Autoklau

CC's gibt es ja noch einige.

Bei Sedan Modellen wirds verdammt knapp. ... Aber mehr Wert sind sie deshalb noch lange nicht...


Ob CV,CC oder Sedan:
Vielleicht sollte man einfach mal ein Gutachten machen lassen und ggf. anschliessend darüber diskutieren...:rolleyes:
 
Ihr münzt 'Wert' hier immer nur auf den Geldbetrag. :frown::confused:
Wenn mir ein sehr gut erhaltenes CC oder sehr gut erhaltener Sedan geklaut wird, dann mag die Versicherung vielleicht nur ein Drittel, ein Viertel oder was auch immer des Cabriowertes (im vergleichbaren Zustand) bezahlen... aber:
Dann stehst Du da und blickst ganz stumm in der ganzen Runde rum: wo ist der blitzeblanke Sedan oder das schöne CC? Woher nehmen?

Da ist es total wurst, ob man nun 2000, 3000, 4000 "für" den geklauten Wagen erhalten hat: bezahlen kannst du was auch immer, aber wenn's keinen ordentlichen Ersatz gibt, was dann?
(Stichwort: 9000-Suche von lunatic-factor und ladeluft - Geld ist da nicht die Frage, viel mehr die Verfügbarkeit. Und Verfügbarkeit bei 901-CV ist m.E. deutlich höher als bei CC und Sedan, wenn man eine Perle ersetzen möchte)
 
I..
Wenn mir ein sehr gut erhaltenes CC oder sehr gut erhaltener Sedan geklaut wird, dann mag die Versicherung vielleicht nur ein Drittel, ein Viertel oder was auch immer des Cabriowertes (im vergleichbaren Zustand) bezahlen... ...

Woher nimmst Du dieses Wissen?

Ansonsten:
Klar, Ersatz zu finden wird nicht einfacher, aber es taucht immer mal wieder Interessantes auf.
 
Welches Wissen? Ich vermutete schlichtweg und ging davon aus - daher auch das Vielleicht und das 'mag'. Aber mir ging es sowieso in meinen Beiträgen nicht um die Versicherungssumme, denn die ist - nochmal - total nebensächlich, wenn es schlichtweg nichts Angemessenes gibt, für das man diese Summe (oder auch nur einen Teil davon) hinlegen wöllte.
 
. . . Versicherungssumme, denn die ist - nochmal - total nebensächlich, wenn es schlichtweg nichts Angemessenes gibt, für das man diese Summe (oder auch nur einen Teil davon) hinlegen wöllte.

Lieber Stefan,

das kann ich so nicht unterschreiben oder unkommentiert lassen:

Ideele Betrachtung hin oder her: Es macht schon einen Unterschied, ob man - neben dem idellen Verlust eines bestimmten Autos - auch noch finanziell richtig drauf legen muss, weil die Versicherung sich stur stellt und den vermeintlichen Zeitwert durch eine Blick in irgendeine Liste ermitteln will. Und je mehr Geld im Spiel ist, umso ärgerlicher wird es dann. Und da der Marktwert (zumindest derzeit) eines 901 turbo CV höher ist als der eines 901 i Sedan (zu Recht oder Unrecht ist egal), hat "das schnöde Geld" hier vielleicht auch mehr Gewicht.

Stell Dir ein 900er CV vor im Topzustand und wenigen km, für das man einen Marktwert von sagen wir mal 20.000 € annehmen könnte. Dann wird es geklaut oder unverschuldet zu Schrott gefahren und die Versicherung bietet dann kulante 10.000 € an :eek: ?!
Dann guckste ganz schön belämmert, denn
- Karre ist weg
- mit und ohne Erinnerungen
- wenn dann doch mal was Vergleichbares für 20.000 € käuflich zu erwerben wäre, fehlen Dir auch noch schlappe 10.000 €!

In solchen Fällen wäre es dann Gold wert, das von Klaus erwähnte vorher erstellte Gutachten zu haben oder mit anderen Unterlagen (Unterlagen, Fotos, Zeugen etc.) einen realistischen Wiederbeschaffungswert durchsetzen zu können. Je nach Marktwert des Autos kann die Differenz zwischen tatsächlichem Wiederbeschaffungswert und Einschätzung der Versicherung ganz erheblich sein.
 
