Autos "unserer Jugend" oder "Was kostet der Spaß heute!?


nadas - T3 bleibt - im Jan.2014 = H kennzeichen

.....solange nichts dazwischen kommt:
images

images

Ich drück' die Daumen!!!!:top:
 
Richtig gefragte Fahrzeuge mit überproportionaler Preissteigerung haben stets einen für die damalige Zeit "dicken" Motor und waren während ihrer Produktionszeit stets Autos von extremer Begehrlichkeit, also sexy und teuer. Dabei geht es, und das kann man drehen und wenden wie man will, zum großen Teil um die Anerkennung beim weiblichen Geschlecht. Und da sind unsere Saabfahrzeuge nun einmal gaaaaanz weit hinten... Die sind zwar cool, aber am Ende doch völlig unsexy.
 
Richtig gefragte Fahrzeuge mit überproportionaler Preissteigerung haben stets einen für die damalige Zeit "dicken" Motor und waren während ihrer Produktionszeit stets Autos von extremer Begehrlichkeit, also sexy und teuer. Dabei geht es, und das kann man drehen und wenden wie man will, zum großen Teil um die Anerkennung beim weiblichen Geschlecht. Und da sind unsere Saabfahzeuge nun einmal gaaaaanz weit hinten... Die sind zwar cool, aber am Ende doch völlig unsexy.

images
................DIE Rechnung geht wohl nicht auf,oder??
 
O.k., Ausnahmen bestätigen die Regel. "Hip" war der auch schon während der Produktion und zur Zeit (!) ist das wohl auch auf den Märkten so. Das wird, meiner Meinung
nach, jedoch ohne große Zukunft und einzigartig sein. Auf Dauer setzen sich hochkarätige Sportwagen oder Ähnliches einfach durch. Wenn das Geld egal ist, wie bei den meisten hochkarätigen Autosammlern, geht doch der Wunsch eher zum Ferrari als zu langweiligen Transportnudeln. Ich möchte so eine Kiste, wie "Ente", nicht geschenkt haben.
 
O.k., Ausnahmen bestätigen die Regel. "Hip" war der auch schon während der Produktion und zur Zeit (!) ist das wohl auch auf den Märkten so. Das wird, meiner Meinung
nach, jedoch ohne große Zukunft und einzigartig sein. Auf Dauer setzen sich hochkarätige Sportwagen oder Ähnliches einfach durch. Wenn das Geld egal ist, wie bei den meisten hochkarätigen Autosammlern, geht doch der Wunsch eher zum Ferrari als zu langweiligen Transportnudeln. Ich möchte so eine Kiste, wie "Ente", nicht geschenkt haben.
Nein, eine Ente wäre auch nicht mein Ding. Aber ich werfe da mal nur den Käfer in den Ring. Wenn ich mit meinem SAABs nicht hoffnungslos ausgelastet wäre, würde ich mir so ein Krabeltier evtl. auch noch in die Garage stellen.
Und außer dem Käfer sind auch die anderen alten Luftboxer, ohne dabei Sportwagen zu sein oder Porsche zu heißen, im Preis ganz böse gestiegen. Denke da nur z.B. an T1 und T2, also wirkliche ehemalige 'Transportnudeln'.
 
Vor allem der Testarossa (nicht der ganz alte). Da denkt jeder, das kann nur ein Zuhälter sein.
 
Dicker Motor, sexy und aber mal richtig teuer waren die Jensen aus West Bromwich ... kriegt man heute für verhältnismäßig kleines Geld (v.a. im Vergleich zu anderen britischen Exoten).

Nee, hat damit nix zu tun. Wahrscheinlich sind es tatsächlich die Mitt-Vierziger (= Midlife-Crisis-Geschädigte) die heute nach den Wagen Ihrer Jugend suchen um die alten Zeiten aufleben lassen => Viele Sucher = hohe Nachfrage = hohe Preise. Aus Spaß hab ich mal nach Einser-Sciroccos geschaut - bei den Preisen, die heute aufgerufen werden, kriegt man ja Schnappatmung.

Interessant wäre mal zu schauen, wie sich die Preise über die Zeit entwickeln. Die Ponton-Benze, die schon in den 80ern arrivierte Oldies mit gehobenen Preisen waren, wie liegen die heute ? Deren Liebhaber sollten doch langsam im Rentenalter sein und Ihre Jugendliebe wieder abgeben (wollen oder müssen) ...
 
