Die wartungsfreien, geschlossenen Batterien können eins nicht vertragen: Tief-Entladung.
Als die Biester bei SAAB eingeführt wurden, lag in jedem Neufahrzeug ein Prüf-Protokoll, wo man den Zustand der Batterie protokollieren musste...und die Lagerfahrzeuge mussten wöchentlich geprüft und bei Bedarf geladen werden. War der Zettel nicht vollständig, dann ist die Garantie für die Batterie sofort erloschen!!!
War für manchen Händler ein teurer Spaß. Denn Ersatz gab es dann seitens GM nicht mehr!
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Letzte Woche hat die Batterie vom Skoda meiner Lebensgafahr den Geist aufgegeben. Überbrückt, 30 km durch die Gegend geschaukelt, wieder in die Garage gestellt.
LiMa lädt normal, also mal gucken, was der Akku am nächsten Tag noch tut.
Ausser "klack" war der Wagen stumm und still.
Habe dann eine "noname"-Hausmarke vom Händler besorgt. Kostet 45Ah...53,-€ incl. Märchensteuer.
Nach 7 Jahren kann man bei den Dingern nicht meckern. War übrigens eine Banner drin.
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Ich habe in den letzten Jahren auch für meine Saab neue Akkus kaufen müssen. Wenn ich es mir aussuchen kann, immer beim Hökerer vor Ort und immer das billigste Modell, was im Angebot ist. Hielten immer 5-6 Jahre, bei täglichem Gebrauch.
Die teuerste Batterie meines Lebens musste ich beim ADAC kaufen, da ich mitteen in der Pampa gestrandet war, Freitagsabends gegen 19.00 Uhr.
War dann aber auch ein Markenprodukt (VARTA)...und ich bekam das Teil eingebaut, die LiMa geprüft, die olle Batterie getestet...incl. Vortrag des gelben Engels, was er da grade macht und tut.
Kostete dann die Kleinigkeit von 130,-€.
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Besitzern von Saison-Fahrzeugen kann ich nur empfehlen, 1 Batterie für 2 Autos zu verwenden.
Darum drauf achten, daß das Ding auch in beide Fahrzeuge passt. Dann hat man keine Probleme, mit defekten Batterien durch Stillstand.