Da gehe ich absolut mit und möchte das gar nicht verneinen - meine Aussage sollte sein, unabhängig vom Wiederbeschaffungswert, ausgezahlter Versicherungssumme etc. pp.:

einen schnieken geschlossenen 900er zu finden ist wohl schwieriger als ein vergleichbar schniekes Cabrio aufzutreiben. :smile:
 
...einen schnieken geschlossenen 900er zu finden ist wohl schwieriger als ein vergleichbar schniekes Cabrio aufzutreiben. :smile:
An dieser Aussage ist mit Hinblick auf die Autobörsen, natürlich aus der Ferne betrachtet, m.E. nicht zu rütteln.

Warum?
Der tatsächliche Wert sollte nur VOR dem Diebstahl bestimmt worden sein....:rolleyes:
Das macht schon Sinn!:rolleyes: Gute CC findet man deswegen aber trotzdem nicht einfacher, auch wenn mehr Geld zu Verfügung steht.

Ob CV,CC oder Sedan:
Vielleicht sollte man einfach mal ein Gutachten machen lassen und ggf. anschliessend darüber diskutieren...:rolleyes:
Nun, ich denke man kann das auch so diskutieren. :rolleyes: Interessant wäre für mich, wie aktuell so ein Gutachten sein muß, damit die Versicherung im Schadensfall nicht doch wieder Abstriche macht.

Nichts gegen eine gute Versicherung, aber das Finden eines vergleichbaren Wagens kann sich nach meiner Erfahrung als recht kompliziert erweisen.
Das ist doch nicht nur bei der Suche nach einem vergleichbaren Wagen so, sondern allgemein bei der Suche nach einem guten SAAB 900.:rolleyes:

Ansonsten:
Klar, Ersatz zu finden wird nicht einfacher, aber es taucht immer mal wieder Interessantes auf.
Das ist wohl so, und nicht nur im 300€ Bereich...:rolleyes:

Drum lob ich mir meine neue Youngtimerversicherung. Für das, was die ausspuckt, ist ein neuer Wagen in gleicher Quali ohne Diskussion drin. Kostet nicht die Welt, lohnt bei ordentlichen Autos!
Für mich der einzige Beitrag, der mich neugierig macht. Hast Du da nähere Info´s? Gerne auch ohne öffentlich zu werben als pn?:smile:
 
Drum lob ich mir meine neue Youngtimerversicherung. Für das, was die ausspuckt, ist ein neuer Wagen in gleicher Quali ohne Diskussion drin. Kostet nicht die Welt, lohnt bei ordentlichen Autos!

Da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass kein Schadensfall eintritt, da Du beim anderen Fall wahrscheinlich doch eine Entäuschung erleben wirst. Versicherer sind unglaublich kreativ wenn es um den Schutz ihrer Aktionäre und die eigene Gewinnmaximierung geht.

Wobei eine Oldieversicherung schon eine tolle Sache ist und es unter der Horde schwarzer Schafe ja gelegentlich auch mal ein Weißes dein könnte.
 
Da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass kein Schadensfall eintritt, da Du beim anderen Fall wahrscheinlich doch eine Entäuschung erleben wirst. Versicherer sind unglaublich kreativ wenn es um den Schutz ihrer Aktionäre und die eigene Gewinnmaximierung geht.

...


Stimmt schon, in unserem Fall wurde der SACHschaden allerdings ohne Kommentar übernommen.
Die wirklichen Probleme bereiten meiner aktuellen Erfahrung nach die PERSONENschäden.

->Unverschuldeter Unfall mit 4 Verletzten, darunter 2 Kinder, beide glücklicherweise nur leicht verletzt.
Ohne Klage wird die Versicherung kein angemessenes Schmerzensgeld
(Rippenbrüche, Schnittwunden, 2 OPs an Schulter und Schlüsselbein) zahlen oder gar
den mehrwöchigen Verdienstausfall ausgleichen.
 
