Benzinpumpe läuft immer,sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung dreh 900II 2,0T 98er

das Schraubgewinde einer Zündkerze mit Masse verbinden, die anderen stecken lassen, ok.
Zündkabel sehen wie neu aus;

Pumpe hörte man nie von alleine vorlaufen, auch keine 2 Sekunden lang. ( wenn ich nicht eigens extern angeschlossen hatte)
Nur bei Startversuch selbst stottert sie dahin.
Allerdings ist dein Hinweis interessant, daß bei Folgestartversuchen Pumpenvorlauf ohnehin nicht wäre.
Denn wenn der ausblieb ging ich bisher schon von Fehler aus.
 
jeh länger ich über den sauberen freien Anschluß an der Drosselklappe nachdenke, ...
könnte es vielleicht nur eine blöde Unterdruckleitung für dein Gassteuergerät sein, über die besagtes den Hinweis erhält das Unterdruck anliegt, also Motor läuft/gestartet wird?
nunja, die Drosselklappe wird kaum einen Anschluß extra für Gasanlagen haben;
was hängt denn bei euren 902i bzw 931i an dem 2ten Nippelchen? der direkt danebenliegende will bei meinem 902 mit Ventildeckelhaubenentlüfting verbunden sein (wo aber gerade das schwarze Kunststoffeinlaßteil abgebrochen ist,Schlauch also ins Freie führt.)


zudem schaltete die Gasanlage korrekt zu bisher und da ist kein Schlauch im Motorraum, der zu dem Nippel hätte führen können.
..aber diese Problematik zurückstellen bitte bis Lauf auf Benzin hergestellt ist.
 
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der nippel ist zu sauber als das er schon länger frei liegt!
und wieder deine Ureigene These: zitiert:.....nunja, die Drosselklappe wird kaum einen Anschluß extra für Gasanlagen haben;
Hauptsache wir einigen uns darauf das etwas drauf gehört!
Und deine Gasanlage braucht sehr wohl Unterdruckwerte!

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und hier an deiner eigenen Drosselklappe noch so ein Proppen...;-)..aber noch verschlossen:smile:

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daß mindest ein Proppen drauf sollte, leuchtet ein. Nach Schlauch fahnde ich auch nochmal, wär ja ideal, wenn es den gäbe
 
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Muss mich schwer korrigieren hinsichtlich meiner Berichterstattung:
Beim Startvorgang, also mit Anlasserlauf,
springt Voltmeter wild hin und her zwischen 1 Volt und 11 Volt, wobei es klick-klick-...-klickt, NICHT am Ausgang Relais L (wie meine Darstellung bisher suggerierte)
sondern am Ausgang (schwarz-gelb) vom Pumpenrelais I .
Das Klicken ist direkt an Relais I spürbar, kommt also daher.
ALLERDINGS eben nur dann, wenn auf L ein Relais steckt!
Letzteres hatte mich auf L fixieren lassen, bis ich jetzt I herausbugsierte aus Halterung und direkt spürte und messen konnte.

So wie es wild schwankt am schwarzgelben Ausgang von I, so auch an Sicherung F32 und an Pumpe selbst.

Zündfunken hab ich keinen gesehen, wobei ich durch nasse Windschutzscheibe auf die lotrecht wie eine Wachskerze positionierte Zündkerze blickte beim Anlassen.
Aber denke so einen zigtausend-Volt -Funken würde man auf 1 Meter Distanz auch noch sehen, nicht wahr?
Hat sich auch nicht erwärmt angefühlt.

KWS-Schraube ist noch nicht draussen, aber werde morgen was einkleben um sie zu ziehen (drehen natürlich).
 
Nur zur Sicherheit: die ausgebaute Zündkerze steckt auf ihrem Stecker vom Zündkabel UND hat mit dem Gewinde Masse-Verbindung?
 
nun, hier die Auflösung des Startproblems bzw des Fehlersuchlabyrinths:

Tatbestand: die Benzinpumpe läuft NICHT vor Anlassen an. Also nix mit 2 sec langem Voranlauf bei Schlüssel auf ON. Jedenfalls nicht bei diesem Exemplar 902, 2.0i,Mod 1998.

Nach Entfernen des Gummidichtrings am alten KWS lief die Kiste sogar mit altem KWS wieder; und mit neuem KWS läuft sie auch.
Mit Gummiring (bei altem KWS) läuft nicht, d.h. der kleine Metallzylinder mittig ragte nicht mehr weit genug hervor, kommt nicht nahe genug an Scheibe.

Fazit1: weniger Information/Wissen wäre in diesem Fall besser gewesen, heisst Fehlersuche einfacher.
Es wäre interessant bei welchen 902 oder gar auch 9-3 die Benzinpumpe tatsächlich bei Zündung ON bereits anläuft und nicht erst bei START/Anlassen. ?
Die vermeintliche Gewissheit über dieses Pumpen-Voranlaufen ließ KWS als Fehler unwahrscheinlich erscheinen, fast unmöglich.

