Benzinpumpe läuft immer,sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung dreh 900II 2,0T 98er

deine Hypothesen u dessen eigenen Erklärungen machen Dich einsam!

letzte Bild, .......könnte der Anschluß zum Benzindruckregler sein!:biggrin::ciao:

Bin raus hier!:ciao:
 
lese hier weil 902, 2.0i, LPG, Mod.98 nicht startet wegen Benzinpumpe. Man hört sie nicht und es liegt keine Spannung an bei 15A-Sicherung Nr32.
Lese nun von Pumpenrelais unter Lenkrad. Frage: Ist das identisch mit Relais vom 9000er? und wo wäre das beim 9000er zu finden?... würde dann mal umsetzen wollen um den 902 heimholen zu können.

Übrigens hatte ich zuvor schon unter Rücksitz den (rotbraunen) Stecker über Tank gezogen. Bei Zündung an liegen 7 Volt an zwischen einem Randkontakt und allen anderen 3 Kontakten. Ein zweiter Stecker (zb blauer) ist aber von der Revisionsöffnung im Blech aus nicht zu finden, nur noch weitere Kabel.

PS: Wagen stand 4 Tage vor Auftreten des Problems.

PS: Ah, ich sehe dass in http://www.saab-cars.de/threads/ausbau-benzinpumpe-900-ii-2-0i.40129/ 2 Stecker mit je 2 Kontakten vorhanden sind. Bei meinem Wagen (1998er) ist dann wohl alles in einem 4 poligen Stecker zusammengefasst.
Als ich gemessen habe wusste ich nicht, dass Pumpe nur 2 sec lang angesteuert wird nach Zündung an. Hm, aber wenn vorne an Sicherung Nr32 schon nichts anliegt, kann ich mir nochmal hinten messen eigentlich sparen

FETT
wirft Fragen auf, lichte mal deinen Zündschlüssel ab!
macht die SID wenn noch lesbar eine Meldung?.......zB Schlüssel nicht erkannt?
denn eigentlich kam der 4polige stecker erst mit dem 9-3 u im 9-5

nun aber raus!...........:ciao:
 
Ja, so aus der Ferne wird meine Glaskugel auch recht trübe :frown:.

Vielleicht schon zu spät heute, aber ich hab ein Info auf die Schnelle nicht finden können: Dreh der Anlasser denn?
 
081120169344.jpg Gutenmorgen, bitte nicht im Kreis gehen. 4-poligen Stecker hatte Flemming schon bestätigt, ist halt letzter Modelljahrgang 902 und ist also schon Stecker wie bei 9-3. Kabelfarben sind wie von Flemming vorausgesagt (wenn man so sagen kann).
Zusammen mit Foto von Relaisanschluss ergibt sich Bild, dass die Massekabel in gleicher Farbe bis hinten geführt sind, ebenso wohl an Nr3 das gelbgraue vom Tankgeber. Dagegen geht vom Relais zur Pumpen-Sicherung32 ein grünrotes, während diese Leitung ab Sicherung als grünschwarz fortgeführt auf Nr1 hinten ankommt.
Was ich grad nicht versteh weshalb ich bei Tankgeber 7V auch von Nr4 gegen Nr2 gemessen habe, was ja ebenso Masse sein müsste... eventuell hab ich mich da vertan... werde überprüfen, sollte grad nebensächlich sein.

Ist den Idee so abwegig, daß Maxisicherung Ursache allen Übels sein könnte?
wenn ich jetzt wirlich nur noch 1x zu dem Wagen fahre ohne Abschleppequipment, dann will ich diese Sicherung checken und wissen ob es eine Brückmöglichkeit gäbe um doch starten zu können.
Erinnere an Flemmings "Von der Sicherung F32 geht es zum Anschluss 87 des Relais. Der Schließer verbindet 30 nach 87. Da kannst du zum nach hause holen also eine Brücke mit zwei Flachsteckern stecken. Das Relais (Anschluss 30) müsste von der Maxisicherung 2 im Motorraum versorgt sein. 85 & 86 ist die Spule vom Relais. Ich mutmaße mal, dass 86 mit 12V von F17 versorgt wird und 85 vom Steuergerät nach Masse verbunden wird als Ansteuerung."

