Elektrik Batterieentladung bei verriegelten Türen

Kurzes Update:
patapaya hatte den richtigen Riecher: Da mussten sich wohl erst einige Steuergeräte beruhigen. Ruhestrom liegt bei 35 mA, Also niedriger als bei offenen Türen.
Wer hat in Physik aufgepasst und kann berechnen, um wie viel so die Spannung pro Tag reduziert wird?
 
Entweder bleibt ab und an doch mal ein StG oder anders Teil hängen und zieht dann doch mehr Strom als du jetzt gemessen hast - oder dein Problem hat eine andere Ursache.
Wenn die Ladespannung zu niedrig ist, hilft ein neuer Regler - wenn sie in Ordnung ist, ist dein Problem vielleicht (und wahrscheinlich) ja schon mit einer neuen Batterie behoben.
 
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Wer hat in Physik aufgepasst und kann berechnen, um wie viel so die Spannung pro Tag reduziert wird?

Du kannst theoretisch ausrechnen, wie lange du einen gewissen Ladestrom entnehmen kannst. Da gilt: Zeit ( in Std.) = Ladung ( in Ah, steht auf der Batterie) geteilt durch Entladestrom ( in Ampere). Allerdings berücksichtigt das den Zustand Deiner Batterie oder die Funktionstüchtigkeit Deines Reglers nicht.

Deswegen gehe ich mehr mit patapaya.
 
Kurzes Update:
patapaya hatte den richtigen Riecher: Da mussten sich wohl erst einige Steuergeräte beruhigen. Ruhestrom liegt bei 35 mA, Also niedriger als bei offenen Türen.
Wer hat in Physik aufgepasst und kann berechnen, um wie viel so die Spannung pro Tag reduziert wird?
Spannung reduziert??

Du meinst die Kapazität der Batterie abnimmt....
 
@bk-aero:
Also die Batterie verliert, so wie Du gemessen hast, pro Tag (24h) 0,84 Ah. Bei einer vollen Batterie also etwas mehr als 1% der Ladung (Kapazität). Inwieweit sich das in der Batteriespannung auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Sicher lässt irgendwann die Spannung nach, ob man das mit normalen Mitteln schon nach einem Tag messen kann, bezweifle ich auch.
 
Beim ollen 9000 gibt es eigentlich nur ein Steuergerät, welches ein paar Minuten benötigt, um zur Ruhe zu kommen. Das wäre das Airbag-Steuergerät.
Bei dem JETZT gemessenen Ruhestrom von 35mA zieht quasi nur noch die Uhr und die Alarmanlage Strom...also völlig normal.:smile:

Ich vermute, daß die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hält. Allein schon die mehrfache Tiefentladungen zehren an der Gesundheit der Batterie.
Die sollte man auf jeden Fall mal überprüfen lassen, wie tauglich sie überhaupt noch ist!!!:cool:
Bei einer Kapazität von mal eben 50% reicht eine kalte Nacht, um den Anlasser nur noch klacken zu lassen.:eek:

Fällt mir noch was ein. :smile:
Gibt es eine Telefon-Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion???:confused:
Ich hatte mal den Fall, daß sich eine Telefon-Ladeeinrichtung nicht abschaltete, obwohl kein Telefon angesteckt war, und innerhalb 3 Tagen die Batterie leerzog.:mad:
 
Naja, ich hab das so verstanden, dass die Alarmanlage eben nicht aktiv ist. Achso, vielleicht wäre noch zu klären, welche Uhr. Ich habe den SCC Trip computer in allen meinen Autos, vielelicht erklärt auch der den Unterschied zwischen meinen 11-12 mA und den 35 bzw 45...
 
@ralftorsten Im SCC ist auch eine Uhr vorhanden, die im Hintergrund mitläuft. Ob Analog oder Digital...die braucht Strom. :smile:
Sonst würde sie ja die Uhrzeit vergessen und Du müsstest jedesmal die Uhrzeit neu einstellen.
Alarmanlage braucht recht wenig Strom. Das Meiste geht dabei für die LED drauf und für die Versorgung vom Bruchsensor.
 