Klaus, ich hoffe, ich komme nie in die Lage, in der Du kürzlich - durch und nach dem Unfall - warst. Denke in jedem Fall, dass ich etwas leichter was finden würde, als Du. Meine Ansprüche sind nicht sooo hoch *g. Und gerade an anderer Stelle geschrieben: Wäre mein Grüner weg, der nächste wäre kein Saab, sondern mal ne ganz neue Marke. Bisschen frischen Wind mag ich von Zeit zu Zeit sehr gern.
 
Moin, gestern habe ich erfahren, dass auch noch ein schwarzes Vollturbo-Cabrio abhanden gekommen ist. Macht in diesem Jahr drei geklaute 900 in Leipzig.
 
Jetzt verstehe ich auch, warum der Anni Angst vor Leipzig bekam...
Aber Achtventiler-900 klauen die bestimmt nicht, oder? Darf ich mich damit dorthin trauen?
 
Jetzt verstehe ich auch, warum der Anni Angst vor Leipzig bekam...
Aber Achtventiler-900 klauen die bestimmt nicht, oder? Darf ich mich damit dorthin trauen?

Stefan, das waren alles top gepflegte Autos. Inwiefern siehtst Du Dich und Deinen Fuhrpark da gefährdet :dontknow:?
 
Stefan, das waren alles top gepflegte Autos. Inwiefern siehtst Du Dich und Deinen Fuhrpark da gefährdet :dontknow:?

Falls da wer mit '900er-Generalschlüssel' sein Unwesen treibt und durch die Straßen spaziert... das mit meinem 8V mag ja noch gehen, aber wenn da eine frisch geputzte Vera (mein schwarzer 900er) steht, und der irgendwie Ahnung hat oder sein/ihr Raster augenscheinlich gepflegte 900er sind, dann kriege ich da schon Bammel.
Nicht nur das - in Schleußig stehen Autos jedweder Couleur mit platten (zerstochenen?!) Reifen am Straßenrand - ohne Nachvollziehbarkeit, dass man das noch irgendwie in die Rubrik 'Gentrifizierung' stecken könnte, um sich irgendwie vorzumachen, dass das eine Erklärung dafür wäre.

Wo überhaupt können denn solche Autos wieder auftauchen? Der Saabkreis ist doch wohl ein weitaus speziellerer... damit heizt dann doch niemand durch die Kante wie mit einem gestohlenen Oberklassewagen oder so. (?!)
 
Wo überhaupt können denn solche Autos wieder auftauchen? Der Saabkreis ist doch wohl ein weitaus speziellerer... damit heizt dann doch niemand durch die Kante wie mit einem gestohlenen Oberklassewagen oder so. (?!)

scheinbar gibt es Liebhaber von gut erhaltenen, mittlerweile seltenen 900ern. Ich frage mich auch, wo man so ein Fz, wenn nicht zerlegt wieder auf den Markt oder die Strasse bringen soll, es sei denn in ferneren Ländern, auf jeden Fall ausserhalb des Leserbereiches von saab-cars.de...
 
Kennst Du überhaupt eines meiner Autos real, Tobias?
"vor dem Antworten!" usw. usf. ...

@99SR:
Ich kann es ja bei konkret wertigen Gebrauchtwagen verstehen, für die auch wirklich ein Gebraucht(wagen)markt vorhanden ist - einen Passat, einen X5, einen VW Multivan... das wird man alles irgendwie gut wieder losbekommen, wo auch immer.
Einen 900er aber im Komplettzustand, der doch inzwischen schnell zu entlarven ist als der konkret gestohlene Wagen, abseits des Internetmarktes in zudem nicht so bewanderten Saabkreisen (denn innerhalb dieser ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass man vom Diebstahl weiß und umso schneller hellhörig würde) wieder loszubekommen, halte ich für weitaus schwieriger.
Sich die Fahrzeuge als Schlachtwagen zu holen: abgesehen davon, so eiskalt zu sein, lohnt sich der ganze Aufwand und das Risiko überhaupt bei dem vermuteten Einzelteilepreis, den man am Ende erzielen könnte?
 
Zurück
Oben