Automatik und Maptun/SKR

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich weiß ist eigentlich eine bescheuerte Frage...da fährt man lange Zeit Autos mit maximal 126 PS und interessiert sich bei jetzt 200 PS ob auch noch ein bisschen mehr geht. Bei Schaltern ist das ja scheinbar kein Problem, neues SG rein und gut is (im Idealfall). Da die 4HP18 nun wirklich nicht für große Leistungen gemacht ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht empfehlenswert ist dort ein Stage 1 von einem dieser Anbieter zu verbauen? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
... von einem dieser Anbieter ...
Wenn Du damit die üblischen nordischen Verdächtigen meinst, dann sicher nicht. Dort wird wohl gern mit Drehzahlspitzen gearbeitet, welche das 4HP18 nic ht wirklich mag.
Falls das serienmäßige Maximaldrehmoment auf dem Drehzahlband nicht sauber bis hinten durchgeführt wird, wäre das sicher eine Stelle, an welcher man jedoch ansetzen könnte. Frage doch mal bei SKR nach.
 
Falls das serienmäßige Maximaldrehmoment auf dem Drehzahlband nicht sauber bis hinten durchgeführt wird, wäre das sicher eine Stelle, an welcher man jedoch ansetzen könnte. Frage doch mal bei SKR nach.
Mir geht es eher darum, dass egal ob Maptun oder SKR bei einem Tuning auch das Drehmoment ansteigt. Jetzt sind die Automaten eh schon um 20 Nm gedrosselt, eventuell beantwortet das schon die Frage ob eine Erhöhung dann noch geht. Aber SKR zu fragen kann sicher nicht schaden
 
Réné, Du meinst Drehmomentspitzen, nehme ich an... :rolleyes: andererseits kann man seine Fahrweise auch anpassen, und auch wenn man 390 Nm an der Kurbelwelle hat, muss man die nicht schlagartig auf das Getriebe loslassen... :rolleyes: grundsätzlich aber ist die sicherste Lösung ein Image, das sorgfältig auf die Eigenschaften des Automaten abgestimmtist, die bessere Wahl als etwas von der Stange. In der Tat würde ich auch bei SKR nachfragen, und genau das werde ich bald auch selbst tun, denn auch ich habe einen Automaten, mit Mitsubishi-Lader, der zuviel Drehmoment auf das Getriebe loslassen würde, wenn ich nicht vorsichtig bin... :redface:
 
Mir geht es eher darum, dass egal ob Maptun oder SKR bei einem Tuning auch das Drehmoment ansteigt. Jetzt sind die Automaten eh schon um 20 Nm gedrosselt, eventuell beantwortet das schon die Frage ob eine Erhöhung dann noch geht. Aber SKR zu fragen kann sicher nicht schaden


...auch dazu gibts schon diverse ausführungen in diversen threads... und ja - ich fahre skr stufe I im 9k mit automatik, drehmoment "begrenzt" auf die werksüblichen Nm für den 2oo-ps-automaten...
 
Ich frage mal nach, wie alt der Hobel mit dem 4HP18 ist. Dürfte wohl mindestens 15 Jahre alt sein. Wahrscheinlich 20 Jahre und mehr. Kilometerangabe 220.000 Km bis 380.000 Km Fahrleistung.
Wahrscheinlich mit Austauschmotor.

Dem 4HP18 kann man auch 330 Nm abverlangen. Die 10% Sicherheit sind enthalten. Aber eben nicht dauernd. Mal zum beschleunigen. Bei der Kilometerangabe hat der Automat eh schon seinen Sinn erfüllt. Deshalb kann man es nicht für übel nehmen, wenn er nach 330-360 Nm die Hufe irgend wann hochklappt.
 
und wenn man die Software so beeinflussen kann, dass sich das Drehmoment langsam entfaltet, und eben nicht voll beim Schaltwechsel anliegt, ist sogar noch mehr drin... :smile:
 
hmmm....an dieser Stelle möchte ich mich auch gerne mal einmischen...fahre zur Zeit einen CSE mit Automatikgetriebe - der Wagen krazt gerade an der 80k Marke und hab den mal auf die werkseitigen 200PS angehoben....
Obwohl sich das grössere Moment deutlich bemerkbar macht, (der Wandler leistet ja auch seinen Beitrag) wäre mehr nicht verkehrt. Nun zur Frage...
Welche Komponenten/Baugruppen in der 4HP18 haben denn nun wirklich ein Problem mit dem hohen Drehmoment? Auch interessant, ist das Moment nur beim Schalten ein Problem oder grundsätzlilch über den gesamten Betriebsbereich?
Falls es denn wirklich "nur" die Kupplungen sind und dies auch nur beim Schalten wäre es auch interessant zu wissen wie hoch das maximal verträgliche Eingangs-Moment in den verschieden Gängen sein darf...
 