Nicht zu unterschätzen ist auch die Stromaufnahme des Autoradios, die von Typ zu Typ sicherlich unterschiedlich hoch ist. Meines hängt z.B. ja an Dauerplus und hat keinen mechanischen Ein/Ausschalter, der die Versorgungsspannung physikalisch trennt, sondern nur einen Taster. Dahinter steckt also eine Steuerelektronik, die eben Strom verbraucht.
@ralftorstenDas Meiste geht dabei für die LED drauf...
Das ist aber nur ein ganz kurzer Stromimpuls mit einer sehr geringen ED, der fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
 
Sag ich doch: die Alarmanlage ist "Pillepalle". :smile:
Ich würde mich eher um eine gesunde Batterie kümmern, bevor ich mich in weitere Meß und Such-Aktionen verstricke.:rolleyes:
"Wer viel mißt, mißt oftmals Mist"...:tongue:

Ein Bekannter von mir hatte eine Kühlbox im Kofferraum...und irgendwann vergessen, das Ding aus der Steckdose zu ziehen...und wunderte sich darüber, daß sein Auto irgendwann tot ist.
Kofferraumbeleuchtung wird auch gerne genommen...im Winter. Automatische Schaltung defekt...also manuell eingeschaltet...und morgens geht nix mehr.
Urlaubsfahrt mit Wohnwagen...2 Stunden Pause mit Kühlschrank am Netz reichen aus, um die Batterie leer zu ziehen...usw.

Und wenn eine moderne Batterie mehrfach die Strapazen von Tiefentladung und Neuladung mitgemacht hat...ist sie einfach defekt/kaputt/platt. Neufahrzeuge werden abgeklemmt und nach spätestens 4 Wochen neu geladen, damit die Kapazität erhalten bleibt.
Die Autohäuser haben richtig Stress und Arbeit damit, denn wenn diese Wartung nicht erfolgt, erlischt die Garantie für die Batterie.
2002 oder 2003 wurden die Battery-Cards eingeführt...bei Saab. Handschriftlich geführte Wartungskarten, die nach Abverkauf an den Kunden bei Saab eingereicht werden mussten.
2004 gab es die Karten...aber es mussten Codes eingeschrieben werden, die nur ein Battery-Tester von GM herausgab. Darin war das Datum und die Leistung hinterlegt.
Pfuschen war ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich...und defekte Batterien gingen zu Lasten der Werkstatt.
...
Wer sich den Luxus Sommer-Cabriolet und Winter-Limo leisten möchte...sollte nur eine passende Batterie für beide Fahrzeuge haben. Denn dadurch wird die Lebensdauer der Batterie erhöht und die Mehrkosten eingespart.
DEN TIPP reiche ich seit gefühlten 10 Jahren in den Foren weiter.
(sollte hier also auch bekannt sein...mehrfach gepostet)
...
Kauft vor Ort im Baumarkt oder Teilehändler die BILLIGSTE Batterie, die ihr kriegen könnt.
Die Technologie ist überall gleich, die Qualität für mindstens 2 Jahre gegeben...alles andere ist geschenkt.
Es gibt nur eine handvoll Hersteller in Europa, als Marke, die auch "noname" produzieren.
Und wer "noname" kauft, hat automatisch Varta, Bosch, Banner, Valeo eingekauft.
...
Gleiche Qualität...aber direkt 30% oder mehr gespart.
Und der Internethandel wäre nur ein Zwischenhändler mehr und bringt der deutschen Wirtschaft nix...sofern es deutsche Markenartikel sind.
Wobei Bosch...überall produzieren lässt...aber der Stammsitz in Deutschland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu unterschätzen ist auch die Stromaufnahme des Autoradios, die von Typ zu Typ sicherlich unterschiedlich hoch ist. Meines hängt z.B. ja an Dauerplus und hat keinen mechanischen Ein/Ausschalter, der die Versorgungsspannung physikalisch trennt, sondern nur einen Taster. Dahinter steckt also eine Steuerelektronik, die eben Strom verbraucht.

