Ich kann empirisch berichten (aber nicht mehr nachweisen, weil das KFZ schon lange gequadert ist), daß mein 1,6er Vergaser 32B MY82 mit 98er Super besser lief als mit 91normal, da gab es keine Elektronik, das smarteste Ding im Auto war das Radio (kann Sender speichern). Der Leerlauf war deutlich weniger "shacky", die Leistungsentfaltung untenraus deutlich agiler. Der Verbrauch war höher, weils auf einmal Spaß gemacht hat Gas zu geben..... Der Wegsteckenzähler stand beim Kauf deutlich über 200tkm und vermutlich war da nie was wesentliches getan worden, aber die Karre lief einfach - mit Super deutlich spürbar besser. Gestorben ist sie an einem (Umwelt-) Programm von Ford, die dem Neuwagenkäufer (mein Vadder) DM 3000 für den Altwagen bot, Zustand egal (HU war fällig mit einigen, aus heutiger Sicht lächerlichen Mängeln - bisschen Rost, Bremsen komplett und Kopfdichtung)) und so ging er dann halt dahin.....
Gründe kann ich nicht nennen, aber die empirische Erfahrung mit genau diesem KFZ war so, daß besserer Kraftstoff zu besseren Fahrleistungen führt.
Ich hatte viele Autos in meinem bisherigen Leben und hab diese auch divers betankt, aber den Unterschied in dieser Deutlichkeit hab ich nie wieder so erfahren - selbst der vollgeregelte V50T5 hatte (im Popometer) keinen Unterschied zwischen den geeigneten und verfügbaren Essencen (gefühlt egal, ob E5, E10 oder auch "Premium" egal von welchem Verbrecher).
Klingt komisch, ist aber so. (So habe ich es erlebt und empfunden)