Naja, das Argument, als auch der hohe Preis, mag für einige gelten. Aber für viele ist das doch einfach nur ein schöne Ausrede. Gerade wenn ich hier immer lese "der Trend geht zum dritt, viert oder fünft Saab". Einerseits kostet das auch Geld und anderseits fahre ich mit vier Saab nicht ständig 500km am Stück.
Vielleicht sollte man einfach mal seinden Bedarf überdenken und anpassen...
Mein eignes Beispiel: Meine Frau fährt einen V70, ich einen 9-3III SC und noch einen 901TU. Den V70 nutzt meine Frau für die Fahrten zur Arbeit (ca. 160km pro Tag) und wir für Urlaubsfahrten. Den 9-3 nutze ich ebenfalls für die Arbeit (ca. 140km pro Tag). Kombis benötigen wir weil mit der Geburt des ersten Kindes der Emmaljunga Kinderwagen weder in unseren damaligen S60 noch in meine 9-3I Cabrio passten, zumindest wenn noch Gepäck mitgenommen werden sollte. Mittlerweile reicht uns aber ein Kombi und spätestens wenn unser Haus fertig ist, eine Wallbox ist mit eingeplant, kommt auch der 9-3SC weg. Um auf die Arbeit zu kommen muss ich alleine nicht in einem Kombi unterwegs sein. Für die Pendelei reicht auch was Kleines wie z.B. der Zoe.
Gibt es sogar als junge Gebrauchte um 10000€-15000€.
Und zack, ein Verbrenner weniger.
Niemand soll ja sofort seinen gesamten Fuhrpark tauschen, aber irgendwo und irgendwann muss man ja mal anfangen...
Das ist doch nicht der Fall. Natürlich ist ein vergleichbarer Elektrokübel der gleichen Klasse teurer als der Verbrenner. Aber wer Elektromobilität nutzen möchte, kann doch einen Gebrauchtwagen nutzen. Mache ich auch so. Für 10.000,- Euro kann ich einen neuen Dacia oder eine gebrauchte S-Klasse kaufen. Oder eben eine Zoe, Leaf, was auch immer. Man hat es selber in der Hand.
Da wäre dann meine Frage:
Gäbe es jetzt - z.B. aufgrund der aktuellen, extrem bedauernswerten weltpolitischen Lage - eine erhöhte Nachfrage nach gebrauchten E-Autos: Könnte der Markt diese Nachfrage zu den von euch genannten Preisen befriedigen?
Ich weiss es nicht, ich kenne auch den Markt nicht wirklich.
Ich habe meinen 9-3I das letzte Mal vor 3 Wochen genutzt und zwar zum Einkaufen.
Ich liebe ihn immer noch und habe nicht geplant, ihn zu verkaufen. Ich war immer ein Wenig- aber dann ein Bewusstfahrer.
Ich arbeite aus dem Home Office - ich habe die Luxus-Möglichkeit und bin dankbar dafür.
Ich habe Verständnis für diejenigen, die mit geringem Einkommen aufs Auto angewiesen sind und die sich jetzt ärgern.
Ja. Die Logistikkosten steigen, und das werden wir alle zu tragen haben.
Besonders diejenigen mit niedrigem Einkommen oder Vermögensverhältnissen.
Also vermutlich nicht den Großteil derjenigen (Schreihälse
) aus diesem Forum.
Wobei ich mal frech behaupte, dass ein Großteil der Forenmitglieder in den letzten Jahren/Jahrzehnten enorm dazu beigetragen hat, dass sich das Automobil mit Verbrennungsmotor hier in D so gefestigt hat.
Daher lösen manche Posts hier gelegentlich ein Schmunzeln bei mir aus.
Ich meine jetzt nicht die beiden von mir oben zitierten Posts.