Benzinpumpe läuft immer,sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung dreh 900II 2,0T 98er

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Stellt sich nicht nach 3 Sec. ab.

Benzinpumpe hängt an Sicherung 7 für die elekr. Fensterheber.

Ich hatte das Relais unter dem Lenkrad gezogen und Benzinpumpe läuft fleisig weiter. Durchfluss am Verteilerrohr, das rechteckige Edelstahlstück ist spürbar.
Weiter habe ich noch nicht geprüft. Ich nehme an, das da mal Jemand sich den Strom von den Fensterhebern im Fond angezapft hat.

Oder hat man noch andere Erklärungen???

Funktion ist einwandfrei...:smile:
 
Funktion ist einwandfrei...


eben nicht, denn deine pumpe läuft dauerhaft was sie bei NUR eingeschalteter Zündung nicht sollte!
sicherlich hat jemand falsch abgezapft als das pumpenrelais versagte.

sicherlich kann dir flemming weiter helfen
 
Ich werde mich mal mit Hirsch telefonieren. Ich tippe langsam und vorsichtig auf das Steuergerät von denen. Der Wagen macht nicht den Eindruck nach solchen reparaturen. Das brummen in der Automatik tippe ich auch auf Hirsch.
 
lese hier weil 902, 2.0i, LPG, Mod.98 nicht startet wegen Benzinpumpe. Man hört sie nicht und es liegt keine Spannung an bei 15A-Sicherung Nr32.
Lese nun von Pumpenrelais unter Lenkrad. Frage: Ist das identisch mit Relais vom 9000er? und wo wäre das beim 9000er zu finden?... würde dann mal umsetzen wollen um den 902 heimholen zu können.

Übrigens hatte ich zuvor schon unter Rücksitz den (rotbraunen) Stecker über Tank gezogen. Bei Zündung an liegen 7 Volt an zwischen einem Randkontakt und allen anderen 3 Kontakten. Ein zweiter Stecker (zb blauer) ist aber von der Revisionsöffnung im Blech aus nicht zu finden, nur noch weitere Kabel.

PS: Wagen stand 4 Tage vor Auftreten des Problems.

PS: Ah, ich sehe dass in http://www.saab-cars.de/threads/ausbau-benzinpumpe-900-ii-2-0i.40129/ 2 Stecker mit je 2 Kontakten vorhanden sind. Bei meinem Wagen (1998er) ist dann wohl alles in einem 4 poligen Stecker zusammengefasst.
Als ich gemessen habe wusste ich nicht, dass Pumpe nur 2 sec lang angesteuert wird nach Zündung an. Hm, aber wenn vorne an Sicherung Nr32 schon nichts anliegt, kann ich mir nochmal hinten messen eigentlich sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr, Schaltpläne vom 902 sind echt ätzend.

4-poliger Stecker kann hinkommen, 3 & 4 sind der Tankgeber. Vermutlich gelb-weiß und grau-weiß.

1 & 2 die Pumpe. 2 müsste schwarz sein und direkte Verbindung nach Masse/Karosse haben. 1 dann wohl schwarz-grün zur Sicherung. Achtung, die Sicherung liegt hinter dem Relais der Benzinpumpe. Wenn also das Relais nicht anzieht, dann hast du auch keine 12V an der Sicherung!
Von der Sicherung F32 geht es zum Anschluss 87 des Relais. Der Schließer verbindet 30 nach 87. Da kannst du zum nach hause holen also eine Brücke mit zwei Flachsteckern stecken. Das Relais (Anschluss 30) müsste von der Maxisicherung 2 im Motorraum versorgt sein. 85 & 86 ist die Spule vom Relais. Ich mutmaße mal, dass 86 mit 12V von F17 versorgt wird und 85 vom Steuergerät nach Masse verbunden wird als Ansteuerung.

Relais hat die Saab Teilenummer 8533176, kannst du nach googeln, dann siehst du was das für eins ist, ist nix besonderes. Allerweltsrelais sozusagen.
 
Du meinst wegen LPG? Ja, nicht auszuschließen. Es gibt Anlagen, die so eingebaut sind, dass die Benzinpumpe abgeschaltet wird sobald der Wagen auf LPG läuft. An sich logisch um die Pumpe zu schonen, aber trotzdem scheinbar eher die Ausnahme.

Ja, VSS hängt ggf. in der Ansteuerung des Relais. In dem Zwei nach Masse, also zwischen Relaisspule und Steuergerät.
 
Flemming beschreibt das Farbenspiel exakt richtig, grau-weiss(Pol 4) hatte 7 V gegenüber den anderen Polen. Btw, wieso gerade 7 Volt, reichen die für Tankfüllstandsgeber ?
Mir leuchtet das im übrigen ein, nur wo finde ich Plan zur Dechiffrierung der Anschlussnrn (30, 87 usw) ?

