Autos "unserer Jugend" oder "Was kostet der Spaß heute!?

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01. Jan. 2009
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Seit 1986 gehöre ich zu den Autofahrern.
Schon vorher habe ich mich für Autos interessiert. Schon damals mehr für "Alte".
Mein erster Wagen war ein 84er 2CV6 in blau. 6otkm für 3.900,-DEEEMARK!:biggrin:
Normaler Preis. Acht Jahre alte Gölfe gab es für gleiches Geld. Es galt die Devise (für LASTTÜVCARS) pro Monat TÜV 100,-Mark. 24Mon.=2.400,-Mark. Egal ob Polo, Audi 80, oder Ford Taunus.
T2 Busse gab's mit Campingausstattung für 6000Mark in gutem Zustand.
Die Ente wurde abgelöst von einem 70er Käfer aus 2.ter Hand, 65tkm für 3.500,-.
Dann der erste Neuwagen: Escort 1.6D Cl, weiß, 18.700,-. Käfer für 2.600,- Inzahlung genommen.

Wenn ich heute die Autopreise meiner "Jugendautos" ansehe, wird mir mitunter ganz schlecht.
Hätte ich im Laufe der Jahre meine ALTWagen weggestellt, wäre ich jetz ein reicher Mann.
Enten gibt's unter 4.000 EUROOOO eigentlich nur noch Schrott, Käfer sind etwa genauso teuer.
T2 Busse-und dann noch mit Camping- kann keiner mehr bezahlen.
Viele "Jugenddträume" sind ganz verschwunden. Meinen Lancia Delta HF turbo hatte ich nur 6 Wo.
Kann nicht sagen, wann ich zuletzt einen gesehen habe.
Aber die Preise finde ich zum Teil wirklich frech. 123er, Fiat 500 (alt), Taunus, Granada,die schönen alten Franzosen..........alle-alle teuer geworden.
UNSERE lieben Saab's.......,naja.......zum Teil schon.
Warum verlangt eine Firma H. für einen 901er mit >200tkm im NajagehtsoZustand > 20.000Piepen,
wenn meiner mir nichtmal für 3.000 abgekauft würde.(obwohl NT für das Doppelte verbaut sind!)
Kann denn jeder alles verlangen? Wie sieht das eine Versich. im V.-Fall mit dem Fahrzeugwert?

Gruß Stefan

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Die Bilder sind aus'm NET und nur Bsp.!!
 
Die Gutachter sind entscheidend! Immer einen mit Saab-Affinität nehmen. Ich habe den neuen Classic-Data-Katalog hier herumliegen, die Saabs sind nunmal immer noch völlig unterbewertet. Ein Granada wird höher angesetzt, was für eine Lachnummer. Die Klientel von Saab war halt nie lautmalerisch, zu introvertiert um schon früh für eine feste Fan-Gemeinde zu sorgen. Ein Arbeitskollege, der meine Saab-Manie kennt, hat einem YT-affinen Freund, der eine T2-Pritsche und einen perfekten Healy besitzt jetzt Saab als DayliDriver empfohlen. Sein Kommentar:"Stimmt eigentlich, die Marke hatte ich gar nicht auf dem Schirm...."
 
Genau so ist es, je mehr darüber berichtet wird wie cool und beliebt solche Kisten sind , desto mehr Begehrlichkeiten werden geweckt.
Der einzige Saab über den mal was zu lesen oder hören ist , ist das alte Cabrio, ergo Wertsteigerung.
Der normale 900er kommt selten vor, der 9000 CC und auch der CS sind faktisch nicht existent.
Von den ganz alten gibts auch wenig bis nichts. Und wenn wirklich mal ein Bericht auftaucht ist er meist belanglos...Begeisterung kommt selten auf. Deswegen werden die Preise auch so bleiben wie sie sind....denke ich.
Eine Ente ist Kult, ein Granada ist cool, ein Saab ist....naja....

weezle
 
Nunja,der Granada war schon ein cooles Auto.Und wieviele sieht man davon noch?Weniger als alte Sääbe,vermutlich ist der Ford auch deshalb etwas höher angesetzt.
 
Was sind die alten Wagen wert ? Das kommt immer darauf an, entweder habe ich ein Gutachten, dann ist das ziemlich klar definiert. Anderenfalls kommt es auch auf den Pflegezustand an. Wir hatten im letzten Jahr einen Fall, da war das Auto lt. Schwacke noch knapp 2.000,-- € wert. Da der Wagen aber in einem außergewöhnlich guten Pflegezusatand war hat der Gutachter das Doppelte an Fahrzeugwert angesetzt. Somit konnte der Wagen repariert werden und es war kein wirtschatftlicher Totalschaden. Bei gut erhaltenen H-Kenzeichen-fähigen Fahrzeugen würde ich eigentlich immer ein Gutachten bevorzugen.

Mein erstes Auto war ein R 4, den würde man in Frankreich wohl noch auftreiben können. Mein VW Derby 1. Generation hingegen schein so gut wie ausgestorben zu sein.
 
..ich habe irgendwann mal angefangen, alle Autos, die ich bisher hatte, als 1:43-Modelle zu sammeln. So bleiben sie wenigstens ein bisschen bei mir...
 
Nunja,der Granada war schon ein cooles Auto.Und wieviele sieht man davon noch?Weniger als alte Sääbe,vermutlich ist der Ford auch deshalb etwas höher angesetzt.

Und wenn man einen Granada zum ersten mal gefahren ist, wendet man sich mit Grausen ab und steigt wieder überzeugt in den Saab.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
..ich habe irgendwann mal angefangen, alle Autos, die ich bisher hatte, als 1:43-Modelle zu sammeln. So bleiben sie wenigstens ein bisschen bei mir...
Ach, Du auch? :smile:
Leider bekommt man einiges nicht wirklich passend und manches gar nicht. (z.B. Lada 21011, Mazda 323 aus '81 oder E32 touring)
 
...das genau ist auch mein Problem, manche Modelle habe ich leider nur in der falschen Farbstellung oder zB nur als Limousine anstatt der Kombiversion. Ein weiteres ist eine ansprechende Präsentation der Modelle- ich arbeite aber daran- upps, jetzt wirds OT....
 
Dafür sind wir ja im Stammtisch. :tongue:
 
Die Wertzuwächse von Ente, Käfer, Fiat 500, R4 sind schon heftig. Ich habe mir 1998 eine 60er Wellblechente mit 47000 km für einen schon damals recht stolzen Preis gekauft. Das Auto kostet heute das Doppelte -in Euro!
 
Das heißt doch aber alles nichts anderes, als dass es deutlich weniger Leute gibt, welche die Hütten durch das Tal der Tränen führen, als es dann später Freunde und Liebhaber der gereiften Altware gibt.
Gerade bei Brot-und-Butter-Autos ist dies doch der Fall. Kisten, deren Wert sich zwischendurch am Stand der Tankanzeige bemisst. Da überlebt dann doch sicher bei weitem nichteinmal jedes Hundertste Auto. Bei Elfern wahrscheinlich eher 4 von 5.
 
(...) Mein VW Derby 1. Generation hingegen schein so gut wie ausgestorben zu sein.

Zu oft im Osten gewesen?! :biggrin:
[insider]

Heb' ich etwa die falschen Autos auf? Nee, oder? "Tausche 6 Saab gegen Ente mit TUEV-Not" :tongue:
Manches tendiert wirklich gen jenseits von Gut und Boese, aber den Autos selbst ist's ja nicht anzulasten. Ich jedenfalls bin froh in einer Gemeinschaft unterwegs zu sein, in der der Mix auch bei den Alteisen nicht zu einseitig (und damit kaum noch ein Mix) ist, was die Leute hinter den Lenkraedern betrifft, auch, wenn ich weder gegen VW Bus noch Granada etwas einzuwenden haette. Letztlich bin ich sogar umso froher, dass die Preisbombe bei SAAB noch nicht eingeschlagen hat, denn erst so bin ich ueberhaupt dazu gekommen, fahraktiver Teil der Gilde sein zu koennen. Dass dabei das Fahrzeug selbst im Allgemeinen nicht allzu hoch in Boersen oder Katalogen gelistet wird, nimmt mir vom persoenlichen Wert nichts - und was ich bisher so gehoert und gelesen habe, scheint es sehr vielen Mitgliedern hier auch so zu gehen.

