Benzinpreise

heute 2x277km mit dem Vivaro.
Görlitz-Jena-Görlitz
(neuerdings von 90PS/240NM auf 115PS/350NM "optimiert" :biggrin:).
95% Tempo 130, ab und an mal 80 wegen Baustelle und 1 mal V-Max der neuen Software austesten (übrigens 190 laut Tacho, also reale 174km/h mit der Schrankwand, war aber nicht das Ziel, sondern eher eine konstante Reisegeschwindigkeit nahe der Richtgeschwindigkeit ohne ständig am Berg schalten zu müssen).
Verbrauch 7,1L/100km...vor der "Optimierung" waren das auch gerne mal 8L.
Ich denke das kann sich für so ein 2,1-Tonnen-Viech sehen lassen :top::biggrin:
 
heute 2x277km mit dem Vivaro.
Görlitz-Jena-Görlitz
(neuerdings von 90PS/240NM auf 115PS/350NM "optimiert" :biggrin:).
95% Tempo 130, ab und an mal 80 wegen Baustelle und 1 mal V-Max der neuen Software austesten (übrigens 190 laut Tacho, also reale 174km/h mit der Schrankwand, war aber nicht das Ziel, sondern eher eine konstante Reisegeschwindigkeit nahe der Richtgeschwindigkeit ohne ständig am Berg schalten zu müssen).
Verbrauch 7,1L/100km...vor der "Optimierung" waren das auch gerne mal 8L.
Ich denke das kann sich für so ein 2,1-Tonnen-Viech sehen lassen :top::biggrin:
Ja, der Verbrauch kann sich sehen lassen. Wobei ich vor kurzem irgendwo gelesen habe, dass die Höchstgeschwindigkteit dieser "Sprinterklasse" auf 140 begrenzt werden soll. Aber ob's stimmt und ob es tatsächlich eingeführt wird steht, wie vieles, noch in den Sternen.
 
Aus der Pfalz nach Hause, ca. 130km.
Offen und nicht über 100km/h.
6,5 Liter Verbrauch auf 100km...
Wobei die Intention das Offenfahren war und nicht der niedrige Verbrauch.
Der ergab sich durch die Geschwindigkeit, diese wiederum aus der relativ kühlen Luft...
 
Ja, der Verbrauch kann sich sehen lassen. Wobei ich vor kurzem irgendwo gelesen habe, dass die Höchstgeschwindigkteit dieser "Sprinterklasse" auf 140 begrenzt werden soll. Aber ob's stimmt und ob es tatsächlich eingeführt wird steht, wie vieles, noch in den Sternen.

der zählt zum Glück nicht zu den Sprintern :biggrin:.
Das ist eher so T4/T5, also noch ein "handlicher" PKW.

Mercedes Sprinter und auch VW Crafter sind aktuell bei 161km/h abgeregelt. Mercedes-Benz will da auf 130 runtergehen, man traut sich aktuell aber noch nicht, weil sich die anderen Hersteller wie PSA dagegen sträuben.
Meinen Segen haben sie. Dann kommt eventuell mal ein Umdenken bei den Disponenten der Paketdienstleister. Den Fahrern werden irrwitzige Sollzeiten vorgegeben, wo schon einkalkuliert wird, das die Kisten deutlich über 130 rollen müssen.
Unverantwortlich mit 3,5Tonnen derart rumzufliegen. Selbst im Vivaro/T5 braucht man da schon "Eier" und viel Feingefühl um die Fuhre schnell zu bewegen.
Ich fühl mich ab 150 mit dem Kahn dezent unwohl. Eine Windböe und die Kiste spielt "wilde Sau" mit dem Fahrer, da hilft dann auch kein ESP mehr.
 
Wobei die Intention das Offenfahren war und nicht der niedrige Verbrauch.
Der ergab sich durch die Geschwindigkeit, diese wiederum aus der relativ kühlen Luft...

Du Schelm!...zum Sprit sparen immer Dach zu und Klima aus :biggrin::biggrin::biggrin:


Wobei ich eher denke, wir fahren solche Antiquitäten und Exoten, das man von Haus aus schon bedachter damit umgeht...und so automatisch "energiesparend" und mit mehr Vernunft unterwegs ist, als die Leasing-Fraktion
 
Preisupdate 22.03. 06:15
AVIA / Aldi
Diesel 2,179 / 2,249
E5 2,119 / 2,209
E10 2,059 / 2,149
 
Klar doch...an erster Stelle verdient der Staat mit seinen Steuern und Abgaben am Benzin.
Ist also erst mal Anlaufstelle Nr1.
Letztens hab ich in der Zeitung gelesen, dass allein das Plus anMehrwersteuer (ausgehend von 1.70€ l/S zu 2.25€ l/S) dem Herrn Lindner 10 Millionen € mehr bringt.......................PRO TAG

Aber ich gebe dir Recht: die Ölmultis mache sich auch die Taschen voll. Und das nicht zu schlecht.
Aber wäre es denn nicht die Aufgabe des Staates, Preisabsprachen dieses Kartells zu überwachen?
Es kann doch nicht sein, dass wegen nichts die Preise explodieren?!
Erst verstehst Du Ursache und Wirkung nicht - und dann doch. Im letzten Abschnitt kommt's dann ja langsam. Genau DAS wäre jetzt die Aufgabe des Staates.

Bin gerade im Urlaub in Italien. Deutschland: Super 2,10 statt 1,80 vor dem Krieg. Österreich: Super 2,00 statt 1,60 vor dem Krieg. Italien: Super 2,10 wie immer. Also warum wirkt sich der Krieg unterschiedlich auf die Preise aus, wenn der Staat nirgendwo Steuern oder Abgaben geändert hat?
 

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Die sog. Liberalen wollen sowas durchsetzen. Leider spülen Tanksubventionen das Geld direkt in die Kassen der Ölkonzerne und damit auch in Putins Kriegskasse.
Das wäre die wahrscheinlichste Folge. Unsere Kartellwächter haben aber in diesem Öluniversum relativ stumpfe Waffen, Preisabsprachen sind nicht nachweisbar (und wohl in der heutigen Zeit auch nicht nötig). Und wie und wer soll Unregelmässigkeiten beim "Einstandspreis" der Mineralölkonzerne nachweisen.
Natürlich wären Abgaben- und/oder Steuerentlastungen für den Einzelnen schön würden aber das Problem nicht lösen. Die Konzerne kann man nur treffen, wenn sie boykotiert würden. Kein Absatz=kein Gewinn. Nur, wie soll das funktionieren wo wir doch flächendeckend darauf angewiesen sind. Fragen über Fragen, ich habe keine Antwort...
 
Na ja, wenn man grundsätzlich die billigste Tanke im Umkreis von 10 km nimmt,
dann müssen die anderen sich anpassen. Ein Boykott der Teuersten wirkt sicher.
Aber solange Leute glauben, dass die Teuren besseren Sprit haben, funktioniert
es nicht.
 
Und zu den Logistikern:

https://www.hessenschau.de/wirtscha...die-insolvenz,speditionen-lkw-fahrer-100.html

Ob die jetzt alle zu Unrecht weinen, da hab ich meine Zweifel...Klar ist, das im Endeffekt die Kosten irgendwo hängenbleiben
Ich vermutete mal, dass es da jetzt die Unternehmen erwischt, die langfristige Verträge ohne Treibstoff-Faktor haben. Denn die Transporte bleiben ja zum überwiegenden Teil, mitunter werden es sogar mehr. Zum Problem wird es halt nur, wenn die Kosten nicht an die Auftraggeber weiter gegeben werden können.
 
Preisupdate 24.03., 06:15Uhr (Avia/Aldi)
Diesel: 2,209 / 2,219
E5: 2,159 / 2,179
E10: 2,099 / 2,119
 

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Es wirkt die jahrzehntelange Lobbyarbeit in dem EU-Land (wir) mit dem höchsten Mineralölverbrauch seit das Zeug gefunden wurde.
Nur zur Info: von 1995 bis 2020 ist der Kraftstoffverbrauch von PKW um gerade einmal 5% gefallen. (Diesel +245%, Ottokraftstoff -40%). Wo sind denn da die großen Innovtionen unserer führenden und staatstragenden Automobilindustrie? Das Einzige, was die geändert haben sind die angeblichen Verbrauchswerte in ihren Prospekten.
 
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Was willst Du ? Die Industrie produziert was die Kundschaft verlangt
 
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