Ich habe mal eine Zeit lang einen 2,3 mit 335 Nm und 4HP18 gefahren.... hat alle 3-4 Monate die Planetenräder ausgespuckt.

Die Reserven dieses Getriebes kann man mit Fug und Recht als überschaubar bezeichnen
 
Laßt einfach die Finger vom "Tuning" bei den Automaten.

Die 200 PS reichen gut aus. Wer mehr will, sollte sich einen anderen Wagen holen.
 
Das stimmt, 200PS sind wohl schon mehr als vollkommen ausreichend. Auch bei dem Wagenalter läßt man besser die Finger vom Tuning, egal ob Schalter oder Automat.

An`ner Dose Hohlraumschutz sparen eh schon die meisten, obwohl das für die Wartung, das günstigste Mittel ist.

@quertzu:Ob Drehzahlspitze, Drehmomentspitze, anliegen von Drehmoment beim Schalten, nach dem Schalten, Software, was für Öl.
Alles quatsch!!!!
Der Automat ist für 300Nm. Mehr nicht. Geht man darüber hinaus, geht die Standzeit herunter. Ob Wandler mit Drehmomentverstärkung und piff paff poff. Alles egal!!!
Der Automat hält ein Autolebenlang. Wenn man den Automaten überlastet bemerkt man es nicht. Wenn man es dann bemerkt, ist er bereits defekt. Meistens haben die Automaten einen defekt, oder eine geringere Laufleistung bis zum defekt, wenn hinten eine AHK montiert ist. Da zieht man schwerere Wohnwagen, Boote, Schuttanhänger.

Der Automat ist grundsolide aber technisch ein grosses Dino.
 
Naja, ganz so einfach ist es ja wohl nicht. 300 Nm ist wohl kaum exakt die obere Grenze in allen Betriebszuständen. Selbstverständlich kann man mit etwas technischem Verständnis dem Automaten etwas mehr zumuten als ohne. Selbstverständilch sind die Kupplungen besonders gefährdet. Die Zahnräder des Planetengetriebes halten auch nicht jede Belastung aus, aber deren Versagensprofil ist doch ein komplett anderes als das der Bremsbänder...
 
Schon mal Kugellagerberechnung betrieben. Das wär mal der Anfang um mitzureden.:rolleyes:

Schon mal auf `s Typenschild geschaut!

Steht da! Hält ein Autoleben lang, bei Hängerbetrieb meist deutlich kürzer, 10% Sicherheit sind enthalten.
Aber alles eine Frage des Umgangs mit dem Automaten. Und die, die wissen wie es geht, fragen hier nicht. Und Buchhaltern verstehen das nicht, wenn wir das erklären. Sonst wären wir Buchhalter:smile:.
 
Schon mal Kugellagerberechnung betrieben. Das wär mal der Anfang um mitzureden.

Klar... daraus geht aber nicht hervor, dass alle Bauteile des Getriebes bei exakt 300 Nm das Zeitliche segnen... :biggrin:
 
Schon mal Kugellagerberechnung betrieben. Das wär mal der Anfang um mitzureden.:rolleyes:

Oh ja, warte ich habe hier zufällig den Wälzlagerkatalog von INA-FAG (Ausgabe März 2011) neben mir liegen. Und hey...von Drehmoment ist da ja gar keine Rede...was mache ich nun?
 
Oh ja, warte ich habe hier zufällig den Wälzlagerkatalog von INA-FAG (Ausgabe März 2011) neben mir liegen. Und hey...von Drehmoment ist da ja gar keine Rede...was mache ich nun?
Da wirst Du wohl, wenn Du es denn willst, ein paar Vektoren zurate ziehen müssen. :smile:
 
Genau, oder den Zaubertrankkessel schon mal erwärmen
 
Genau,

die Wälzlager sind ja auch genau die Komponenten, die beim Automatikgetriebe die Grätsche machen......au weh....
 
Zurück
Oben