Nun bin ich vom Thema auch etwas abgewichen... was ich eigentlich mitteilen wollte:
Schade finde ich, wenn durch Spekulationspersonen Maerkte und Fahrzeuggemeinschaften auseinandergerissen werden, weil sich Menschen, die zur "Szene" eigentlich voll und ganz dazugehoeren und fuer sie wichtig sind, es sich nicht mehr leisten koennen.
 
Was bei Modellautos manchmal gezahlt wird, verschlägt mir echt die Sprache.
 
Letztlich bin ich sogar umso froher, dass die Preisbombe bei SAAB noch nicht eingeschlagen hat, ...
Kann man so und so sehen. Den Autos tut das SAAB-Preisgefüge wohl keinesfalls gut. Würden die 900 8V Sauger und die 9k CC dort stehen, wo die 900 CV preislich liegen, wäre wohl die Schlachtquote deutlich niedriger und die Wiederaufbauquote weitaus höher.
Bei Hütten, welche teilweise eben nur 'dreistellig' kosten, ist die Investitionsbereitschaft halt sehr eingeschränkt und ein 1T€-Schaden führt dann oft direkt in die Presse.

Schade finde ich, wenn durch Spekulationspersonen Maerkte und Fahrzeuggemeinschaften auseinandergerissen werden, weil sich Menschen, die zur "Szene" eigentlich voll und ganz dazugehoeren und fuer sie wichtig sind, es sich nicht mehr leisten koennen.
Also a) dürfte selbst der doch recht kleine SAAB-Markt noch zu groß sein, als dass er durch einzelne 'Spekulanten' beeinflußt werden kann und b) haben jene, welche 'zur Szene' gehören ja schon ihr(e) Auto(s), so dass der aktuelle Marktwerk für jene eher weniger eine Rolle spielt.

Unter dem Strich erachte ich somit das aktuelle Keller-Preisniveau als stark negativ für die Autos und würde mich über jeden Schritt nach oben, vor allen bei den bisher am wenigsten nachgefragten Modellen, wirklich freuen.
 
Kann man so und so sehen. Den Autos tut das SAAB-Preisgefüge wohl keinesfalls gut. Würden die 900 8V Sauger und die 9k CC dort stehen, wo die 900 CV preislich liegen, wäre wohl die Schlachtquote deutlich niedriger und die Wiederaufbauquote weitaus höher.
Bei Hütten, welche teilweise eben nur 'dreistellig' kosten, ist die Investitionsbereitschaft halt sehr eingeschränkt und ein 1T€-Schaden führt dann oft direkt in die Presse.

Also a) dürfte selbst der doch recht kleine SAAB-Markt noch zu groß sein, als dass er durch einzelne 'Spekulanten' beeinflußt werden kann und b) haben jene, welche 'zur Szene' gehören ja schon ihr(e) Auto(s), so dass der aktuelle Marktwerk für jene eher weniger eine Rolle spielt.

Unter dem Strich erachte ich somit das aktuelle Keller-Preisniveau als stark negativ für die Autos und würde mich über jeden Schritt nach oben, vor allen bei den bisher am wenigsten nachgefragten Modellen, wirklich freuen.

Ganz genau Rene , es ist nicht damit zu rechnen, dass sich in einer Wertsteigerung unserer Schätzchen ( die andere zum Teil scheußlich finden ) in absehbarer Zeit etwas ändern wird .
Abgesehen davon , wenn man ein Butterbrotauto wie zB meinen SAAB 96 Langnase V4 43 Jahre im Keller versteckt hat , muss man ihn ja trotzdem in der Zeit hegen und pflegen , da dieser sonst ja auch an Standschäden quasi stirbt. Dieses wiederum kostet aber auch Geld , wie zB Garagenmiete , Wartung usw. Daher halte ich es nicht für eine Wertsteigerung, wenn ich meine Karre so lange hege und pflege und dann 4000 € noch erzielen würde. Das mag der Fall sein, bei einem Porsche oder Ähnlichen Marken, wo dann ein Vielfaches dafür bezahlt wird. Außerdem ist ja die Nachfrage an unseren Schätzchen doch eher bescheiden, wobei ich da auch noch auf die schönen 900 Cabrio mich nicht alleine beziehe, denn für die anderen Mühlen gibts überhaupt kaum Interessenten . Das wird sich also auch da nicht in Zukunft ändern .
Wer SAAB sich als Hobby ausgesucht hat, tut dies nicht des Geldes wegen , sondern weil er an dieser Marke einfach mehr Gefallen und Freude findet , wie bei anderen Herstellern ihm das zusagt.