Wie kann ich diese Nummerierungszeichnungen ("Anschluss30","Anschluss85,86,87") nutzen, wo sind Anschlüsse beschriftet oder aus welchem Plan ersichtlich? Nehme an "F17" bezieht sich auf den inneren links-seitlichen Sicherungskasten wie F32.
Okay, aus allem zusammen könnte ich ableiten, dass Relaisanschluss unten grünrot= 87 sein muss, das dicke rote an 86 geht, und die schwarzen an 85, richtig?

Bräuchte ich noch Info wo "Anschluss30" ist,
etwa an Maxisicherung?

aus anderem Strang hab ich nu Info gefunden über Maxi2 , Zitat:"2 60A Speist die Sicherungen im Armaturenbrett: 2, 5 10, 12, 16, 27, 28, 35"
und kann sie jetzt wohl auch identifizieren.

Nun bitte, Flemming, könnte deine erste Überbrückungsidee nach Stand der Ermittlungen noch eine Möglichkeit sein?

Wo ist Benzinleitung und wo ran? Vor 2 Wochen hatte ich Benzinfilter getauscht, notfalls könnte ich da ran, wobei es nicht die angesagteste Stelle sein dürfte, schon gar nicht ausserhalb Werkstatt.

PS: SID zeigt nur Temperatur, sonst nichts. Tankanzeige LPG zeigt stets nur 1 von 4 Lämpchen als Füllstand, unabhängig ob voll oder leer der Tank. Diese Infos schienen mir nebensächlich.
 
achso, da wär noch der Tatbestand des Klickens im Sekundentakt von Relais-Steckplatz L her, genau dann nur wenn Anlasser dreht, also nicht schon bei Zündbereitschaftstellung.
Das ist sicher nicht normal, weiss wer eine Erklärung dazu?
Es ist ein Klicken, wie es auch nach Ende des Anlassversuchs 1x kommt, auch wenn in Steckplatz L nichts steckt, also anzunehmend ein typisches Relaisklicken.
 
PS: Wagen stand 4 Tage vor Auftreten des Problems.
Mal nochmal zurück - klackerndes Relais, auch nach Tausch - wie gut ist denn die Batterie? Hatte es schon, dass zwar der Anlasser (noch) durchdrehte, aber zum Anspringen reichte es nicht mehr, wahrscheinlich, weil die übrigbleibende Spannung bei Anlasserlauf für irgendwelche Relais oder Sensoren nicht mehr ausreicht...
 
Batterie war bärenstark, konnte geschätzt 40x Anlasser anwerfen in dieser Woche; habe sie dann gestern ersetzt durch frisch geladene.
Gutgemeinter Tipp, ists aber nicht.

es klackert nur Relais, wenn auf Steckplatz L eins steckt. Mindest 3 Stück ausprobiert.
 
L ist das Hauptrelais für die gesamte Motorsteuerung. Beim 902 müssten die beiden parallel an Maxi-F2 hängen, beim 931 sitzt das Benzinpumpenrelais hinter dem Hauptrelais. Ohne das bekommt bei dem fast gar nichts Strom. Wenn es also einen Unterschied macht, ob L steckt, dann dürfte F2 OK sein.

Aber mal eine Frage ganz weit zurück. Wie bitte schön ist die Historie zu dem Problem? Hast du den Wagen mit dem Fehler so gekauft?
 
gekauft habe ich vorher, gab keine Startprobleme; die LPG-Schwäche war aber schon. Das Startproblem jetzt hat sich nie angedeutet.

