- Registriert
- 17. Nov. 2013
- Beiträge
- 48
- Danke
- 5
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- T...Turbolinchen
Was den lader angeht werd ich eh mit dem typ sprechen der mir das auto abstimmen wird, der hat auch bereits viel erfahrung, also um das mapping mach ich mir absolut keine sorgen. Wobei mir nur ölkühlung schon lieber wär, dann hab ich weniger stress mit leitungen und gedöns und auch weniger was kaputt gehen kann. Bei freunden die mit turbo motoren driften gibt es auch keine probleme mit rein ölgekühlten ladern.Für die Wahl des Turboladers ist die gewünschte Charakteristik der Maschine von großer Bedeutung. Die von Holset, die @troll13 schon erwähnt hat, sind gut für mächtig Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich. Sie habe aber den Nachteil, dass sie nur ölgekühlt sind. Da ist es z.B. die Frage, ob die Geschwindigkeiten beim Driften für die Kühlung ausreichen.
Ferner gibt es eine ganze Reihe von TD04-Derivaten mit den unterschiedlichsten Turbinen-Konfigurationen. Arashidynamics.com ist da eine Anlaufstelle.
Von Garret gibt es den GTX28, den man, wie mir erklärt wurde, als eierlegende Wollmilchsau betrachten kann. Aber teuer.
3" Auspuff sind ab 280PS aufwärts eigentlich Pflicht, weil sonst der Durchsatz im Motor limitiert wird.
Wichtig ist, dass der Lader und das Mapping so zusammengehen, dass der Effizienzbereich des Laders möglichst optimal zur gewünschten Dynamik des Antriebs passt. Zum Einstimmen kann man sich in der TrionicSuite verschiedene Graphen zu unterschiedlichen Mapping-Turbolader-Konfigurationen anschauen.
Das andere ist noch der Platz, bzw. die unterschiedliche Größe der verschiedenen Lader. Das bedeutet ggf., dass man sich einen eigenen Abgaskrümmer bauen muss.
Was ich bislang im Rahmen meines 400-PS-Projekts gelernt habe: Ein dicker Lader allein macht noch keinen tollen Motor, da kann auch einfach Kacke mit einer saublöden Drehmomentkurve rauskommen ;)
PS: Bei der Auslegung der Hardware daran denken, dass die B23x-Motoren Langhuber sind. Die Lieblingsdrehzahl im Einsatz sollte also nicht unbedingt mit 7000 rpm geplant werden ;)
Deshalb ist ein B204 tatsächlich eine alternative Überlegung wert (je nach dem, wo man hin will): gleiche Bohrung, weniger Hub, drehfreudiger und kann auch 400+PS
Ich denke es wird eine 3" downpipe und ein 2,5" auspuff. Der abstimmer meinte mal dass man mit 3 zoll bei den 6-zylinder motoren bis 800 ps kommt ohne probleme mit dem durchsarz zu bekommen, also mach ich mir da mit meinen am anfang vielleicht mittleren 300er zahlen wenig sorgen.
Das mit dem b204 hatte ich bis dato so nicht im blick gehabt, wäre aber abolut ne überlegung wert! Danke dafür.
Bis wohin sollte man einen b234 denn so maximal drehen mit original-innereien?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk