Automatik und Maptun/SKR

Tuning geht prima beim Automatik. Einfag in der ECU automatik einstellen.....oder sicherung 9 raus nehmen, gibt es 25 ps mehr fuhr nix (9 ist für schiebedach, elektrische Fenster hinten)
Ist das jetzt Satire die ich nicht verstehe, oder was hat das Schiebedach mit der Motorleistung zu tun?
 
Wenn Sicherung gezogen ist, dann hast Du zwar 25 PS mehr, kannst aber weder Schiebedach noch die hinteren Fenster aufmachen... :redface: so verstehe ich das. Hab ich noch nicht probiert, aber ich weiß, dass die Trionic an einem Pin ein Signal bekommt bei Automatikbetrieb, und dann auf ein anderes Kennfeld umschaltet. Womöglich lässt sich das durch Ziehen von Sicherung 9 simulieren. Aber das vorher Gesagte gilt natürlich immer noch, denn mit dem anderen Kennfeld kommt auch ein höheres Drehmoment zum Einsatz, das der Automatik eben nicht lange gut tun wird... :redface: und Saab hat nicht um Umsonst ein anderes Kennfeld für Automatikbetrieb vorgesehen... :rolleyes:
 
Das einzigste was er nun hat ist, das volle Drehmoment beim Schalten anliegt!

Fährt sich im Saab wie Affensch..ße. Man füht sich wie im Twingo und kannst die Fenster nicht mal runterkurbeln.

Je nach Modelljahr kann das von 0PS, wahrscheinlich 5PS bis 30PS reichen. Wenn überhaupt! Wenn er auf ein anderes Kennfeld zugreift. Möglich ist das, ich bin mir aber noch nicht sicher das er das auch macht. (EPC Teilenummern)!
 
Wenn das AT-Getriebe Signal auf dem entsprechenden Pin fehlt, schaltet er auf die Schaltgetriebe KF um. Sicher.
Welche Sicherung das ist, habe ich mir nie angesehen, weil das einfach nur grober Unfug ist.

VG,
Stephan
 
Das einzigste was er nun hat ist, das volle Drehmoment beim Schalten anliegt!

Fährt sich im Saab wie Affensch..ße. Man füht sich wie im Twingo und kannst die Fenster nicht mal runterkurbeln.

Je nach Modelljahr kann das von 0PS, wahrscheinlich 5PS bis 30PS reichen. Wenn überhaupt! Wenn er auf ein anderes Kennfeld zugreift. Möglich ist das, ich bin mir aber noch nicht sicher das er das auch macht. (EPC Teilenummern)!

...eine gemeinsamkeit tut sich auf - denn deine beiträge lesen sich wie o. g. primaten-exkremente...
 
Ich frage mal nach, wie alt der Hobel mit dem 4HP18 ist. Dürfte wohl mindestens 15 Jahre alt sein. Wahrscheinlich 20 Jahre und mehr. Kilometerangabe 220.000 Km bis 380.000 Km Fahrleistung.
Wahrscheinlich mit Austauschmotor.

Dem 4HP18 kann man auch 330 Nm abverlangen. Die 10% Sicherheit sind enthalten. Aber eben nicht dauernd. Mal zum beschleunigen. Bei der Kilometerangabe hat der Automat eh schon seinen Sinn erfüllt. Deshalb kann man es nicht für übel nehmen, wenn er nach 330-360 Nm die Hufe irgend wann hochklappt.

Das kommt halt dabei raus, wenn Ihr nach so einem sch..ß fragt.

Ihr zieht den Thread über fünf Seiten voll mit unfug. Es hat nur einer anständigen bedurft.

Lass dich nicht......blablabla...sonst schlagen Sie dich mit Ihren...blablabla.

So ist hier ach.......
 
???
Kann man das Ding auch zumachen?
Die Frage nach der ABS Leuchte kann man ja auch in einem anderen Thread bearbeiten.
 
Das einzigste was er nun hat ist, das volle Drehmoment beim Schalten anliegt!

Auch das ist Unsinn, weil man kann ja auch mit 25 PS mehr immer noch sein Gehirn einschalten kann und eben nicht unter Last schalten lassen.
 
Ich denke vielmehr, dass a) die Trionic mit der Zurdnung der Gänge durcheinanderkommen könnte und b) kein 'Leistungsplus' bei heraus kommt. Denn woher sollte es denn? Die 'kleinen' Varianten haben alle sowohl als M wie auch A identische Leistungen. Und der AERO hat als M einfach andere Hardware und als A meines Wissens ohnehin die normale 2,3T-Trionic verbaut, das dort ja eben auch kein 234R verbaut ist.

WENN die Umschalterei A/M funktionieren würde, wäre dies ja nach wie vor die ideale Basis für ein umschaltbares Setup. Aber die gab es meiner Erinnerung nach lt. hierin berufenem Munde einige Punkte, welche klar dagegen sprachen.
 
Ich häng mich mal hier rein, weil ich hatte das mal zufällig rausgefunden (die Sicherung über den Zig.-Anzünder geerdet) und dann verschiedene Sachen probiert. Darauf bezieht sich wahrscheinlich DCSpecial.
Das Auto ging auf jeden Fall mal wesentlich besser nach vorn, logisch. Geändert wird dabei, wie beschrieben und technischen Unterlagen zu entnehmen nur das Drehmoment.
Es geht nur nachdem der Motor neu gestartet wird ohne Si.9 somit fällt ein "Umschalten" während der Fahrt aus, z.B. auf der Bahn.
Gesund ist das für's Getriebe nicht, hab immer die Schaltvorgänge entlastet und eher den Zusatzschub im 3./4. d.h. mit Wandlerbrücke genutzt, trotzdem hat das Getriebe seit dem ein "Rubbeln". Kann sein das nur eines der Hydrolager ausgerissen ist, bin noch nicht zum Tauschen gekommen. Hab das ganze aber auch mit Aero-Steuergerät gemacht...
Im Stand ist die Drehzahlerhöhung mit eingelegter Fahrstufe nicht mehr aktiv, d.h. Motor kalt mit Klima an kann er schon mal ausgehen beim einlegen der Fahrstufe.
Insgesamt: feiner Spaß, wenn man noch ein Getriebe zu liegen und am Wochenende eh Zeit hat, für den Alltagswagen wie schon erwähnt eher nicht zu empfehlen.
Beste Grüße
steini

edit: Nochwas: bin kürzlich einen "gemachten" (glaub Stage2) 9-5 2,0t Automatik gefahren der ging von unten mal noch viel besser und das seit langer Zeit, weiß jemand ob das Getriebe vergleichbar ist?
 
Welches Baujahr ist denn der besagte 9-5? Bis einschließlich 2001 kamen 4-Gang Automaten zum Einsatz, die von den Eckdaten dem 9000er ZF-Getriebe entsprechen (4-Gang, 3+4 wandlerüberbrückt), aber ansonsten keine Gemeinsamkeiten aufweisen... :rolleyes: anderer Hersteller, stärker belastbar (bis 400 Nm wohl), elektronisch gesteuert. Aber 2002 5-Gang-Getriebe...
 
Ja es war ein direkter Nachfolger des 9000 also 98er oder so, dann bau ich mir doch lieber so ein Getriebe ein, wenn meins mal aussteigt ;-)
 
trotzdem hat das Getriebe seit dem ein "Rubbeln". Kann sein das nur eines der Hydrolager ausgerissen ist, bin noch nicht zum Tauschen gekommen.

So, und heute war Zeit, hab das vordere Motorlager getauscht und siehe- das Rubbeln ist weg!
Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, Getriebe hat durch "Tuning" keinen Schaden genommen.
steini
 
Hmm, ein 230PS / 360Nm Steuergerät (SKR Stufe 1) in einen Automaten einbauen ist demnach keine Option? (Diese Option bietet sich mir nämlich, SG bei einem Bekannten vorhanden)
 
Hmm, ein 230PS / 360Nm Steuergerät (SKR Stufe 1) in einen Automaten einbauen ist demnach keine Option? (Diese Option bietet sich mir nämlich, SG bei einem Bekannten vorhanden)
Im Automaten hat es die 360NM sicherlich nichtmehr. Ist wie original auch bei SKR über Pins geregelt, ob ein Automat dran ist. Sonst Stephan einfach anmailen, der baut Dir schon was.
 
Es ist doch üblicherweise so, dass Tuner nur das Kennfeld überschreiben, das im Auto auch Einsatz findet. In dem jeweils anderen kann ja irgendwas stehen, evtl ja auch das Kennfeld eines 2.0 LPT, je nachdem, aus welchem Auto die ECU stammt. Und ob Saab die Kennfelder immer passend koordiniert hat, wage ich auch zu bezweifeln. Wozu auch? Baut ja niemand mal eben um von Schalter auf Automat. Ich könnte mir vorstellen, die Funktion hat was mit dem Austesten von Images bei der Entwicklung zu tun, für mich auch erhärtet durch den eingebauten Trick mit der Sicherung. Für die Kunden wird das ja wohl nicht gedacht gewesen sein... :rolleyes:
 
Und ob Saab die Kennfelder immer passend koordiniert hat, wage ich auch zu bezweifeln. Wozu auch? Baut ja niemand mal eben um von Schalter auf Automat.
Letzteres sicher nicht. Aber es gibt für Schalter und ZF keine getrennten Teilenummern. Damit sollten dann werksseitig schon jeweils beide Kennfelder zur Teilenummer passen.
Ich könnte mir vorstellen, die Funktion hat was mit dem Austesten von Images bei der Entwicklung zu tun, für mich auch erhärtet durch den eingebauten Trick mit der Sicherung.[/QUOTE]Welcher Trick? Du machst mich neugierig.
Für die Kunden wird das ja wohl nicht gedacht gewesen sein... :rolleyes:
NaJa, nur ein Steuerteil je Motorisierung hat ja für Fertigung und Ersatzteilhaltung auch was.
 
Aber es gibt für Schalter und ZF keine getrennten Teilenummern. Damit sollten dann werksseitig schon jeweils beide Kennfelder zur Teilenummer passen.

Gut, dann dürften die Images ab Werk passen... :smile: aber die Tuner fragen ja immer nach Getriebeversion, werden also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das jeweils andere Kennfeld nicht verändern...

Welcher Trick? Du machst mich neugierig.

Das mit Sicherung 9 (oder welche auch immer).

NaJa, nur ein Steuerteil je Motorisierung hat ja für Fertigung und Ersatzteilhaltung auch was.

Ja, macht das Leben des Herstellers einfacher. Der Kunde aber hat eigentlich keinen Zugang zum anderen Image...
 
Gut, dann dürften die Images ab Werk passen... :smile: aber die Tuner fragen ja immer nach Getriebeversion, werden also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das jeweils andere Kennfeld nicht verändern...
Sehe ich ebenso.
Das mit Sicherung 9 (oder welche auch immer).
:confused::confused::confused:
Ja, macht das Leben des Herstellers einfacher. Der Kunde aber hat eigentlich keinen Zugang zum anderen Image...
Ich hatte ja immer schon mal den Gedanken, ob man dies nicht zur Nutzung zweier Setups manuell umschaltbar machen könnte. Aber das hakt wohl an den schon in der Form nicht identischen Tabellen und wohl auch Gangabstufungen. Hatte mir jedenfalls Stephan mal so erklärt.
 
Na, hier im Thread steht doch, dass der Pin, der der ECU Automatik oder nicht mitteilt über Sicherung 9 läuft. Keine Ahnung ob's stimmt, aber klang recht überzeugt. Soll aber einen Neustart des Motors erfordern.
 
Zurück
Oben