Idee: strategisch wichtige Basisinformationen mit einem Ungewissheitsfaktor benennen, falls Ungewissheit sein könnte.
D.h. "bin mir zu 80% sicher, daß..." wäre kein schlechter oder schwacher Zusatz.


Fazit2:
dennoch wäre der Fall noch schnell erledigt gewesen, wenn die blöde Torxschraube des KWS sich problemlos hätte ausdrehen lassen.
Ich konnte relativ gut Kraft ausüben, dennoch bewegte sich das Ding nicht, sondern wurde rund.
Weshalb verbaute man da Torx-Köpfe, die leicht verschmutzen können, aber schwer sauber zu machen sind, sofern man überhaupt hinsehen kann?

Idee: Wenn schon Schraubeninnenantrieb wäre ein Torx oder Innensechskant zum Anschrauben (falls man Sorge vor zuviel Schraubenanzug hätte) zu ergänzen mit einem Aussensechskantkopf zum Ausdrehen, was ja zusammengehen sollte.
Habe jetzt improvisiert und erst eine Mutter auf eine etwas längere 6er Gewindeschraube aufgedreht, dazu noch Beilegscheibe gegeben, und könnte so nächstesmal auch an der Mutter ausdrehen,wenn ich mich nicht irre.


PS: hilfreich beim bastlerischen Ausbau der alten KWS Schraube war ein Multimaster-schwing/vibrations Gerät.
"Dremel" kann das wohl auch, und ist kleiner, hab ich aber (noch) nicht.
Jedenfalls denke ich, daß durch das intensive Vibrieren beim Bearbeiten der Schraubenkopfaussenseite die Schraube sich entscheidend lockerte. Konnte sie jedenfalls mit schnöder Beißzange ausdrehen danach.
 
"Die Idee mit der Kraftstoffpumpe war kompletter Blödsinn, weil die erst anspringt, wenn ein Signal vom Kurbelwellensensor anliegt. Vorher steuert die Elektronik die ja gar nicht an."

Wenn das so, dann wäre KW Sensor wieder im Spiel als mögliche Quelle allen Übels!

Danke für die Rückmeldung und das dein Wagen nun wieder "mit Benzinpumpe" läuft !

Deine eigne Feststellung vor nem Monat - hat ja nun zum guten Ergebnis geholfen :hello:

....und ne Schlag in den Nacken hat auch noch nie geschadet....... - meine nen Schlag auf den Schraubenkopp und das Ding ist gelockert.....dann brauchste nich extra nen Vib-Dremel und hat Geld gespart :rolleyes:
 
kurz u knapp stand es in #14

asdfasdfasdf

wie oft erinnerte man an den sensor!!
 
nun ja, jeder hat so seine bevorzugten Herangehensweisen, "Vorrang der Logik" :hmmmm2: so die Devise - Und ein typisches KWS Ausfallbild wars auch nicht unbedingt, allerdings hätte ich während Schleppvorgang paarmal Starten lassen sollen; ...schlicht vergessen vor lauter Schleppstangengestecke und Stadtverkehr.

Ich habe jedenfalls in mehrfacher Hinsicht mehr dazu gelernt als wenn ich sofort glücklich KWS umgeschraubt hätte. Insofern ist der Frust vergessen; der Weg war so wichtig wie das Ziel ;-)
Mein Dank an alle, zuerst Flemming und Majoja.
Apropos: Nun gehts weiter bei #63, vielleicht wird ja doch noch was aus dem Totgesagten
 
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#63

suchen können wir für dich nicht, findest du kein Gegenstück, dann gilt verschließen...........oder zu logisch..:confused::biggrin:
 
nun habe ich zwischenzeitlich die Druckausgleichsluftleitungen dicht bekommen, brauchte v.a. diesen Verteilernippel neu am Ventildeckel.
Zweiter Motorstart danach war vielversprechend, extreme LLschwankung war nicht mehr.
Entdeckt habe ich dafür undichte Auspuffstelle direkt zwischen Lambdasonde und Kat, wobei man Gasaustritt sieht, aber kein Loch, als ob eine Fläche porös wäre direkt an Eingang Kat.
Lambdasonde ist 3polig, Heizwiderstand ist nur 5,5 Ohm, wohl etwas wenig oder ?
 
Seufzt. 902 Turbo wie im Threadtitel?

Wieso wenig? Eher zu viel oder wie willst du bei 12V auf die Heizleistung kommen. Und bei den niedrigen Widerständen messen die meisten billigen Multimeter nicht mehr sonderlich präzise, vorsichtig ausgedrückt. Halt mal beide Messspitzen auf den Motorblock. 0,0Ohm?
 