Michel
 
Abgesehen von hochpreisigen Autos à la Porsche, Ferrari und anderen Exoten ist doch die Wertsteigerung eher bescheiden. Man ist bei "normalen" Autos weit davon entfernt, mit der Preissteigerung den Unterhalt zu egalisieren. Hin und wieder kann man mal Glück haben und es ergibt sich eine günstige Situation. Ich kaufte ein Beta Coupé 2.0 ie für DM 1.500,--. Gerade da öffneten sich die Grenzen zum Osten und die Gebrauchtwagenpreise explodierten. Ich wollte aus Platzgründen lieber einen HPE. Ein Interessent kam jeden Abend vorbei und wollte mir das Coupé abschwatzen. Mein 99 Turbo stand noch halb abgeschliffen in der Halle, HPE nicht in Sicht. Am Ende "überredete" der mich mit DM 8.500,--. Aber nur weil meine Lackiererei sich bereit erklärte, den SAAB noch schnell zu lackieren. Heute würde ich all diese Autos lieber in eine Halle stellen, denn ein solches Coupé (in dem Zustand) bekomme ich nicht unter EUR 10t, den SAAB sicher auch nicht.

Was den o.e. Granada angeht: Ich hatte einen Kollegen, der einen Granada 2.5 Ltr. V6 der ersten Serie fuhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen BMW 2500, der ja berühmt für die Laufruhe war. Ich muss zugeben, dass der Granada sogar noch ruhiger war, auch nett ausgestattet und mit der rundlicheren Form um Welten schöner als der Nachfolger. Von Grausen würde ich da nicht reden. Dagegen weine ich Kisten wie dem Derby keine Träne nach. Ente und R4 waren und sind Kultautos. Die verkörperten eine gewisse Einstellung der damaligen Jugend. Mit den 26 PS des R4 haben wir Reisen von mehreren tausend km gemacht, hinten im Auto geschlafen. Auch wenn ich mir KEINEN Renault mehr kaufen würde, einen R4 würde ich rein als Spaßauto schon nehmen. Da viele so denken, ist es das Gesetz der Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage. Ich würde EUR 4.000,-- für ein technisch gutes Auto mit neuem TÜV als angemessen sehen. Da hat der Verkäufer trotzdem kein "unanständiges" Geschäft getätigt.

Ganz großer Nachteil der bezahlbaren Autos: Bei Unfällen ist es schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Aber WER MACHT DIE PREISE für die alten Kisten?

Dachte immer die Preisentwicklung ist abhängig von:
1.)Produktionszahlen
2.)Verschleißintensität (meint ob die Autos im Alltag verbraucht wurden)
3.)Pflegeintensität im Betrieb
4.)Angebotsmenge
5.)Nachfrage
6.)sonst. Knuddelbonus (wie bei Autos, die man einfach "niedlich" findet
HIER merkt man doch, das diese Rechnung bei unseren Saabs nicht aufgeht:

Bsp.SAAB 901:
zu 1.)eher gering
zu 2.)nur teilweise; z.T.zwar hohe km-Zahlen, vielfach aber auch kostenintensiv gewartet
zu 3.)sehr unterschiedlich:von eher gut bis eher schlecht alles vertreten
zu 4.)mäßig (bei best.Varianten eher schlecht)
zu 5.)gering
zu 6.)keiner

Bsp.2CV 6:
zu 1.)hoch
zu 2.)meisten verbraucht
zu 3.)eher gleich null
zu 4.)mäßig bis gut
zu 5.)mäßig
zu 6.)hoch

Eine gute Ente kostet heute mitunter das DOPPELTE des Neupreises.:stupid:
Ein guter 901er...........!!!:stoned:
 
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