Ein Ferrari 456 in dunkelblau ginge bei mir auch durch. Oder ein alter 410 in anthrazit-metallic. Nur nicht diese Protzkisten in ferrarirot oder knallgelb.
 
och, so ein schöner schlichter "Superamerica" aus den Jahren 2005-2006 würde mir schon sehr zusagen. Ein sehr elegantes Fahrzeug, wie ich finde...

http://suchen.mobile.de/auto-insera...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

als kleines Beispiel

- - - Aktualisiert - - -

Vor allem der Testarossa (nicht der ganz alte). Da denkt jeder, das kann nur ein Zuhälter sein.

Das wäre mir doch völlig egal, eher sogar gewünscht. Da regen sich alle, insbesondere die Nachbarn, wieder völlig auf. Absolut lustig!
 
Also ich habe ja keine Ahnung, woher Ihr Eure Begeisterung für solche Kisten habt. Da ich mal an einem 512 BB König die Bremsen machen musste, hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einer Probefahrt . Mein Fazit : das ist das allerletzte was ich haben wollte .Von Fahrspaß keine Spur , selbst ein 107 SL ist dagegen ein Traum zum fahren. Mir taten Arme und Beine nach der Probefahrt durch den Schwarzwald weh , als wenn ich 3 Tage lang Holz gefällt hätte. In meinen Augen ist das ein Kackstuhl , aber kein Sportwagen für die Straße .

Michel
 
Ja, ich weiß, die älteren Ferraris sind schwer zu fahren. Als tägliches Gebrauchsfahrzeug ungeeignet. So zum Spaß fände ich sie ganz witzig.
 
Auf Dauer setzen sich hochkarätige Sportwagen oder Ähnliches einfach durch. Wenn das Geld egal ist, wie bei den meisten hochkarätigen Autosammlern, geht doch der Wunsch eher zum Ferrari als zu langweiligen Transportnudeln. Ich möchte so eine Kiste, wie "Ente", nicht geschenkt haben.

Hochkarätige Sportwagen waren schon immer und sind auch immer noch Geldanlagen.
Die waren früher teuer, sind teuer und bleiben auch in Zukunft noch teuer.
Das ist keine schwarze Kunst diesbezüglich im Vorfeld zu spekulieren und vorraus zu sagen.

Die Frage ist doch nur, warum so viele Brot&Butter-Autos soooo in die Höhe geschossen sind.
Dieses war und ist nicht vorraus zu sagen.
Bei vielen Modellen kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Zum Beispiel VW Käfer: z.Z. bei ebay 125 Stk. im Angebot, bei ebaykleinanz. sogar 641 Stk.
Soooo groß ist die Nachfrage sicherlich nicht. Also dürfen die Preise gar nicht so hoch sein.
Bei ebaykleinanz. sind aber 160 Stk. in der Preisklasse >5t<10t€. Das ist doch wohl'n Witz.
145Stk. sind sogar über 10.000,-€!!!! Klar, Besonderheiten sind hochpreisig. z.B. KdF-Käfer, aber sonst.....???
DIE Preise werden sicherlich nicht von der Nachfrage geregelt, denn das Angebot ist groß genug....!!!



PS:die würde ich nehmen.....!!!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citro%C3%ABn-2-cv-6-ente-2cv6-deux-chevaux-doeschwo/116131023-216-8527?ref=search

Man beachte den Preis!!

 
Hochkarätige Sportwagen waren schon immer und sind auch immer noch Geldanlagen.
Die waren früher teuer, sind teuer und bleiben auch in Zukunft noch teuer.
Das ist keine schwarze Kunst diesbezüglich im Vorfeld zu spekulieren und vorraus zu sagen.

Die Frage ist doch nur, warum so viele Brot&Butter-Autos soooo in die Höhe geschossen sind.
Dieses war und ist nicht vorraus zu sagen.
Bei vielen Modellen kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Zum Beispiel VW Käfer: z.Z. bei ebay 125 Stk. im Angebot, bei ebaykleinanz. sogar 641 Stk.
Soooo groß ist die Nachfrage sicherlich nicht. Also dürfen die Preise gar nicht so hoch sein.
Bei ebaykleinanz. sind aber 160 Stk. in der Preisklasse >5t<10t€. Das ist doch wohl'n Witz.
145Stk. sind sogar über 10.000,-€!!!! Klar, Besonderheiten sind hochpreisig. z.B. KdF-Käfer, aber sonst.....???
DIE Preise werden sicherlich nicht von der Nachfrage geregelt, denn das Angebot ist groß genug....!!!



