Benzinpreise

Es wirkt die jahrzehntelange Lobbyarbeit in dem EU-Land (wir) mit dem höchsten Mineralölverbrauch seit das Zeug gefunden wurde.
Nur zur Info: von 1995 bis 2020 ist der Kraftstoffverbrauch von PKW um gerade einmal 5% gefallen. (Diesel +245%, Ottokraftstoff -40%). Wo sind denn da die großen Innovtionen unserer führenden und staatstragenden Automobilindustrie? Das Einzige, was die geändert haben sind die angeblichen Verbrauchswerte in ihren Prospekten.

Die Rechnung stimmt nicht ganz. Der Bestand an Fahrzeugen ist auch gestiegen und höchst wahrscheinlich
auch die Jahresfahrleistung. Seit Corona könnte letztere aber etwas zurückgegangen sein.

Die Verbrauchswerte unter Idealbedingungen sind vielleicht gefallen. Aber die Fahrweise der Leute macht am
Ende den Verbrauch aus. Wenn ich auf unseren großen Touren vergleiche, so sind die Werte eines 20 Jahre
jüngeren Autos kaum besser als die meines alten. Das hängt auch damit zusammen, dass die Kisten immer
schwerer werden. Im Idealfall fährt man konstant auf einer leeren Autobahn. Da kann höheres Gewicht sogar
helfen. Ist die Masse erst mal in Bewegung, genügt wenig Kraft. Aber das ist in der Praxis nur selten der Fall.
Beschleunigen - bremsen - beschleunigen wechseln sich ständig ab. Das treibt den Verbrauch hoch und da
wirkt sich höheres Gewicht aus. Die Aerodynamik eines Autos bis ca. 70er Jahre war natürlich miserabel. Aber
zwischen den 90ern und heute gibt es keine so großen Unterschiede, wohl aber beim Gewicht.

***

Heute morgen startet der Preis für Super 95 E5 hier bei € 1.979.
 
Was willst Du ? Die Industrie produziert was die Kundschaft verlangt

Die Kundschaft verlangt, was die Marketingabteilungen der Hersteller den Kunden eingetrichtert haben.
Wer sich gegen den derart propagierten Trend stellt, gilt als Außenseiter, ewig gestrig usw.
Den Individualisten (wie den meisten SAAB-Fahrern) ist das egal.
Aber wieviele Individualisten gibt es im Vergleich zur Masse?
 
Hier nochmals für die, die annehmen, dass "die da in Berlin" uns über die Massen abzocken:
Die Werte hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sie sind evaluiert. Siehe:
https://de.statista.com/statistik/d...uper-benzin-in-ausgewaehlten-laendern-der-eu/
Das heißt aber nicht, dass man nicht über Nachlässe/Steuersenkungen nachdenken sollte!
Wobei man bemerken sollte das es in Frankreich keine Kfz Steuer wie bei uns gibt, die ist auf dem Sprit … also wer viel fährt zahlt viel, entsprechend wer wenig fährt kaum
 
Genau so sehe ich das auch. Industrie und Handel erzeugen die Nachfrage, die sie dann für viel Geld gnädig befriedigen....


Gruß Michael
 
Genau. Die Mehrheit ist halt blöd.

Der weitaus überwiegende Teil des Spritverbrauchs wird in gewerblich genutzten Fahrzeugen verblassen. Den Fahrern ist es meistens komplett egal, was durchläuft. Tankkarte durch gezogen und weiter geht der wilde Ritt.

Insofern lachen die Spritkonzerne sich auch schlapp über Boykottgedanken. Wird nicht passieren, Fakt.
 
Das sog. Verursacherprinzip würde ich mir auch wünschen.
Aber unsere Politiker würden dann ein Tool verlieren, mit dem
man den Bürger manipulieren kann. Alle Abgaben weg und nur
der Benzinpreis als Regulativ. Da kann ich (ohne rot zu werden)
einen Cadillac mit 35l/100 km fahren, aber nur 500 km p.a.

Habe gerade die Europastatistik für die letzte Woche (Kw 11) angeschaut,
Beispiel Super 95:
NL = € 2.34
N = € 2.30
D = € 2.26
Europa-Duchschnitt = € 1.86
HU = 1.28
 
Genau. Die Mehrheit ist halt blöd.

Der weitaus überwiegende Teil des Spritverbrauchs wird in gewerblich genutzten Fahrzeugen verblassen. Den Fahrern ist es meistens komplett egal, was durchläuft. Tankkarte durch gezogen und weiter geht der wilde Ritt.