Ich war nochmal bei 902, noch in Unkenntnis Flemmings Beitrag.
Mit der von weiter oben angelesenen Info "Relais unter Lenkrad" wurde ich nicht fündig. Bei meinem 902 sitzt dort eine komplett umspannende Blende, die ich löste, aber auch darunter nichts von Relais sah. Unterseitig an Blende sitzt OBD-Buchse und daneben noch ähnliche Aussparungen, die aber wohl leer waren.

Wo sitzt dieses Relais?
Die Relais im Motorraum-Kasten sind allesamt benannt, aber steht nix geschrieben von Fuel-pump!

Ich versuchte erst mit (not)versorgen über eine andere Sicherung (wählte wohl ungeeignet(?) die der Heckscheibenhzg (Nr.1) mit der Idee, daß ich diese an-und ausschalten könnte), jedenfalls tat sich nix.
Dann schloss ich eine 12V Batterie direkt an Sicherung F32, worauf Pumpe sich endlich hörbar machte.
Jedoch scheiterten dennoch 4-5 kürzere Startversuche,wobei Pumpe schon insgesamt ca 10sekunden gelaufen war, was wohl reichen müsste.
Bei falschgepoltem Spannungsanschluß wird Pumpe wohl kaum in Gegenrichtung pumpen..., also was kann nun noch sein?

PS: Was bedeutet VSS bzw einfach im Langtext ?
 
Zuletzt bearbeitet:
an eine Abschaltvorrichtung zur Benzinpumpe seitens LPG-Installation hatte ich auch gedacht, ein LPG-Fachmann meinte aber das sei so gut wie nie realisiert, Benzinpumpe würde also in aller Regel durchlaufen bei LPG-Betrieb.
 
VSS meinte die Wegfahrsperre. Und wenn die der Grund ist, dann schaltet die nicht nur die Pumpe nicht frei. Das sollte sich normal an der LED auf dem Armaturenbrett erkenne lassen. 1x/s Blinken ist aktive WFS. Hast du einen Schlüssel plus einen Frosch (Funksender)?

Die Relais sitzen relativ weit oben. Taschenlampe nach oben leuchten. Ich würde sagen grob hinter den Sicherungen. Ist aber schon ein paar Wochen her, dass ich da das letzte mal dran war. Nur wenn die Pumpe mit der Brücke läuft, dann nützt das ja auch nichts, dann ist noch was anderes.
 
Frosch ja, funktioniert bisher einwandfrei,habe stets bei Startversuchen zu/auf gesperrt vorher, bestätigt mittels zweier grüner Blinker auf Tachofeld.
auf das rote Lämpchen hab ich aber nicht eigens geachtet. Falls WFS auch Zündung blockt, wär das natürlich plausible Möglichkeit.
Werde also Blinklicht checken.

Sicherungen F32 u.a. sind ja seitlich zugänglich nur bei geöffneter Fahrertür. Dort in Nähe und unter der grossen Blende, die bis zu Pedalen hinunterreicht soll Relais sitzen, ja?

Nunja, die Pumpe gibt nun deutlich Geräusche von sich - daß sie auch liefert, ist nicht gesichert. Kann Plus/Minus-vertauschte Anklemmung funktionshinderlich sein?
Gesichert ist, daß über Sicherung F32 Pumpe mit Spannung versorgt werden kann (so wie vorgesehen).

Und dass 4 Tage zuvor das System noch ohne erkennbare Schwäche funktioniert hatte (abgesehen von leicht unrundem Kaltlauf unten herum, auf LPG sehr unrund bis 2000 Umin und mit unakzeptabler Leistungseinbuße gegenüber Benzin auch bei höheren Drehzahlen).
Benzinfilter kam neu.
Dachte schon an Marder... aber nichts gesehen bislang.
 
300px-900_9-3_Instrument_Panel_Relay_2.jpg
300px-900_9-3_Instrument_Panel_Relay_3.gif



A - Rear seat heater (if so equipped)
B - Backup lights
C - Shiftlock (auto transmission)
D - Rear wiper
E - Ignition
F - Catalytic Converter *
G - Intermittent wipers
H - Rear Defrost
I - Fuel pump
J - Washer pump
K - Starter
L - Fuel Injection
 
Danke Achim.

Frosch ja, funktioniert bisher einwandfrei,habe stets bei Startversuchen zu/auf gesperrt vorher, bestätigt mittels zweier grüner Blinker auf Tachofeld.
Das sagt mir nun nichts. Ist das was spezielles von dem Jahrgang oder schon vom Nachfolger :confused: Oder meinst du die Blinker vom auf/zu schließen?

Nunja, die Pumpe gibt nun deutlich Geräusche von sich - daß sie auch liefert, ist nicht gesichert. Kann Plus/Minus-vertauschte Anklemmung funktionshinderlich sein?
Nein, die Pumpe liegt mit der schwarzen Leitung ja auf Masse. Die andere kann also nur 12V liefern oder eben nicht.

