Auto qualmt bläulich, dunkel und stinkt...

bei dem wagen?

lass den motor überholen und gleich auf vollturbo umbauen (geht in diesem zusammenhang in den kosten auf ...)
 
Bei eigenem Material weiß man wenigstens, was man hat (oder auch eben nicht). Am besten wohl eine professionelle Meinung einholen.

In dem Zusammenhang fällt mir die Geschichte eines Ex-Kollegen ein. Er und sein Bruder hatten den Motor eines Ford Ka gekillt und haben beim ortsansässigen Ford-Händler nachgefragt, ob "... da noch was zu machen" sei. Antwort des Mechanikers: "Gehen sie mal mit einem gebratenen Hähnchen zum Tierarzt und fragen sie, ob da noch was zu machen ist.".

:biggrin:
 
Bei eigenem Material weiß man wenigstens, was man hat (oder auch eben nicht). Am besten wohl eine professionelle Meinung einholen.

In dem Zusammenhang fällt mir die Geschichte eines Ex-Kollegen ein. Er und sein Bruder hatten den Motor eines Ford Ka gekillt und haben beim ortsansässigen Ford-Händler nachgefragt, ob "... da noch was zu machen" sei. Antwort des Mechanikers: "Gehen sie mal mit einem gebratenen Hähnchen zum Tierarzt und fragen sie, ob da noch was zu machen ist.".

:biggrin:

haha, geiler Kommentar. Wenn er das aber jetzt zu mir gesagt hätte- wo mir das gerade beides mit meinen Saabs passiert ist, wäre mir sicher nicht zum Lachen zumute gewesen...
 
lohnt alleine schon wegen der klopfregelung und dem 7er primär
 
Denn das mit der Öldrucklampe und dem Rasseln ist schon komisch.
Nee, das ist nicht komisch, sondern b ist die absolut zwangsäufige Folge von a.

Ich bin mit dem Rasseln ungefähr bei Tempo 80 noch 5 Kiilometer gefahren, um nach Hause zu kommen.
Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber was kann jemanden dazu bewegen, wissentlich OHNE Öl zu fahren???
Doch, sorry, für so viel technische Blödheit MUSS man jemandem auf die Fuße treten. Und das tut nicht halb so weh, wie jedem der dies hier liest auch nur ein einziger Gedanke an die geschundenen Lager.
Was willste denn machen, wenns dir auf nem BAB-Stück ohne Standstreifen passiert? hab da schon ein paar fiese Stellen erlebt... Bevor ich mich da von nem LKW zerdrücken lasse, muss - so leid es mir tut - das Material leiden.
Ganz klare Abwägung: Das eigene Leben gegen jenes des Motors. Und damit muss der Blechklumpen dann leiden. Bei Gefahrenabwehr muss im Ernstfall alles dran glauben. Das steht ja völlig aussert Frage. Aber eine wie auch immer geartete, über Bequemlichkeit und Unwisenheit hinausgehende, Gefahrensituation lag her ja wohl nicht vor.
 
Wäre echt ne Überlegung wert. Ach man- Motoren können auch nichts ab ;)

Hol Dir einen gebrauchten und laß da einen neue ZKD und Kettentrieb prüfen ggffls erneuern. Das wird billiger, als eine komplett Revision Deines....

...und eigentlich sind die B202 schon robust (es sei denn man fährt die ohne Öldruck...:tongue:)
 
Natürlich wird das billiger. So oft wird ein Tauschmotor wohl nicht die Grätsche machen, daß sich eine Komplettrevision lohnen würde. Vor allem, wenn der Wagen nicht artgerecht gehalten wird, wie es leider immer öfter geschieht.*
Also, lohnen rein finanziell gesehen.

Ich habe mich dennoch für den teureren Weg entschieden. :smile:




*Artgerechte Haltung eines Saab bedeutet neben Wartung und Pflege vor allem ausreichend Auslauf, um dem natürlichen Bewegungsdrang des Fahrzeuges gerecht zu werden. Anzustreben sind mindestens 50.000km jährlich.
 
Denn das mit der Öldrucklampe und dem Rasseln ist schon komisch. Denn vorher lief das Auto einfach nur gut. Nie auffällig. und jetzt plötzlich sowas.

