Es spricht einiges dagegen. Die Herkunft des Bioanteils ist fragwürdig.
Der Verbrauch ist um einiges höher, was den Preisunterschied stark
schrumpfen lässt. Welche Motoren evtl. Schaden nehmen könnten, muss
jeder selbst herausfinden.
Woher kommt die Sache mit dem Verbrauch eigentlich?
Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und Spritmonitor durchforstet.
Meine Suchkriterien:
Saab
Mindestens 100.000km eingetragen (58 Suchergebnisse)
Mindestens jeweiles 10.000km auf E10 und auf Super 95 gefahren. (11 Fahrzeuge bleiben übrig)
Alle 11 Fahrzeuge habe ich aufgelistet.
Das prominenteste Beispiel ist dabei:
@aero84 mit seinem Saab 900 Turbo
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/258768.html?cdetail=1
Super
8.44 l/100km 98.797 km und 8.338 l
E10
8.42 l/100km 93.095 km und 7.836 l
Saab - 9-3 - 1.8t BioPower
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/303759.html?cdetail=1
Super
9.01 l/100km 14.279 km und 1.286 l
E10
8.98 l/100km 19.311 km und 1.735 l
Saab - 9-3 - 93 Cabrio 131PS Sauger
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/309210.html?cdetail=1
Super
9.53 l/100km 42.777 km und 4.077 l
E10
9.60 l/100km 78.867 km und 7.570 l
Saab - 9-5 - 2.3t 170PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545518.html?cdetail=1
Super
9.53 l/100km 86.543 km und 8.245 l
E10
9.77 l/100km 18.713 km und 1.829 l
Saab - 900 - 900 Turbo 16 s 160PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183867.html?cdetail=1
Super
9.67 l/100km 82.184 km und 7.945 l
E10
9.14 l/100km 30.518 km und 2.788 l
Saab - 900 - 900 II 2.0i 131PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/353169.html?cdetail=1
Super
9.00 l/100km 48.759 km und 4.388 l
E10
8.87 l/100km 70.355 km und 6.241 l
Saab - 9-5 - 9-5 Aero Sport-Kombi
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389506.html?cdetail=1
Super
9.40 l/100km 19.105 km und 1.796 l
E10
8.58 l/100km 70.758 km und 6.074 l
Saab - 9000 - 9000 Aero
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568736.html?cdetail=1
Super
9.24 l/100km 25.086 km und 2.317 l
E10
8.29 l/100km 67.364 km und 5.585 l
Saab - 9-3 - 9-3 2.0T Aero Cabriolet
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/204971.html?cdetail=1
Super
8.61 l/100km 33.299 km und 2.866 l
E10
8.42 l/100km 20.284 km und 1.708 l
Saab - 9-3 - 9-3 SC 1.8t Vector 194ps
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/367254.html?cdetail=1
Super
8.42 l/100km 55.581 km und 4.680 l
E10
8.10 l/100km 73.331 km und 5.938 l
Saab - 9000 - 9000 CS 224PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/515394.html?cdetail=1
Super
7.74 l/100km 60.387 km und 4.677 l
E10
7.48 l/100km 75.631 km und 5.657 l
Also wenn eine Tendenz erkennbar ist, dann ist es, dass E10 weniger verbrauche könnte.
Praxis ist, dass E5 und E10 mit dem gleichen Basisbenzin gemischt werden.
Natürlich senkt die Ethanolzumischung dann den Energiegehalt.
Brennwert Benzin 43MJ/KG
Brennwert Ethanol 29,7MJ/KG
Daraus ergeben sich für
E5 42,33MJ
E10 41,67MJ
Heißt: Brennwert ist etwa 1.5% geringer.
Das heißt, rein vom Brennwert:
Wenn Super E5 1.40€ kostet, dann muss E10 2ct oder mehr günstiger sein, damit es sich lohnt.
Jetzt kommt das ABER:
Wir wissen alle, dass der Brennwert oder Heizwert (egal womit man rechnet ist ähnlich) bei Ethanol NICHT mit dem Mehrverbrauch korreliert, das allerbeste Beispiel sind dabei die E85 Modelle. Außerdem ist der Verlauf nicht linear.
Wenn E85 25% Mehrverbrauch gibt sind es bei 42,5% Ethanol nicht 12,5% sondern weniger.
Setzt sich nach unten so fort.
Praxis ist es auch, dass E5 und E10 mit dem gleichen Basisbenzin gemischt wird.
Abgesehen vom besseren Dampfwert und Brennverhalten....
Führt das in der Realität zusätzlich dazu, dass E10 welches wirklich 10% Ethanol enthält immer etwa 1-1,5 Oktan mehr haben wird.
Und T8-Saab haben Low Octane und High Octane Ingition-Map.
T7-Saab können den Zündzeitpunkt nach vorne verstellen.
Saab 900 laufen an der Klopfgrenze, mehr Oktan -> frühere Zündung.
Nur Saab 9000 weiß ich jetzt nicht, mit T5 kenne ich mich nicht aus.
Fakt ist aber, rein vom Energiegehalt würde sich E10 schon lohnen.
Aber der Mehrverbrauch korreliert nicht mit Energeigehalt.
Und zusätzlich können viele Fahrzeuge die leicht höhere Oktanzahl in frühere Zündwinkel umsetzen.
Was auch wieder Effizienz steigert.
Das wird man Ende IMMER dazu führen, dass man mit E10 unterm Strich günstiger fährt.
Weil es keinen Mehrverbrauch gibt, oder nur einen sehr geringen.
Aber "Verbrauch um einiges höher" ist arg unrealistisch.
Und in der Praxis beim Software abstimmen und loggen sieht man eines.
Auf E10 gehen fast immer frühere Zündwinkel als auf E5
Bei wirklich gutem E10 (wo wirklich mal volle 10% drin sind) ist man sehr nahe an Super Plus dran.
Man erwischt aber auch öfters mal E10 das nur 6% hat, da hat sich die Diskussion dann eh schon direkt erledigt.