Und dass 4 Tage zuvor das System noch ohne erkennbare Schwäche funktioniert hatte (abgesehen von leicht unrundem Kaltlauf unten herum, auf LPG sehr unrund bis 2000 Umin und mit unakzeptabler Leistungseinbuße gegenüber Benzin auch bei höheren Drehzahlen).
Benzinfilter kam neu.
Tja, kannst nur mal die Förderung prüfen indem du vorne öffnest oder Druck messen wenn du das passende Equipment haben solltest.

Der Vollständigkeit halber (auch wegen unrundem Lauf): Wenn der KWS (Kurbelwellen-Sensor) kein (ausreichendes) Signal mehr liefert, dann werden Zündung und Einspritzung auch nicht freigegeben.
 
keine CE aktuell; aber CE kommt sobald auf LPG Betrieb etwas mehr Last angefordert wird; erlischt hernach bei Benzinbetrieb nach 10-15 Minuten.
Ich bin dankbar auch für die Tipps betr unrundem Lauf. LMM, Lambda, KW-Sensor, ... Zündverteiler? Zündkerzen bereits neu.

melde mich wieder sobald ich weiss was WFS Lämpchen anzeigt.
 
gutenmorgen, nun sehe ich erst Grafik von Majoja, vielen Dank! mach mich heute denn nochmal auf sobald Sonne Schneefall ablöst.
Möchte auf möglichst viele Eventualitäten vorbereitet sein. Denke Ersatzrelais müsste ich haben (aus komplettem Satz für 9000er).

Was wenn die WFS weiter aktiv blinkt trotz erfolgreicher Funkentriegelung der Zentralverriegelung?

Auch eine Antwort ala "dann ist sacko mit Eigenleistung" hilft.
 
Zwei Schlüssel/Frösche? Dann nimm auf jeden Fall beide mit. Die ZV per Funk funktioniert aber?
 
ZV per Funk funktioniert, ja; - Blinklämpchen Alarm/WFS geht auch aus, und hat vorher auch ordentlich geblinkt.

Austausch der Relais I (pump) und L (injection) gegen ein passendes mitgebrachtes Teil brachten nichts neues.

Beobachtung: es klickt aus der Gegend Relais/Sicherungen bei Startversuch.

Fahre gleich nochmal um Relais E (Ignition) zu tauschen.
Verdammt unwahrscheinlich aber, daß 2 unabhängige Fehler auf einen Schlag neu hinzukommen;
eher fürchte ich, daß Pumpe Druck nicht bringt.

....das Klicken aus (innerem?) Relaiskasten ??

Falls noch Ideen, bitte sofort.
 
es scheint ein I zu sein, hat er überhaupt einen zündfunken?
Drehzahlsensor wurde erwähnt!
 
091120169361.jpg 091120169360.jpg
2.0i,1998 schrieb ich eingangs,ja.

fand leider keine Leitung im Motorraum, die zugänglich war und ich als Benzinleitung identifizieren konnte.
nunja, schon überraschende Enttäuschung, da ich meinte mich soweit auszukennen ganz im allgemeinen;
vermute Benzinzufuhr unter all der LPG-Installation versteckt;

was ich schaffte: Benzin in Tank nachgefüllt, zeigt nun fast 1/4.

was ich fand :
Pumpengeräusch bei (richtig?) gepoltem Anschluss vertrauenerweckend rund und gleichmässig, bei anderspoligem Anschluss läuft sie aber auch, jedoch unrunder (speziell für Flemming ;-) )

Relais umgesteckt; Klickgeräusch im Sekundentakt kommt von Steckplatz L (fuel injection), egal welches Relais dort steckt!

Eine Hypothese (A) war, dass Pumpe schwach und infolge Relais erledigt hat. Infolge keine Spannung an Sicherung Nr32 kommt.
Dagegen spricht nun, dass Relais auf Steckplatz I selbst wohl nicht das Problem ist. Es sei denn Ersatzrelais, das ich dort steckte, wäre sofort ebenfalls geschädigt worden.

Hypothese (B) : Kurbelwellensensor
dagegen spräche falls der noch aus dem Spiel ist, solange Schlüssel nur auf Zündbereitschaft steht und noch nichts bewegt wird,
richtig?

Hypothese (C) : Maxisicherung 2
Flemming hat oben beschrieben, daß diese Relais sichert. Falls also Relais wegen Sicherungsausfall nicht kann, dann auch Benzinpumpe nicht. Und darf dann auch Zündung nicht ? (wäre vorstellbar)

Hypothese (D): mit Zündsystem selbst stimmt was nicht. Was könnte dies sein, dass schon Benzinpumpe blockiert wird?
Braucht Pumpenrelais Signal vom Zündsystem um zu schließen, meine: um Pumpe anzuschalten?

anbei Fotos, wobei das eine unterhalb DK neben angeschlossenem Luftschläuchlein einen leeren Nippel zeigt.
Könnte der mit Kaltlauf/Niederdrehzahl Prob zu tun haben?

die anderen beiden Fotos zeigen der Vollständigkeit halber die fraglichen Relais L- Injection (im Vordergrund) und I=Pumpe (dahinter) von unten.
 

Anhänge

  • 091120169349.jpg
    091120169349.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben