle schleifen & wuchten
neue KW-Lager
neue Pleuellager

und wahrscheinlich

Zylinder auf nächstes Maß
4 neue Kolben

Das hört sich für mich nach einem sehr teuren Unterfangen an. Dann halte ich mal die Augen nach einem neuen Motor offen. Hat einer noch einen brauchbaren Motor liegen? 16V Turbo, dann aber mit wenig Kilometern. Das ist sicherlich besser, als einen Motor zu überholen, von dessen Ausgang man absolut nichts sagen kann...

Ernst gemeinte Angebote bezgl. des Motors bitte via PN. Danke Euch, auch für die Tipps.

Bad day!
 
In dem Fall wäre für mich der "sichere Hafen" die nächste Möglichkeit gewesen das Auto sicher abzustellen.....von "nach Hause" fahren auch wenn es dann nur noch ne handvoll km sind ist da keine Rede....

Das war ja nur ein Beispiel...

Die Gefahr von nem größeren Schaden streite ich ja garnicht ab, aber zu mindest in unseren beiden Fällen waren die Risiken m.E. vertretbar, da beides nichtmal ne handvoll km waren... UND die Motoren wirklich nur das absolut nötigste an Gas/Drehzahl gesehen haben (mein Moped hab ich die letzten paar Meter geschoben z.B.).

Aber das ist - denk ich mal - jedem selbst überlassen ob er das Risiko eingeht, oder nicht. :smile:
Ich kann nur von den beiden - mit unseren Fahrzeugen - passierten Fällen berichten. An unseren Saab's hatten wir noch nie so'n Problem und das bleibt auch hoffentlich so :biggrin:

Wenn mir sowas weitab von zu Hause passieren würde (und es wäre die Möglichkeit gegeben), dann würde ich die Kiste auch keinen Meter mehr als nötig bewegen!!! Das steht außer Frage!
 
Das hört sich für mich nach einem sehr teuren Unterfangen an. Dann halte ich mal die Augen nach einem neuen Motor offen. Hat einer noch einen brauchbaren Motor liegen? 16V Turbo, dann aber mit wenig Kilometern. Das ist sicherlich besser, als einen Motor zu überholen, von dessen Ausgang man absolut nichts sagen kann...

Ernst gemeinte Angebote bezgl. des Motors bitte via PN. Danke Euch, auch für die Tipps.

Bad day!

Der Ausgang einer professionellen Motorüberholung ist deutlicher sicherer hervor Sehbar als der Einbau eines gebrauchten Motors unbekannter Herkunft..... aber natürlich dürfte ein gebrauchter Motor deutlich billiger sein als eine komplett Revision......zum dem Thema kannst du ja mal aero84 befragen.... der hat diese Entscheidungsfindung gerade hinter sich....
 
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