Automatik und Maptun/SKR

Hmm, habe den Schaltplan leider nicht im Kopf, um zu erfassen, was dies am Ende für besondere Auswirkungen hat.
 
Ich tippe darauf, dass die ECU beim Start den Pin ausliest und dann beim booten das entsprechende Image lädt. Wenn sich das durch eine Sicherung (oder Kombination, oben war die Rede von 2 Sicherungen) beeinflussen lässt, dann könnte man die Kabel von den Sicherungen trennen und mit einem Schalter verbinden, den man eben vor dem Start entweder so oder so einstellt.
 
Ja, dass man an den Pin irgendwie ran kommt und dann natürlich auch schalten kann, ist schon klar. Aber so wie ich Stephan verstanden habe, taugt die ZF-Matrix in der Trionic halt, unabhängig von dem dort hinterlegten Setup, nicht für die Nutzung im Schalter.
 
Ja, dass man an den Pin irgendwie ran kommt und dann natürlich auch schalten kann, ist schon klar. Aber so wie ich Stephan verstanden habe, taugt die ZF-Matrix in der Trionic halt, unabhängig von dem dort hinterlegten Setup, nicht für die Nutzung im Schalter.
Aber umgekehrt taugt es schon, oder wie soll ich das verstehen? Bisher dachte ich, dass ich, wenn ich die Sicherung ziehe, in einem Automatik 9k das Kennfeld des Schalters aktiviere. Was aber passiert wenn ich in einem Schalter die Sicherung ziehe? Wechselt der dann in den "Automatikmodus"? Oder habe ich da was überlesen.
 
Es geht wohl um die Software als solche.

Die Änderungen können ja nur mit dem Schaltverhalten und den Schaltübersetzungen zu tun haben. Die Übersetzungen sehe ich da auch nicht im Vordergrund. Um den "Gummiband-Effekt" der Automatik zu unterstützen, wird da wohl bewusst direkt nach dem Schalten schneller Druck zugelassen bzw nicht abgebaut, beim Schalter wäre das etwas unschön, da erwartet man sofortigen Drehzahlabfall, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.
 
Steuergeräte sowie Kennfelder sind bei Schalter und Automatik gleich. Der Motor ist es ja auch. Nur im "Automatik-Modus" gibts ein paar Zusatzfunktion die das Drehmoment beim Schalten regeln und die Ladedruckregelung ist anders.
 
Steuergeräte sowie Kennfelder sind bei Schalter und Automatik gleich. Der Motor ist es ja auch. Nur im "Automatik-Modus" gibts ein paar Zusatzfunktion die das Drehmoment beim Schalten regeln und die Ladedruckregelung ist anders.
Wenn das so wäre, weshalb ist dann das Drehmoment beim Automaten geringer? Es geht da ja nicht um das Drehmoment beim schalten, sondern um das maximale Drehmoment. Deiner Argumentation nach, dürfte sich dann das Drehmoment im höchsten Gang bei voller Beschleunigung, kickdown außen vor, zwischen Schalter und Automat nicht unterscheiden. Ich habe heute mal die Sicherung 9 gezogen, subjektiv war da schon ein Unterschied.
 
Weil wie ich auch geschrieben habe, die Ladedruckregelung anders ist. Schalter hat mehr Ladedruck und deswegen auch mehr Drehmoment.
 
Steuergeräte sowie Kennfelder sind bei Schalter und Automatik gleich.
Schalter hat mehr Ladedruck und deswegen auch mehr Drehmoment.
Ent-oder-weder!
Das schließt sich gegenseitig nun mal aus. Wenn die Kennfelder identisch sind, sind es zwangsweise auch die Ladedrücke.
Dass die Kennfelder teilweise (z.B. Zündwinkel) indetisch sein können, hat natürlich niemand bestritten.
 
Kann es sein das wir etwas aneinander vorbei reden?:smile: Also die Steuergeräte sind bei AT und MT komplett gleich inkl. ALLER Kennfelder. Jedoch sind für die Ladedruckregelung 2 verschiedene "Parametersätze" hinterlegt. Je nach Getriebe wird der einer der beiden verwendet. Es ist nicht nur der Ladedruck anders, sondern ist auch Regelverhalten vom APC Ventil angepasst und noch ein paar andere Dinge. Das war das, was ich zusammengefasst mit "die Ladedruckregelung ist anders" meinte.
 
Kann es sein das wir etwas aneinander vorbei reden?:smile:
Ja. :tongue:
Also die Steuergeräte sind bei AT und MT komplett gleich inkl. ALLER Kennfelder.
Nein.
Jedoch sind für die Ladedruckregelung 2 verschiedene "Parametersätze" hinterlegt.
Ja.
Je nach Getriebe wird der einer der beiden verwendet. Es ist nicht nur der Ladedruck anders, sondern ist auch Regelverhalten vom APC Ventil angepasst und noch ein paar andere Dinge.
Ja.
Es sind eben nicht alle Kennfelder gleich, sondern nur x - 1 der selbigen: die LD-Kennfelder unterscheiden sich.
Oder nochmal anders herum formuliert: Bis auf das LD-Kennfeld sind alle Kennfelder gleich.

Wobei ich mir nich einmal sicher bin, ob die 'gleichen' Kennfelder wirklich zweifach hinterlegt sind, oder die Trionic einfach nur in beiden Modi auf die selben Felder zugreift und nur der Zugriff auf das LD-Kennfeld geswitcht wird.
 
Kann es sein das wir etwas aneinander vorbei reden?:smile: Also die Steuergeräte sind bei AT und MT komplett gleich inkl. ALLER Kennfelder. Jedoch sind für die Ladedruckregelung 2 verschiedene "Parametersätze" hinterlegt. Je nach Getriebe wird der einer der beiden verwendet. Es ist nicht nur der Ladedruck anders, sondern ist auch Regelverhalten vom APC Ventil angepasst und noch ein paar andere Dinge. Das war das, was ich zusammengefasst mit "die Ladedruckregelung ist anders" meinte.
Das AT und MT unterschiedliche maximale Ladedrücke haben sollen ist mir neu, gibt es dafür eine Quelle? Wie hoch sind beide?
 
Gesteuert wird dies über die Sicherung neun.

Naja, eigentlich wird es über den entsprechenden Kabelbaum gesteuert. Sicherung 9 ist ja wohl nur ein undokumentiertes Feature der Entwickler für deren Arbeit.

Das AT und MT unterschiedliche maximale Ladedrücke haben sollen ist mir neu, gibt es dafür eine Quelle? Wie hoch sind beide?

Drehmoment ist beim AT FPT bekanntermaßen unter 300 Nm (293, wenn ich micht nicht irre), 323 beim vergleichbaren (gleicher Turbo) Schalter. Woher soll denn das unterschiedliche Drehmoment kommen? Gerade beim Turbomotor ist doch nichts einfacher als das über den (max.) Ladedruck zu steuern... :rolleyes:
 
Das AT und MT unterschiedliche maximale Ladedrücke haben sollen ist mir neu, gibt es dafür eine Quelle? Wie hoch sind beide?
Die haben meiner Kenntnis nach nicht nur unterschiedliche max. LD, sondern auch unterschiedliche Verläufe.

Was ich jetzt so auf die Schnelle zuerst gefunden habe, sind die im 95er Prospekt für den 2,3 FPT angegebenen Werte:
- Schalter 1,0
- Automatik 0,81
Der höchste LD liegt aber bei recht geringen drehzahlen an, nicht im Bereich der max. Leistung, so dass diese hierbei wiederum mit 200 PS für beide identisch angegeben wird.

- - - Aktualisiert - - -

Drehmoment ist beim AT FPT bekanntermaßen unter 300 Nm (293, wenn ich micht nicht irre), 323 beim vergleichbaren (gleicher Turbo) Schalter.
Jou, nach o.g. Quelle stimmen die 293 bzw. 323.
 
Was bedeutet das nun alles für diese Frage?

Hmm, ein 230PS / 360Nm Steuergerät (SKR Stufe 1) in einen Automaten einbauen ist demnach keine Option? (Diese Option bietet sich mir nämlich, SG bei einem Bekannten vorhanden)

Kann man sagen ob das gut geht oder nicht ohne SKR vorher zu konsultieren?
 
Was bedeutet das nun alles für diese Frage?



Kann man sagen ob das gut geht oder nicht ohne SKR vorher zu konsultieren?
360NM halte ich jetzt etwas für (zu)viel, meine persönliche Meinung. Stephan kann dir aber sicher was stricken mit z.B. 230PS und max. 330NM mit einem für den Automaten einigermaßen gesunden Drehmomentverlauf.
 
Mir kam die Frage auf ob durch die vorhandenen Unterschiede zwischen Schalter und Automatik die Werte sich nicht eh dahingehend verändern, dass es für die Lebensdauer kaum eine Rolle spielt (wenn ich ein externes SG einbaue). Also dass z.B. aus den angegebenen 360Nm 300Nm werden...
Wenn dem aber nicht so ist, dann bringt es mir nichts ein Steuergerät zu kaufen, ich müsste dann eh bei SKR vorstellig werden und dann kann er auch mein SG 'modifizieren'.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Zweites Steuergerät ist z.b. für einfachen Rückbau und kontinuierliche Mobilisierung von Vorteil.
Was für ein Kennfeld drin ist ist letztendlich egal.
 
Kann man sagen ob das gut geht oder nicht ohne SKR vorher zu konsultieren?
Nur Stephan selbst wird wissen können, ob und in ggf. welcher Form das Automatik-Kennfeld geändert wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dem aber nicht so ist, dann bringt es mir nichts ein Steuergerät zu kaufen, ich müsste dann eh bei SKR vorstellig werden und dann kann er auch mein SG 'modifizieren'.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ein schon 'gepimptes', und damit teureres, SG eines Schalters zu kaufen, macht sicher wenig Sinn. Ein normales hingegen schon:
Zweites Steuergerät ist z.b. für einfachen Rückbau und kontinuierliche Mobilisierung von Vorteil.
 
Zurück
Oben