Das ist aber nur ein ganz kurzer Stromimpuls mit einer sehr geringen ED, der fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Dieser kleine Impuls ist nicht messbar...weil eben nur kurz herausgegeben wird.
Innerhalb eines Tages...pulsiert dieser mickerige Impuls mehrere tausend mal.
Der Bruchsensor wird dauernd bestromt...und der Neigewinkelsensor ebenfalls. (den ich ja glatt vergessen hatte)
In der Summe mickerige mA-Zahlen...die ich locker in die gemessenen 45mA unterbringen kann.
Wobei ich immer noch denke, daß die Meß-Ergebnisse nicht passen. (weil ich sie nicht selber gemessen habe) Mit

Ein Ruhestrom oberhalb 30mA bei einem 9000 ist auffällig.(mit VSS)
Ich würde maximal 25mA erwarten.(da wäre ein Radio schon eingerechnet)

DANN soll der TE doch mal die Hosen herunter lassen und erzählen, was für Nachbauten im Auto vorhanden sind.
Verstärker im Kofferraum und daumendicke Kabel???
Oder eher einfachn ur ein Navi und Telefon...Radio zum selber mitsingen...usw.

Das Video von Youtube habe ich eingestellt, weil es die meisten Meßfehler bei der Aktion berücksichtigt.
Und genau so würde ich es einem Lehrling zeigen.
 
der Internethandel wäre nur ein Zwischenhändler mehr und bringt der deutschen Wirtschaft nix...sofern es deutsche Markenartikel sind. Ja der41kater hat es mal wieder auf den Punkt gebracht!

Wer Waren aus einem "Drittland" also nicht aus einem EU-Land importiert gilt in der EU als Hersteller (lt. Produkthaftungsgesetz) :eek: Es lebe die Made aus Germany:biggrin:!
Wie viel Hersteller gibt es denn in der EU für den Corona-Virus? Was ist denn da mit der Produkthaftpflicht:confused:
 
@ralftorsten Im SCC ist auch eine Uhr vorhanden, die im Hintergrund mitläuft. Ob Analog oder Digital...die braucht Strom. :smile:
Sonst würde sie ja die Uhrzeit vergessen und Du müsstest jedesmal die Uhrzeit neu einstellen.
Alarmanlage braucht recht wenig Strom. Das Meiste geht dabei für die LED drauf und für die Versorgung vom Bruchsensor.

Schon klar, aber vielleicht braucht es ja weniger Strom, wenn kein mechanischer Zeiger bewegt werden muss... :rolleyes: ich versuche halt immer noch den Unterschied zu erklären. Meine 9k verbrauchen definitiv nur gut 10 mA bei aktiver Alarmanlage...
Aber stimmt, Fremdradio und weiteres nicht originales Gerümpel kann natürlich den Unterschied zu meinen erklären, obwohl ich auch nicht NUR alles original habe in meinen 9k... :rolleyes:
 
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Ich vermute, daß die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hält.
Du vermutest richtig. Sie war schon tiefenentladen (6V Restspannung) nachdem ich das Auto 3 Wochen nicht gefahren bin. Ein Fachgeschäft hat sie mir dann nochmal gerettet. Aber hier haben wir ein Henne-und-Ei-Problem: Klar ist die Batterie nach sowas hinüber, aber warum entlädt sie sich überhaupt so schnell? Und auch nicht einmal. Das ist die dritte Batterie in 4 Jahren. Ich fahre zwar auch Kurzstrecken, aber die machen höchstens 20% meiner Fahrleistung (in km) aus. Ich hatte schon den Fall, dass ein Sattler die Batterie tagsüber am Ladegerät hatte, das Auto dann draußen abgestellt hat und als ich das Auto am nächsten Tag bringen abholen wollte, war sie leer. Ich hatte zuerst die Sitzheizung in Verdacht, die er eingebaut hat, aber die ist OK.

Gibt es eine Telefon-Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion???:confused:
Nope.

Naja, ich hab das so verstanden, dass die Alarmanlage eben nicht aktiv ist. Achso, vielleicht wäre noch zu klären, welche Uhr. Ich habe den SCC Trip computer in allen meinen Autos, vielelicht erklärt auch der den Unterschied zwischen meinen 11-12 mA und den 35 bzw 45...
Den habe ich auch. Also keine mechanische Uhr, selbst wenn das einen Unterschied machen sollte.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Stromaufnahme des Autoradios, die von Typ zu Typ sicherlich unterschiedlich hoch ist. Meines hängt z.B. ja an Dauerplus und hat keinen mechanischen Ein/Ausschalter, der die Versorgungsspannung physikalisch trennt, sondern nur einen Taster. Dahinter steckt also eine Steuerelektronik, die eben Strom verbraucht.
So eins habe ich auch.

Wobei ich immer noch denke, daß die Meß-Ergebnisse nicht passen. (weil ich sie nicht selber gemessen habe)
Ich bin kein Experte (sonst hätte ich den Thread nicht erstellt), aber hier liegt vermutlich nicht das Problem: Ich habe mit einer Stromzange am Pluskabel gemessen. Das Ergebnis war reproduzierbar.

DANN soll der TE doch mal die Hosen herunter lassen und erzählen, was für Nachbauten im Auto vorhanden sind.
Verstärker im Kofferraum und daumendicke Kabel???
Oder eher einfachn ur ein Navi und Telefon...Radio zum selber mitsingen...usw.
Keine gewagten Umbauten. Das einzige, was nicht original ist, sind das Radio und das Blinkerrelais (VW)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche halt immer noch den Unterschied zu erklären. Meine 9k verbrauchen definitiv nur gut 10 mA bei aktiver Alarmanlage...
Also müsste ich wirklich mal einen Freiwilligen 20 Minuten lang ins Auto einschließen und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen lassen und schauen, was sich verändert. :rolleyes::biggrin:
 
Gasanlage von prins hast du nicht?
Ladespannung schon gemessen?
Entriegelter Kofferraum geht auch....
 
Ah, jetzt verstehe ich. Du willst wohl die innerhalb einer bestimmten Zeit aus der Batterie entnommene Ladungsmenge (Einheit Ah) messen und ins Verhältnis zur Nennkapazität der Batterie (ebenfalls in Ah) setzen. Das macht Sinn. Aber mit dem von einem Wattmeter ausgegebenen Wert (Wh) fängst du alleine nichts an, den musst du im Falle erst durch die Batteriespg. (hier 12V) dividieren. Und dann bist du wieder bei den Amperestunden, die du aber auch direkt mit dem Amperemeter messen kannst.

Nicht ganz, ein Wattmeter (Poweranalyzer) wie der hier: https://www.ebay.de/itm/Batterie-Ba...593138?hash=item48cc154c32:g:5xoAAOSwV79dCJcd
gibt alle Daten aus, die der Mensch so braucht - auch aufsummiert über eine beliebige Zeitschiene.
 
Ich gebs auf, du verstehst mich einfach nicht :frown: Ein letzter Hinweis von mir zu deinem oben verlinkten "Supermessgerät": Das belastet die Batterie laut Datenblatt selber schon mit 7mA, verfälscht also die ganze Messung! Ich will dich aber nicht davon abhalten, so einen Mist zu kaufen, kann jeder halten wie er will :biggrin:
 
Die Ladespannung habe ich nicht gemessen. Welche Erkenntnis könnte das liefern?
Deren Messung gehört IMHO ganz an den Anfang bei der Suche nach der Ursache von Problemen mit der Spannungsversorgung. Dass eine zu geringe Ladespannung zu Problemen führt, erklärt sich selbst, aber auch zu hohe Spannung durch einen defekten Regler kann u.a. auch die Batterie schädigen und so zu wiederkehrenden Ausfällen führen.
 
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