Und sicher, dass der Gasaustritt nicht von der anderen Seite, vom Krümmer/-Dichtung herkommt?
 
soeben wollte ich meinen Beitrag editieren. Der "Gasaustritt" am Krümmer entlang hoch war wohl keiner, denn ist nun nach 100km Fahrt weg. muss Flüssigkeit/Rückstand am Kateingang gewesen sein, der nun weggegast ist. Blinder Alarm also diesbezüglich.

Lambdaheizwiderstand bei Alfa156 ist 8-10 Ohm, ähnliches Baujahr. Dachte dass Sonden eh fast alle gleich wären, wobei beim Alfa 4polig.

Nun der Hammer heute morgen: Startverweigerung wie vor xx Wochen (hier ausführlich problematisiert).
Dachte erst an KWS, der ja neu kam. Nunja bei 5 Minusgraden spulte ich gelerntes Check-Programm ab,
hatte in Vorsehung Multimeter dabei.
Benzinpumpe ohne Geräusche, zuerst auch ohne Spannung an Sicherung.
Also KWS rausgeschraubt was ja nun sehr leicht ging, wieder rein, nix.
dann alten KWS rein (ohne Dichtring war er ja noch nutzbar) , den ich in Vorsehung im Motorraum verkabelt belassen hatte.
Mit dem war dann Spannung an Pumpensicherung, aber lief immer noch nix.
Neuen wieder rein, Spannung war immer noch.
dann wollte ich Spannung an Pumpe hinten messen, was etwas fummelig, weil man gleichzeitig vorne Zündschlüssel halten und hinten 2 Kontakte halten muss. Bei x Versuchen immer nur 0 gemessen.
dann war vorne auch mal wieder nur 0.
es war mitten an Marktplatz also jede Menge hilfreicher Leutz, die sich im 5 Minutentakt einstellten, der letzte
war ein Automechaniker, der die Werkstatt für die er arbeitete sogleich lobte betreff Preis/Leistung und sich erbot sogleich Abschleppung zu organisieren. Konnte ihn beruhigen, er war dann behilflich beim Zündfunkentest (war nach seiner Beobachtung mal da, mal nicht, schwach ausgeprägt) und hatte Startpilot dabei, was auch nichts bewirkte.
Sicherung der Pumpe hatte ich schon getauscht gehabt und wollte soeben endgültig aufhören mangels weiterer Perspektive als ich nochmal andere 15A Sicherung einsteckte und startete und .... na klar ... Motor lief! hab noch gar nicht die Sicherungen weiter gecheckt, jedenfalls sprang er seither schon 10mal wieder klaglos an.

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dann gleich zu LPG Werkstatt.
kam gut rein ins System, interessant zu sehen all die Daten am Schirm.
Im Endeffekt war meine Schilderung "fühlt sich an als ob ein Zylinder nicht voll liefe" und "anfangs bei niederen Drehzahlen wie Zündproblem" nicht so schlecht. Denn neben weiterem Luftproblem, das vermeintlich lokalisiert werden konnte (wars aber nicht alleine),
fand sich das eigentliche LPG Problem indem die 4 Gasschläuche zu den Zylindern nacheinander mit Zange abgedrückt waren.
Bei einem Schlauch blieb Motorlauf nahezu unverändert. ---> Defekt Matrix Rail gefunden.
War halt noch selbst nie an Gasanlage,Verständnis fehlt auch, sonst hätte ich auf diese traditionelle Testmethode ja nun auch selbst kommen können.

Ersatzteilsuche läuft , gesucht Matrix /zb Stargas) "XJ 544.17" oder kompatible XJ 544.xx

Nunja, war lehrreiches Jahr. Bedanke mich nochmal dicke hier und wünsche uns allen ein von leichten Erfolgen gekröntes 2017
 
Ventil
elektrisch oder mechanisch defekt?
 
die Geschichte des 902 LPG kann vorläufig geschlossen werden was Motorseite angeht.

Nach Tausch des integrierten 4-zylinder LPG-Railsteuerbauteils tat nun auch Zyl 1 mit, d.h. LPG Problem adieu.

Vor ner guten Woche nun sehe ich nochmal in Motorraum, identifiziere Leerlaufregler, will Einbausituation checken betreff Austausch.
Nehme schwarze Plastehaube über DK ab, will dünnen Schlauch von DK zu LLR abziehen, reisst durch, direkt am Nippelende, war altersschwach.
Schneide ab was Länge hergibt, stecke auf und laß Wagen stehen.
Heute nun brauchte ich Wagen und was soll ich sagen --- Leerlauf stabil <=1000 von Kaltstart weg, offenbar erledigt die Sache :-)
 
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