Insofern lachen die Spritkonzerne sich auch schlapp über Boykottgedanken. Wird nicht passieren, Fakt.
Stimmt leider und sieht man auch deutlich wenn man unterwegs ist
 
Egal was Politik und Lobbythek beschließen werden. Am Ende des Tages wird es für den Normalo keine Entlastung geben. :hmpf:
 
Aber unsere Politiker würden dann ein Tool verlieren, mit dem
man den Bürger manipulieren kann. Alle Abgaben weg und nur
der Benzinpreis als Regulativ. Da kann ich (ohne rot zu werden)
einen Cadillac mit 35l/100 km fahren, aber nur 500 km p.a.
Naja, kannst du doch. An den schönen Cadis ist doch eh eine H-Nummer dran.
 
Naja, kannst du doch. An den schönen Cadis ist doch eh eine H-Nummer dran.

Richtig, aber ich meinte auch alle Kfz-bezogenen Abgaben, z.B. auch
die Versicherungssteuer. In Bezug auf das Auto gibt es nur den Spritpreis - fertig.

Man könnte das auch noch weiterspinnen:
Alle Steuern weg, die MWSt. als alleinige Steuer entsprechend anheben.
Dann braucht es keine Steuererklärung mehr, keine faulen Tricks, keine
Schlupflöcher usw. Blöd nur für Steuerberater, die sich einen neuen Job
suchen müssten.
 
Gerade wieder gesenkt: €1.869 f. Super 95 E5
 
Dann aber bitte momentan lieber nicht auf den Rohölpreis schauen.
 
Richtig, aber ich meinte auch alle Kfz-bezogenen Abgaben, z.B. auch
die Versicherungssteuer. In Bezug auf das Auto gibt es nur den Spritpreis - fertig.

Man könnte das auch noch weiterspinnen:
Alle Steuern weg, die MWSt. als alleinige Steuer entsprechend anheben.
Dann braucht es keine Steuererklärung mehr, keine faulen Tricks, keine
Schlupflöcher usw. Blöd nur für Steuerberater, die sich einen neuen Job
suchen müssten.

Dein Ernst? Und die 4 Köpfige Familie mit Mutter/Vater im Niedriglohnsektor muss Konsumgüter für 4 mit hoher MwSt kaufen wohingegen der Single mit hohem Einkommen sich ins Fäustchen lacht?
 
Naja, niedriger Steuersatz auf Lebensmittel kann ja bleiben. Und wenn die mit hohem Einkommen dann auf alles was sie ausgeben die MWSt zahlen und nicht hinten und vorne alles abgesetzt werden kann (denn wovon wenn man keine Steuern zahlt von denen was abgesetzt werden kann) dann kann man so ein Konzept auch hin bekommen. Ja, das muss man sich dann auch gründlich überlegen wie man nicht gleich wieder neue Schlupflöcher aufreißt. Aber das heißt nicht dass das schlechter sein muss, nur weil wir uns an das derzeitige Chaos gewöhnt haben und doch eigentlich resigniert haben. Incl. der Steuerberater, die auch schon nicht mehr selber durchsteigen.
 
Gerade im TV:
Die Koalition hat sich geeinigt: 300,-€ Energiezuschuss für jeden Arbeitnehmer, Diesel um 14Ct, Ottokraftstoff um 30Ct runtersubventioniert. Auch der ÖPNV soll billiger werden. Werden dann wohl alle, die ausschliesslich Fahrrad fahren oder laufen (sind das viele?) meckern, dass das alles mit ihren Steuern bezahlt wird
 
Gerade im TV:
Die Koalition hat sich geeinigt: 300,-€ Energiezuschuss für jeden Arbeitnehmer, Diesel um 14Ct, Ottokraftstoff um 30Ct runtersubventioniert. Auch der ÖPNV soll billiger werden. Werden dann wohl alle, die ausschliesslich Fahrrad fahren oder laufen (sind das viele?) meckern, dass das alles mit ihren Steuern bezahlt wird
Und schon meckert wieder jeder, weil jemand anderes mehr davon hat wie er selbst. Die einen weil der dicke SUV genauso profitiert, die anderen wollen eher nur die Wirtschaft unterstützen und die "Privaten" mit niedrigeren Goodies abspeisen. Ander mäkeln, dass alles nur für 3 Monate begrenzt ist. Wieder andere, die schon vor dem Ukrainekrieg Maschinen stillgelegt haben weil die Energiekosten zu hoch wären, meckern, dass für sie die Preise nicht noch weiter und länger subventioniert werden.
Man kann es wohl niemandem und keinem recht machen....
 
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