Auto qualmt bläulich, dunkel und stinkt...

Hm, allein die Schwedische Krawalltröte bewirkt doch schon, dass man sicher sein kann, dass das Triebwerk im Standgas am leben ist.

Oder sollte ich mir sorgen machen? :confused:
 
bin ja weiterhin eher ein J-T verfechter :cool:
 
Kenne ich am 900er nicht.
Aber am 9k sieht das 3"-Teil mit den glatt durchgehenden Rohren mind. 10* lauter aus, als es schlussendlich ist. Recht Tief, aber sehr dezent (DEUTLICH unter 900TU-Serienniveau).
 
das ist beim tu901 definitiv anders ... da kann die simone einpacken
 
Kenne ich am 900er nicht.
Aber am 9k sieht das 3"-Teil mit den glatt durchgehenden Rohren mind. 10* lauter aus, als es schlussendlich ist. Recht Tief, aber sehr dezent (DEUTLICH unter 900TU-Serienniveau).

Hat im 9k ja auch 2 Töpfe.
 
Jetzt geht es hier aber völlig OT am eigentlichen Thema des Thread Erstellers vorbei........
 
Hat im 9k ja auch 2 Töpfe.
Kennst Du die Anlage? :rolleyes:
2 Tüpfe heißt hierbei, dass das durchgängige 3"-Rohr nun eben in 2 kurzen Teilstücken etwas gelocht ist. Sieht schon brutal aus. Aber die Jungs scheinen das Handwerk der Schallwellen-Absorption wirklich zu beherrschen.
Jetzt geht es hier aber völlig OT am eigentlichen Thema des Thread Erstellers vorbei........
Tja, ein Standard-Fred halt ... :mad:
Aber immerhin noch mit technischem Thema. :smile:
 
Wenn schon Revision, dann doch bitte von 'vorne' bis 'hinten'. :rolleyes:
 
Also, ich nehme das nun teilweise erstmal selbst in die Hand: soll heißen- ich werde den Motor ausbauen, denn raus muss er so oder so. Dann werde ich mich mal mit Detlef Koecke in Verbindung setzen. Je nach dem, was er dazu sagt, gehts dann weiter. Alles Weitere folgt dann hier... Danke erstmal. Und wenn jemand Tipps für mich hat- immer raus damit.
 
Zum Klang:

Unmittelbar nach Montage der Simone war ich recht enttäuscht. Man hörte nahezu gar nichts!
Mittlerweile, also einige tausend Kilometer (wenn auch nur mit moderaten Drehzahlen) später hat sich das doch deutlich gebessert. Zwar immer noch nicht wirklich laut, aber sehr tief, und gelegentlich kann man beim Gaswegnehmen sogar ein kleines Patschen erahnen. Das war zu beginn noch nicht. Es besteht also noch Anlaß zur Hoffnung daß sie nach Abschluß des Einfahrprozesses und etwas Autobahndauervollgas dann auch irgendwann so klingen wird, wie ich das von ihr erwarte. :smile:
 
Und nach der Reparatur oder einem Motortausch wird es tatsächlich ein Vollturbo werden. Denn alle nötigen Teile habe ich vorliegen- von A bis Z wie rotes Steuergerät. Dann gibts ne 7er Primär, die habe ich natürlich auch. Und danach freue ich mich auf ein schönes Cabrio-Erlebnis. Das lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken. :smile:
 
BAB Fahrt reicht eigentlich aus. Bei freier Bahn ein gutes Stück mit vollem LD beschleunigen und dann ganz vom Gas gehen (direkt Schubbetrieb). Wenn dann eine Wolke aus dem Auspuff kommt, ist der TL wohl langsam fällig.

WObei ich auch mal einen TL hatte, der nur im Standgas (und da richtig) qualmte, wie eine Nebelmaschine. Bei Belastung garnicht....

TL getauscht und der Spuk war vorbei...
Ein Kompressionstest wäre sicher auch interessant...



Auch wenn der Threat inzwischen nur noch der Unterhaltung dient - heißt das (siehe Zitat), daß ein halbdefekter Turbolader sich zwingend durch Rauchzeichen aus dem Auspuff bemerkbar machen muß? Mein 902 FPT macht in der Nähe der Ladedruckbegrenzung übelste, laute, kreischende Geräusche, die plötzlich auftreten und beim Gaswegnehmen auch sofot wieder weg sind. Aber aus dem Auspuff kommt nichts, was man irgendwie sehen könnte. Kann ich mir etwa Hoffnung machen, daß es nicht der Turbolader ist? Die volle Leistung ist ja auch da (und mehr als das, da seit 4 Tagen auch das APC nicht mehr abregelt - siehe http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44419-apc-regelt-nicht-ab.html).

Habe das Auto erst seit 3 Wochen; mein 9000er hatte nicht soviel, was kaputtgehen konnte ....

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben