Automatik und Maptun/SKR

Ich denke das man die Lebensdauer von Automaten mit Kickdown und Ampelstarts auch mit 200PS tark verkürzen kann.
Hirnvolles Einsetzen von mehr Drehmoemnt in den oberen Gängen mit Wandlerbrückung schadet wahrscheinlich nicht.
Kugellagerberechnung und Buchhalter sind hier glaube ich nicht hilfreich (und wer die Ausfallkurven von Lagern kennt schreibt hier keinen Quark)
 
Macht doch besser mal genauere Angaben als das sinnfreie nachfragen nach mehr Inhalt, wo Ihr keinen Habt!

Ich kann an euren Beiträgen keinen Beitrag zu Thema finden als nörgelndes rumgenuschel:confused:.

Schreibt euer schmalz mal nieder:biggrin:
 
Macht doch besser mal genauere Angaben als das sinnfreie nachfragen nach mehr Inhalt, wo Ihr keinen Habt!

Ich kann an euren Beiträgen keinen Beitrag zu Thema finden als nörgelndes rumgenuschel:confused:.

Schreibt euer schmalz mal nieder:biggrin:

Moment mal. Du hast mit der Kugellagerberechnung angefangen.

Und die Lager sind bei der Automatik nie die Versagensursache.....

Insofern ist in meiner Aussage deutlich mehr Sinn, als in Deiner....
 
Ja, ob das die Fragenden "nach mehr Inhalt" schon mal gemacht und verstanden haben!

Deine Beiträge sind immer kurz & knapp, hilfreich erklärend & weiterführend. Und das seit über zehn Jahren. Danke für die Muttern vor vielen Jahren. Und als Dankeschön die Freimarken zurück.

Die Lager sind nicht das Problem. Mit Sicherheit nicht.

Je mehr Kräfte wirken, je kürzer wird die Standzeit. Aber da könnte man jetzt vielleicht ansetzen.
 
Je mehr Kräfte wirken, je kürzer wird die Standzeit. Aber da könnte man jetzt vielleicht ansetzen.

Das Problem bei der Automatik ist einfach, dass die schon mit der Serienleistung (2,3 FPT) mehr oder weniger am Limit ist. Je nach "user" hinter dem Steuer, reicht schon diese Leistung, um die Automatik zu schlachten. Da jeder von sich selber behauptet, gut zu fahren, kann man allgemein nur davon abraten, die Automatik 9000er noch in der Leistung zu steigern.

Ich kenne einen, der sich seinen 2,3 turbo Automatik hat "aufpusten" lasssen. Auf Aero Niveau. Nach 50tkm war die Automatik hinüber......

Ich bin die rote Box in der Automatik Version gefahren. Das Getriebe hatte zum Schluß 360tkm runter und war tadellos......Ich habe nie in den Lastwechseln Vollgas gegeben und auch regelmäßig das Öl gewechselt.....
 
Für mich hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. War irgendwie eine Schnapsidee. Aber Getriebe und Saab Turbomotoren ist ja eh so eine Geschichte...
Ein Saabmeister hat mir erzählt das bei den 901 TU, wenn die als Neuwagen zur ersten Inspektion gekommen sind der Getriebedeckel runtergenommen wurde und irgendeine Mutter (Hauptwelle?) mit einem Schweißpunkt fixiert wurde damit die sich durch das hohe Drehmoment nicht vorzeitig verabschiedet hat. Aber keine Ahnung ob das überall gemacht wurde oder nur in dieser Werkstatt
 
Schweißpunkte auf gehärteten Getriebeteilen dienen allenfalls als Nachweis absoluter Inkompetenz
 
Schweißpunkte auf gehärteten Getriebeteilen dienen allenfalls als Nachweis absoluter Inkompetenz
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht mehr was da genau gemacht wurde und will niemand dem Verdacht der Inkompetenz aussetzen. Kann ich mir bei dieser Person auch absolut nicht vorstellen, genau wie die besagte Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt.
 
