Benzinpumpe läuft immer,sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung dreh 900II 2,0T 98er

ja, aber der Kontakt Block unter dem Zündschloss hast eine ganze Reihe von Kontakten. Da kann schon einer hops sein. Für Pläne schauen ist heute ändert zu spät um dir sagen zu können, wo du messen sollst.
 
Es fiel mir heute auf, daß folgende Funktionen im Zuge der Panne mit ausgefallen sind:
Fensterheber, alle 4;
Schiebedach;
elektr Spiegelverstellung;
Gebläse Lüftung;
Und die Sitzheizung ist auch Tot?

Miss bitte mal auf der Versorgungsseite folgender Sicherungen, ob da bei Zündschlüssel auf ON 12V anliegen:
F20, F21 & F22. Die sind alle Klemme +54 und kommen direkt vom Zündschloss Kontaktblock! Liegt an denen keine 12V bei ON an, dann neuer Kontaktblock Zündschloss.

Wenn das OK ist, dann
F3, F6 (Zig-Anzünd), F7, F8, F14, F15 & F31. Die kommen vom Zündschlossrelais. Das wird von +54 geschaltet. Sitzt wohl auf Relais Platz E (im Armaturenbrett).

Feierabend im doppelten Sinne.

Gute N8
Flemming
 
es ist so wie Flemming in Variante B schildert, F20mit22 mit 12V, die anderen ohne Potential.
Hatte aber Tage zuvor schon mal auf gut Glück das Relais E mit H getauscht, ohne Erfolg.
Nun nochmal zurück und nochmal mit Ersatzrelais, auch nix, keine Pumpe.

Was bleibt ist Klicken auf Steckplatz L, und es gibt auch im weitesten Sinne ähnliche Anstrengungsgeräusche aus dem Tank/Pumpen Bereich. Dachte erst müsse Resonanz von vorn sein, aber wie ...über Auspuff?
Beide Geräusche immer nur bei ST= Startversuch mit Anlasser, noch nicht auf ON= Stellung 2.

andere Relais unter Lenkrad hab ich auch getauscht, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade wieder mal planlos ;-) kann also nichts nachsehen. Wenn die ersten OK sind, dann scheint der Kontakt Block OK zu sein. Dann muss aber auch das Relais die restlichen mit Strom versorgen!
 
So, jetzt mit Plan. Das Relais, das sozusagen die Belastbarkeit von Klemme +54 erweitert wird direkt vom Zündschloss angesteuert. Wenn also F20-22 Saft bekommen, dann auch die Spule des Zünschloss-Relais auf Platz E. Die Anschlüsse sollten am/auf/unter dem Relais dran stehen. Spule 86 an +54 (braun/grau), 85 an Masse (schwarz). 87 geht zu den weiteren genannte Sicherungen (dicke braune Ader). Und die 30 wird von K+30 über die Maxisicherung 4 versorgt, dicke rote Ader.

Also mal weiter messen.

PS: am Relaissockel stehen andere Nummern, die oben angegebenen sind die vom Relais!
PPS: Das sollte für M1998 für 902 und 931 in gleicher Weise gelten! Egal was deiner jetzt "unter der Haube" ist.
 
ok,herzlichen Dank, Flemming, werde also die einzeln Kabel auf Spannung prüfen.

Falls jmd zwischenzeitlich die widersprüchlichen Vorstellungen zum Zeitpunkt der Aktivierung des KW/OT-Sensor mit ABSOLUTER Sicherheit ausräumen könnte, wäre auch schon mal was geleistet, das auch andernorts bedeutsam für Fehlersuchprozedur sein wird.
Ich zitierte zuletzt user @webbiegermany
wi efolgt:
@webbiegermany: "Die Idee mit der Kraftstoffpumpe war kompletter Blödsinn, weil die erst anspringt, wenn ein Signal vom Kurbelwellensensor anliegt. Vorher steuert die Elektronik die ja gar nicht an."

demgegenüber steht die Vorstellung/Annahme, daß der KW-Sensor erstmal Bewegung der Kurbelwelle braucht um überhaupt ein Signal liefern zu können, das vom Steuergerät auf Brauchbarkeit geprüft werden kann.
Wer ist mit Funktionsweise KW-Sensor , idealerweise nebst Wissen um Steuerungslogik, so vertraut, daß er @webbiegermany entweder bestätigen oder widerlegen könnte?

Einigkeit besteht wohl darin, daß normalerweise Benzinpumpe bereits auf Schlüsselstellung 2 (ON) für ca. 2 Sekunden Dauer aktiviert wird.
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noch ne Frage blieb zumindest für mich offen: ob und wo Benzindruckregler vorhanden?
und ob der so defekt sein könnte, daß trotz aktiver Pumpe vorne nicht genug Druck ankommt?
 
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Und wo siehst du hinsichtlich der Funktionsweise des KWS da einen Widerspruch?
Benzindruckregler: an der Hinterseite des Motors siehst du eine blanke viereckige Leiste, in der die Einspritzventile stecken (dürfte bei deinem LPG etwas mehr zugebaut sein). Am fahrerseitigen Ende der Leiste findest du hinten eine runde Dose mit U-Druckschlauch (der an den leeren Anschluss an der DK führen sollte).
2015_0215_115227 BDR.jpg 2015_0306_163522 BDR.jpg
 
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weil das was @webbiegermany geschrieben hatte, so wie es da zitiert steht, Blödsinn ist. Die Pumpe springt nicht erst an wenn ein Signal vom KWS kommt. Die baut sofort Druck auf. Einspritzung und Zündung werden erst mit ausreichender Drehzahl und somit KWS Signal aktiviert.
 
Sicher? :rolleyes:
Ja, sofort nach Einschalten der Zündung für 2 Sekunden.
Dann aber erst wieder, wenn der KWS Signale an die Motronic liefert, denn erst dann legt es über Pin 3 das Pumpenrelais an Masse.
Einspritzregelung ist dann nochmal eine andere Geschichte...
 
ja OK. Heißt aber trotzdem, dass die Pumpe ohne KWS schon mal angesteuert wird. Sie wird also vorher sehr wohl schon angesteuert, auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Hört man zumindest bei meinen auch.
 
So, jetzt mit Plan. Das Relais, das sozusagen die Belastbarkeit von Klemme +54 erweitert wird direkt vom Zündschloss angesteuert. Wenn also F20-22 Saft bekommen, dann auch die Spule des Zünschloss-Relais auf Platz E. Die Anschlüsse sollten am/auf/unter dem Relais dran stehen. Spule 86 an +54 (braun/grau), 85 an Masse (schwarz). 87 geht zu den weiteren genannte Sicherungen (dicke braune Ader). Und die 30 wird von K+30 über die Maxisicherung 4 versorgt, dicke rote Ader. ...also mal weiter messen..

Messwerte erscheinen mir normal/plausibel:
Schlüssel Stellung0(OFF): rot(von Maxi4) hat 11,..V , alle anderen 0
Stellung2(ON): schwarz (Masse) hat 0, alle andern 11,..V bei eingestecktem Relais.

Meine Vermutung ist, daß Problemlösung über Ursache des klickenden Relais auf Pos. L führt.
Dort messe ich (OHNE eingestecktes Relais!) bei Stellung0FF null/0 Volt am dicken grünroten Kabel,
bei Stellung2ON aber 2,68 V. was kann dieser seltsame Wert bedeuten?

ich habe daraufhin Relais eingesteckt auf L und gemessen am grünroten Kontakt direkt beim Startvorgang, also mit Anlasserlauf.
Das Voltmeter springt wild hin und her zwischen 1 Volt und 11 Volt und allem dazwischen, Anzeige wechselt 2x je Sekunde
alle Zwischenwerte scheinen ohne erkennbare Regelmässigkeit möglich zu sein. Ich schließe, daß die reale Frequenz der Spannungsänderung
noch höher liegen kann, das Messgerät nur nicht schneller anzeigt. Vermutlich pendelt es zwischen 0 und knapp 12 V.
also AN und AUS, hab ein Video, aber VLC Format. Nunja, ,meine Beschreibung sollte alles rüberbringen an Info.
Ähnliches Wechselspiel kommt offenbar an Pumpe an, woraus die seltsam stotternden Pumpengeräusche kommen, die beim Anlassen zu hören sind.
Kann es sein, daß es Einspritzung und Zündung ähnlich ergeht?
Ob die "Wechselspannung" auch an F32 zu beobachten ist, hab ich nicht geprüft.
Aber von F32 aus kann ich mit externer Batterie die Pumpe in Gang setzen und halten.

Neuen KW Sensor hab ich, alter wollte aber Platz noch nicht räumen,ich scheiterte an Torx-Schraube.
Falls weiterhin begründete Hoffnung angemeldet wird, daß KWS ursächlich sein könnte, erkläre ich mich bereit erneut in Kampf zu ziehen.
 

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Platz L ist hoffentlich das Hauptrelais. Müsste von den Farben passen. rot/grün ist der Ausgang. Die Organgen sind dauer Plus und werden über Maxio-F2 gespeist. Aber die Sicherungen hast du doch alle geprüft, oder?
 
Die orange Brücke unter L ist also ok.
die Maxi-F? nein, aber umgesteckt, erst 1 mit2 getauscht, dann 1+2 mit 3+4 . 5 ist nicht vorhanden.
 
Ja. Schaltet 12V durch und die Spule wird nach Masse geschaltet. Also sind an Spule und Schaltkontakt beide male 12V von Maxi-F2 dran, per oranger Leitung bzw. durch die Brücke. Die orange muss immer Batteriespannung haben. Und die Batterie bricht dabei nicht mit ein?
 
Lasst mich mal ganz nett Fragen

Wollt ihr eure Doktor Arbeit nicht über PN schreiben?
Was ihr hier betreibt, hilft doch keinen Otto Normali bei der Fehlersuche, an einem ganz normalen Saab 900II

Sorry u Danke!
 
Die orange muss immer Batteriespannung haben. Und die Batterie bricht dabei nicht mit ein?
du meinst bei meinem Anlaßversuch? beim 11 sec andauernden Versuch waren anfangs wie am Ende maximal ca.10.4 V abzulesen;
die erste Batterie hat insgesamt über die Tage des Messens und Probierens schon abgebaut, nachdem sie anfangs stark war. Ist erst 1 Jahr alt.
Ob ich Ersatzbatterie, die viel älter ist, direkt vor oder nach dem Versuch einsetzte, weiss ich grad nicht mehr.

Lieber Majoja, ob ein Akutfall die Wissenschaft weiterbringt, weiss man erst hernach.
Unabhängig davon gehts hier um leben oder sterben. Dies ist erster 902/93 für mich, aber habe nun schon Infos über mehrere Fälle wo ähnliche Elektrikprobleme den Exodus bedeuten bzw das Verramschen.
Ich hoffe auf dein Verständnis, besser noch weitere Mitarbeit. Was mit Mitverfolgung beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Majoja,
Unabhängig davon gehts hier um leben oder sterben. Dies ist erster 902/93 für mich, aber habe nun schon Infos über mehrere Fälle wo ähnliche Elektrikprobleme den Exodus bedeuten bzw das Verramschen.
Ich hoffe auf dein Verständnis, besser noch weitere Mitarbeit. Was mit Mitverfolgung beginnt.

Ein Mitverfolgen bringt nur Sinn, wenn am anderen Ende Erfahrungswerte umgesetzt werden, nicht aber ein Wagen zerlegt wird u letztendlich mehr Fehler eingebaut werden als wirklich vorhanden.

Daher ist es Deine Aufgabe, zusammen zu fassen was wirklich gemacht wurde, denn zielbringend wird es niemals sein, Erfahrungen zu ignorieren aus Bequemlichkeit Arbeiten zu vollrichten die letztendlich nicht ansatzweise Aufschluss geben!
Bevor der Fehler nicht richtig beschrieben bzw eingekreist ist.

zitat: "schon Infos über mehrere Fälle wo ähnliche Elektrikprobleme den Exodus bedeuten"
sicherlich nur ähnliche!

""""Was ist nun mit dem Drehzahlsensor?
"""""Bekommt der Motor Sprit, Zündkerzen angeschaut?
""""""Zündsystem iO? alles überprüft! gibt es einen Zündfunken?
"""""""Motor mal ausserhalb vom orig. System mit Sprit versorgt?
die normalsten Problematiken sind von Dir unbeantwortet bzw nicht abgearbeitet! Du hast dich darauf versteift eine Benzinpumpe laufen hören zu wollen, die es SO niemals machen würde. In #20 hast du schon den Faden durch deine eigenen Hypothesen u derer Beantwortungen verloren!
im Moment erinnert mich das hier alles an dem Witz, mit dem Frauenarzt, der seinen Motor durch den Auspuff zerlegt hat.

Und da du Dich schon so einige Male auf die Beiträge vom webbiegermany gestützt hast, lass dir gesagt sein, ich kenne den gesamten Vorgang u auch den tatsächlichen Fehler der letztendlich nur darauf hinaus zielte ein Diebstahl gesperrtes Fahrzeug mit falscher Elektronik zum laufen zu bringen
 
der Wagen steht am Parkplatz direkt bei Bahnhof; ich habe weder Erfahrung noch Equipment für übliche Suchmethoden, die man in Werkstatt anwendet. Zudem spricht noch einiges dafür, dass es sich um ein elektr.Problem handelt, oder sieht du das anders?
Foto von Zündkerze von gestern anbei; die Kerze hat keine 100km hinter sich, bei mind. 30 Anlaßversuche die letzten Tage; Sprit hab ich im Loch nicht gesehen, ließ aber Pumpe nun nicht lange laufen gestern direkt zuvor. Aber kurz schon mit 1x Startversuch.
Benzindruckregler hab ich dank patapaya nun als solchen geortet,
weiteres Foto zeigen Stromprüferspitzen bei dem leeren Nippel (rechts) und bei dem kleinen Schlauch der von Benzindruckregler zu Drosselklappe führt (links) [das nur als Nebenschauplatz, denn hier hat ja niemand was umgesteckt als Wagen stand)]... kann dieser leerstehende Nippel eventuell nur bei Turbomotoren belegt sein?
Zündfunken und Spritleitung wurde nicht gecheckt, auch kein Sprit extern zugeführt.

betreff KWS hab ich geschrieben, bisher nicht erneuert. falls sinnhaft mach ich, hab den neuen ja schon.

Aber ich will möglichst viel abchecken, muss immer eigens hinfahren. Die dauernden 2,68V (ohne Relais drin!) an Steckplatz L Ausgang , Idee dazu?
die normalsten Problematiken sind von Dir unbeantwortet bzw nicht abgearbeitet! Du hast dich darauf versteift eine Benzinpumpe laufen hören zu wollen, die es SO niemals machen würde.
wie meinst du das? die Pumpe hört man deutlich, gibt es daran Zweifel? kann auch absolut nichts anderes sein als die Pumpe, nichtmal Tankgeber.
 

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auf dem frei liegenden U-Anschluß gehört dann ein Verschluß.--------könnte ausschlaggebend für deine anfänglich beschriebene Fehler-CE sein!
Kerze sieht sehr trocken aus, gibt es einen Zündfunken wenn du startest u die kerze neben, an Masse liegen lässt?
Zündanlage komplett überprüft ? Zündspule u deren Stecker, rotten gern mal ab!

Die Pumpe dürftest du bei 20 hintereinander folgenden startversuchen max 2x kurz hören, nur beim 9-5 läuft sie dauerhaft......wie es beim 9K geschaltet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
def. Drehzahlsensor würde zB dafür sorgen das Pumpe u Zündanlage nicht funktioniert, kein Signal vom Drehzahlsensor----kein Signal vom Motorsteuergerät zur Pumpe u Zündanlage.

VSS und dem öffnen bzw anlernen der Fernbedienung nach dem Batterie abklemmen hast du ja durch u scheinbar richtig vollzogen.
Ferner bleibt noch der Gedanke das deine Gasanlage einen weg hat u schon von Anbeginn (startversuch) die Motronik ganz lahm legt, dazu dürfte es reichen die Gasanlage/Steuergerät mal vom Strom zu nehmen.
 
jeh länger ich über den sauberen freien Anschluß an der Drosselklappe nachdenke, leider kenne ich mich mit Gasanlagen nicht aus!!
könnte es vielleicht nur eine blöde Unterdruckleitung für dein Gassteuergerät sein, über die besagtes den Hinweis erhält das Unterdruck anliegt, also Motor läuft/gestartet wird?


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denn hier sind ja einige U-Schläuche zu erkennen........:confused:
 
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