Vielleicht kann ja jeder mal eine kleine Messreihe mit einem Multimeter veranstalten, damit man das mal aus der Welt schafft:
Messpunkte:
Batterie
Zigarettenanzünder
Spannungsanzeige Hauptinstrument
2 Belastungsfälle:
2.1: Licht aus, Lüftung aus, Klima aus
2.2: Licht an, Lüftung voll an, Klima an
In Summe 6 Messwerte, dann sind wir alle etwas schlauer.
Mangels 9000 am 9-5 durchgeführt.
Es ist 1°C, der Wagen stand 4,5 Tage und hat eine Prins Gasanlage, die ca. 45mA Ruhestrom verursacht. Batterie hat gemessene Restkapazität von 40-45Ah.
Messung vor Motorstart:
Batterie: 11,53 V
Zigarettenanzünder: 11,51 V
Spannungsanzeige Hauptinstrument (hier 9-5: SID): 11,5 V
2.1
Batterie: 14,39 V
Zigarettenanzünder: 14,39 V
Spannungsanzeige Hauptinstrument (hier 9-5: SID): 14,2 V
2.2
Batterie: 14,02 V
Zigarettenanzünder: 13,93 V
Spannungsanzeige Hauptinstrument (hier 9-5: SID): 13,9 V
Also bei voller Belastung ca. 0,1 V Unterschied zwischen Batterie und (unbelastetem) Zigarettenanzünder bzw. zwischen Batterie und SID, unbelastet ca. 0,2 V.
Vielleicht kann ja jemand den Test am 9000er wiederholen.
Das Multimeter habe ich mit einer Referenzspannungsquelle AD 584L bei 10,00V überprüft, das misst ausreichend genau.
edit:
Motor bei 2.1 und 2.2 im Leerlauf in P. Da recht zeitnah nach dem Start gemessen wurde, kann man hoffen, dass nach längerer Zeit der Batterieladestrom etwas abnimmt und der Spannungseinbruch noch kleiner werden könnte.