1. Sind die Muttern nicht gehärtet.
2. Die Unterlegscheibe/Sicherungsscheibe auch nicht.
3. Ist mit Schweißen hier keine Stoffschlüssige Verbindung gemeint, sondern wohl ehr eine formschlüssige Verbindung.
 
Im Getriebe gibt´s quasi nur gehärtete Teile. Wenn man da einen Schweißpunkt setzt verändert man dort das Gefüge, es mag sich dann nicht mehr lösen, dafür aber brechen
 
1. Sind die Muttern nicht gehärtet.
2. Die Unterlegscheibe/Sicherungsscheibe auch nicht.
3. Ist mit Schweißen hier keine Stoffschlüssige Verbindung gemeint, sondern wohl ehr eine formschlüssige Verbindung.

Also, so gelegentlich frage mich ja schon ob du noch mal ließt was du so schreibst...:confused:
 
3. Ist mit Schweißen hier keine Stoffschlüssige Verbindung gemeint, sondern wohl ehr eine formschlüssige Verbindung.
Schweißen als Formschlüssige Verbindung, hmmm ....
Irgendwie scheine ich in der Werkzeugmacher-Lehre in Fertigungstechnik nicht aufgepaßt zu haben.
 
Boah was geht denn hier ab...
Ein exaktes nachrechnen, was an der 4HP18 der schwächste Punkt ist - nun ist wohl ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Wer weiss schon, welche Materialien in welchem Vergütungsgrad wo eingesetzt sind ausser ZF selbst? Prinzipiell für eine Überschlagsrechnung wird wohl das Studium sowie die Anwendung der Berechnungen aus Roloff Matek oder glw. reichen, um mal so eine ungefähre Ahnung der wirkenden Kräfte zu haben. Genauere Konstruktionunterlagen, oder gute Messtechnik vorausgesetzt und langjähriges Erfahrung mit FE Analyse und im getriebebau könnte dann vielleicht das Ergebnis präzisieren - aber was wollt ihr mit der Info dann anfangen - die Planetenräder dann in haltbarerer Form nachmachen? Um dann festzustellen, dass bei 3 NM mehr dann an anderer Stelle sich die Teile zerlegen? Ich denke, dass ZF deren Handwerk insofern im Griff haben, als sie nicht "eine" große Schwachstelle einbauen, und die restlichen Komponenten +50% aushalten - ich glaub das ganze wird sich eher so im Bereich 5% bewegen.
 
Nur, um zu zeigen, daß alle Experten Eure vorsichtige Einschätzung beim 9K-Automatik teilen,
hab ich auf alten Hirsch-Leistungskurven gesehen, daß der Handschalter und Automat FPT (200PS, beim Automat auch Aero) zwar beide auf eine Leistung von 230 PS bei 5400 Upm angehoben wurden,
aber der Handschalter mit 360 Nm (Serie 323 Nm) Drehmoment von 2000 bis 4000 Upm, der Automat "nur" mit 330 Nm (Serie294 Nm), dafür von 2000 bis 4600 Upm anliegend.
 
Eben, weshalb ich die Pauschalaussage "Kein Tuning mit Automat" nicht teilen kann, nur es muss eben mit weniger Drehmoment als beim Schalter passieren, im Ausgleich dazu aber durchaus mit/bei höherer Drehzahl - die Tatsache, dass der Automat insgesamt deutlich kürzer übersetzt ist, macht das Auto damit auch angenehm spritzig. Einziges Problem: der 2.3 liebt hohe Drehzahlen weniger als z.B. der 2.0, weshalb wohl der 2.0 Automat der bessere Kandidat für Tuning ist... :rolleyes:
 
nein, das ist nicht vergleichbar

:smile: dieses Projekt ist noch nicht sehr weit oben in meiner Prioritätenliste, aber alleine dieser Post hat es ein paar Plätze gutmachen lassen... :rolleyes:
 
Tuning geht prima beim Automatik. Einfag in der ECU automatik einstellen.....oder sicherung 9 raus nehmen, gibt es 25 ps mehr fuhr nix (9 ist für schiebedach, elektrische Fenster hinten)
 
Zurück
Oben