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Aber umgekehrt taugt es schon, oder wie soll ich das verstehen? Bisher dachte ich, dass ich, wenn ich die Sicherung ziehe, in einem Automatik 9k das Kennfeld des Schalters aktiviere. Was aber passiert wenn ich in einem Schalter die Sicherung ziehe? Wechselt der dann in den "Automatikmodus"? Oder habe ich da was überlesen.Ja, dass man an den Pin irgendwie ran kommt und dann natürlich auch schalten kann, ist schon klar. Aber so wie ich Stephan verstanden habe, taugt die ZF-Matrix in der Trionic halt, unabhängig von dem dort hinterlegten Setup, nicht für die Nutzung im Schalter.
Wenn das so wäre, weshalb ist dann das Drehmoment beim Automaten geringer? Es geht da ja nicht um das Drehmoment beim schalten, sondern um das maximale Drehmoment. Deiner Argumentation nach, dürfte sich dann das Drehmoment im höchsten Gang bei voller Beschleunigung, kickdown außen vor, zwischen Schalter und Automat nicht unterscheiden. Ich habe heute mal die Sicherung 9 gezogen, subjektiv war da schon ein Unterschied.Steuergeräte sowie Kennfelder sind bei Schalter und Automatik gleich. Der Motor ist es ja auch. Nur im "Automatik-Modus" gibts ein paar Zusatzfunktion die das Drehmoment beim Schalten regeln und die Ladedruckregelung ist anders.
Steuergeräte sowie Kennfelder sind bei Schalter und Automatik gleich.
Ent-oder-weder!Schalter hat mehr Ladedruck und deswegen auch mehr Drehmoment.
Ja.Kann es sein das wir etwas aneinander vorbei reden?
Nein.Also die Steuergeräte sind bei AT und MT komplett gleich inkl. ALLER Kennfelder.
Ja.Jedoch sind für die Ladedruckregelung 2 verschiedene "Parametersätze" hinterlegt.
Ja.Je nach Getriebe wird der einer der beiden verwendet. Es ist nicht nur der Ladedruck anders, sondern ist auch Regelverhalten vom APC Ventil angepasst und noch ein paar andere Dinge.
Das AT und MT unterschiedliche maximale Ladedrücke haben sollen ist mir neu, gibt es dafür eine Quelle? Wie hoch sind beide?Kann es sein das wir etwas aneinander vorbei reden? Also die Steuergeräte sind bei AT und MT komplett gleich inkl. ALLER Kennfelder. Jedoch sind für die Ladedruckregelung 2 verschiedene "Parametersätze" hinterlegt. Je nach Getriebe wird der einer der beiden verwendet. Es ist nicht nur der Ladedruck anders, sondern ist auch Regelverhalten vom APC Ventil angepasst und noch ein paar andere Dinge. Das war das, was ich zusammengefasst mit "die Ladedruckregelung ist anders" meinte.
Gesteuert wird dies über die Sicherung neun.
Das AT und MT unterschiedliche maximale Ladedrücke haben sollen ist mir neu, gibt es dafür eine Quelle? Wie hoch sind beide?
Die haben meiner Kenntnis nach nicht nur unterschiedliche max. LD, sondern auch unterschiedliche Verläufe.Das AT und MT unterschiedliche maximale Ladedrücke haben sollen ist mir neu, gibt es dafür eine Quelle? Wie hoch sind beide?
Jou, nach o.g. Quelle stimmen die 293 bzw. 323.Drehmoment ist beim AT FPT bekanntermaßen unter 300 Nm (293, wenn ich micht nicht irre), 323 beim vergleichbaren (gleicher Turbo) Schalter.
Hmm, ein 230PS / 360Nm Steuergerät (SKR Stufe 1) in einen Automaten einbauen ist demnach keine Option? (Diese Option bietet sich mir nämlich, SG bei einem Bekannten vorhanden)
360NM halte ich jetzt etwas für (zu)viel, meine persönliche Meinung. Stephan kann dir aber sicher was stricken mit z.B. 230PS und max. 330NM mit einem für den Automaten einigermaßen gesunden Drehmomentverlauf.Was bedeutet das nun alles für diese Frage?
Kann man sagen ob das gut geht oder nicht ohne SKR vorher zu konsultieren?
Nur Stephan selbst wird wissen können, ob und in ggf. welcher Form das Automatik-Kennfeld geändert wurde.Kann man sagen ob das gut geht oder nicht ohne SKR vorher zu konsultieren?
Ein schon 'gepimptes', und damit teureres, SG eines Schalters zu kaufen, macht sicher wenig Sinn. Ein normales hingegen schon:Wenn dem aber nicht so ist, dann bringt es mir nichts ein Steuergerät zu kaufen, ich müsste dann eh bei SKR vorstellig werden und dann kann er auch mein SG 'modifizieren'.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Zweites Steuergerät ist z.b. für einfachen Rückbau und kontinuierliche Mobilisierung von Vorteil.
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