[...] Ich bin mit dem Rasseln ungefähr bei Tempo 80 noch 5 Kiilometer gefahren, um nach Hause zu kommen.

Was verstehst Du unter Rasseln? Ventilklappern? Das ist zumindest ein erstes Anzeichen für schwindenden Öldruck und schon deutlich hörbar, bevor die Warnlampe angeht.
 
Was verstehst Du unter Rasseln? Ventilklappern? Das ist zumindest ein erstes Anzeichen für schwindenden Öldruck und schon deutlich hörbar, bevor die Warnlampe angeht.

Nee, nicht das Klackern der Ventile. Das kam eher einem dauernden Rasseln gleich. Halt wie bei ner Klapperschlange nur stärker und lauter. Das Klackern der Ventile ist ja deutlich als Klackern zu hören. Das Geräusch, das ich meine war irgendwie verschwommener als ein klackern... Könnten das auf einen Lagerschaden hindeuten?
 
Was hast Du denn bezahlt,- und was wurde alles gemacht?

Ich habe das "kleine" Paket von HFT bekommen. Das kostet - allerdings inklusive neuem Krümmer, Tauschturbo und schwedischer Krawalltröte - ungefähr das vier- bis fünffache des voraussichtlich bei einem Verkauf des Schneewittchens zu erzielenden Erlöses.
Ich habe keine Ahnung, was da genau dabei ist. Sicher sind jedenfalls: neu bohren, hohen, neue Kolben, Kurbelwelle schleifen, neue Kurbelwellen- und Pleuellager, Pleuel auswiegen sowie das gesamte Geraffel um die Steuerkette neu. Ölpumpe und Wasserpumpe nicht, die hatten wir ja vorher schonmal vorsorglich getauscht gehabt, die waren also quasi neu. Hinzu kommen noch circa siebenunddreißigtausend Kleinigkeiten, die halt nebenbei auch noch angefallen sind - und eine sehr intensive postoperationelle Betreuung, die nach Abschluß der Reha, äh, des Einfahrens, in einem intensiven Prüf- und Abstimmungsprozeß enden wird.

Kurz: es tut zunächst einmal sehr weh im Portemonnaie. Der Gegenwert ist aber auch entsprechend. Ein Tauschmotor wäre billiger, das HFT-Paket ist günstig und im wahrsten Sinne des Wortes preiswert...
Noch ist der Motor nicht eingefahren, aber ich bin jedesmal aufs neue begeistert. Die Laufruhe ist grandios. Schneewittchen hat, wie es sich für einen Geradschnauzer gehört, die alten Gummilager, d.h. man spürt schon noch, das der Motor lebt. Das ist aber kein Vergleich mit dem status quo ante, einem "ab-Werk-Motor". Ich bin mir ziemlich sicher, daß man mit den Hydrauliklagern der späteren Modelle ohne Drehzahlmesser oder, zur akustischen Prüfung, heruntergelassenes Fenster noch nichtmal mitbekäme, daß der Motor liefe.
So seidig ist das.
 
:smile:
Dem kann ich mich nur anschliessen.
 
Nein. nein. Er hängt schon schön am Gas. Und der Sound ändert sich dadurch ja auch nicht.
Der Motor wird nur, und das ist sicher der von Martin gemeinte Unterschied, dem Begriff des 'Schüttelhubers' auf sehr angenehme Weise deutlich weniger gerecht, als in der Serienausführung.
 
Das ist richtig Alex. Das der 'neue' auch gleichzeitig ein 'anderer' Krümmer ist, hatte Martin aber noch gar nicht erwähnt (oder doch?). Deshalb bezog ich mich nur auf die Auswirkungen der von ihm bisher aufgezählten Arbeiten.

Wo bei ich sagen muss, dass ich mir die akustischen Änderung durch den Fächerkrümmer gravierender vorgestellt hätte.
 
Das ist richtig Alex. Das der 'neue' auch gleichzeitig ein 'anderer' Krümmer ist, hatte Martin aber noch gar nicht erwähnt (oder doch?). Deshalb bezog ich mich nur auf die Auswirkungen der von ihm bisher aufgezählten Arbeiten.

Wo bei ich sagen muss, dass ich mir die akustischen Änderung durch den Fächerkrümmer gravierender vorgestellt hätte.

hatte ich aus seinem thread ...
 
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