PS:die würde ich nehmen.....!!!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citro%C3%ABn-2-cv-6-ente-2cv6-deux-chevaux-doeschwo/116131023-216-8527?ref=search

Man beachte den Preis!!


Ja VW Käfer ...:rolleyes:, wer keine Heizung mag , hohe Geschwindigkeiten verabscheut ,aber eine Benzinfresservernichtungsmaschine will , ja für den ist dat wat . Seit dem Ende meiner Lehrzeit bei Volkswagen, habe ich mir geschworen, so ne Schleuder kommt mir nicht mehr ins Haus . Da hat man dauernd verletzte Pranken, wenn man was am Motor oder in dessen Nähe machen soll, das ist doch kein Auto sowas .
Ach die Ente ...und wie günstig :biggrin:
 
Als nebensaablicher Granadafahrer klink ich mich mal nur dazu ein:

Aber die Preise finde ich zum Teil wirklich frech. [...] Taunus, Granada,...[...]..alle-alle teuer geworden.
Hab ich was verpasst? Granada ist ja quasi verkaufspreistechinsch das undankbarste Auto. Mal abgesehen von einigen sehr guten Hüftschwungcoupes erster Serie wechselt da doch kein Fahrzeug für mehr als 5 Scheine den Besitzer. Egal ob der fürs 4fache kernsaniert wurde.
Allgemein empfinde/beobachte ich die Preise eher 900-ähnlich. Wohlbemerkt bei gleichem Zustand und 10-20 Jahren mehr auf dem Buckel!

Nunja,der Granada war schon ein cooles Auto.Und wieviele sieht man davon noch?Weniger als alte Sääbe,vermutlich ist der Ford auch deshalb etwas höher angesetzt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Was vergleich man denn da? Granada1 und Saab96? Granada1-3 und Saab99? Granada2-3 mit frühen (ggfs. B-Motor) 900ern? So oder so ist das Verhältnis von Fahrzeugen - die man auch tatsächlich mal im Verkehr sieht; von geleckten Autos auf Treffen habe ich keine Ahnung - gefühlt 10:1 für Ford.
Granada und Taunus sind halt im Moment DIE erschwinglichen H-Fahrzeuge.

Und wenn man einen Granada zum ersten mal gefahren ist, wendet man sich mit Grausen ab und steigt wieder überzeugt in den Saab.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Beides haben ist lecker :D
Gefühlt/vom Fahren her ist das Dickschiff halt ein Oldtimer, während der 900 klar aktueller als Youngtimer durchgeht. So man denn in diesen Schubladen denken will. Es liegen halt 10 Jahre dazwischen und die merkt man recht deutlich.

:cool:

youngeimer im schnee by bennorz, on Flickr


:cool::cool::cool:

Saab 900 Turbo by bennorz, on Flickr



edit:

zum eigentlichen Thema kann ich ob meiner kürzeren Autofahrerkarriere nicht sooo viel beitragen. Aber ich hab mir vor ca. 10 Jahren eine Simson Schwalbe gegen einen Ersthand-Golf2-Syncro (Zustand 2, den er immernoch hat) getauscht. Die Schwalbe hat damals alles in allem ca. 300€ gekostet. Vor Kurzem hatte ich dann die aktuelle OM-Preisliste in den Händen und da geht ein 2er Syncro selbst mit Zustand 3 erst bei 1700€ los.
Der einzige, der sich noch mehr freut, ist ein Freund von mir, der sich vor 15 Jahren für einen Kasten Braugold seinen (heute noch) treuen Winterbegleiter mit Namen Fiat Panda 4x4 gekauft hat ;)


nr.5 lebt! by bennorz, on Flickr


syncro winter by bennorz, on Flickr
 
Hab ich was verpasst? Granada ist ja quasi verkaufspreistechinsch das undankbarste Auto. Mal abgesehen von einigen sehr guten Hüftschwungcoupes erster Serie wechselt da doch kein Fahrzeug für mehr als 5 Scheine den Besitzer. Egal ob der fürs 4fache kernsaniert wurde.

Gugst du:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-granada/116198026-216-8209?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-granada/113772848-216-5219?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...servo-automatik/112179826-216-2146?ref=search

.......solche Kisten wurden zu meiner Jungspundzeit für ein paar Hundert MARK(!!!) verscherberbelt.
Da finde ich die Preisentwicklung nicht ganz unerheblich. (abgesehen davon glaube ich nicht, das man sie für diese Preise los wird!)
 
Zurück
Oben