Nochmal: Ich hab nicht getestet ob es Funktionsunterschiede macht wenn Relais L steckt oder nicht.
Ich hab nur beobachtet, daß es immerfort klickt sobald auf L was steckt wenn zugleich Anlasser läuft.

"Beim 902 müssten die beiden parallel an Maxi-F2 hängen, beim 931 sitzt das Benzinpumpenrelais hinter dem Hauptrelais."
also ich bin bisher vom Schaubild betreff Relais ausgegangen, das Majoja hier eingestellt hat ...gilt das nun für 931 oder 902?

Es ist ein 902, Modell1998. Aber wir sahen bereits, daß teils wie beim 931 verbaut wurde, zb 4-poliger Stecker zur Pumpe hinten.

Gestern abend stellte ich Fotos ein von den beiden besagten Relais L und I von unten. Hier nochmal von oben und insgesamt von unten091120169345.jpg 091120169347.jpg 091120169360.jpg
Eventuell kannst du aus Verschaltung ersehen ob hier tatsächlich wie beim 902 verschaltet ist?
habe zu den Kabelfarben heute morgen 9.50 schon schwadroniert.

oder ich probier jetzt einfach mal diese Maxi F2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
031120169337.jpg halt noch was... ist hier links und halbbildfüllend das Motorsteuergerät zu sehen? frage nach weil ich las, daß ICE direkt über innerem Relaisfeld, also "links unter Lenkrad" platziert sei.

empfiehlt es sich am "ICE" was ab- und anzustecken, und was ist dann auf meinem Bild im Motorraum zu sehen, etwa ein riesiges LPG-Steuerteil?

edit: Oha, ICE ist nicht gleich Motorsteuergerät! Letzteres soll aber im Beifahrerfußraum rechts zu finden sein. Meine Frage bleibt also welches Steuergerät das im Bild gezeigte ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Bild, .......könnte der Anschluß zum Benzindruckregler sein!:biggrin::ciao:
nunja, dann wäre ja zumindest klar, daß kein Sprit (an)kommt :biggrin:
Benzindruckregler hat er überhaupt ? finde im Teilehandel nur bei ebay ganz dünn was;

dachte eher an Luftanschluß, da daneben ja auch einer ist, gleich dick.091120169348.jpg
und Anschlußnippel unterhalb Drosselklappe
 
Das ist ja auch nicht der Spritschlauch, sondern nur der Schlauch für die unterdruckabhängige Regelung des Benzindrucks. Problematisch ist bei dessen Fehler eher die Falschluft in der DK als dass kein Sprit ankommt.
 
Anhang anzeigen 120125 halt noch was... ist hier links und halbbildfüllend das Motorsteuergerät zu sehen? frage nach weil ich las, daß ICE direkt über innerem Relaisfeld, also "links unter Lenkrad" platziert sei.
Wo ist denn das? Motorraum? Dann LPG Steuergerät.- Was für eine Anlage ist das?

"Beim 902 müssten die beiden parallel an Maxi-F2 hängen, beim 931 sitzt das Benzinpumpenrelais hinter dem Hauptrelais."
also ich bin bisher vom Schaubild betreff Relais ausgegangen, das Majoja hier eingestellt hat ...gilt das nun für 931 oder 902?
In welchem Post (die #-Nummer unten rechts)? Oder meinst du den Relaisplan in #12? Der ist meine ich bei beiden gleich.
 
Puuuuhhhh - nun habe ich Deine @Saab+IC Texte versucht dreimal zu lesen und drehe mich im Kreis ;-)

Aber - was ich verstanden habe:

- der Wagen stand 4 Tage ohne Bewegung - davor lief er normal....mit unrundem Motorlauf
- du suchst nach der Benzinleitung / .anschluss im Motorraum
- es sind u.a. der Benzinfilter vor einiger Zeit getauscht worden
- der Tank war leer/fast leer?? und du hast nun nachgefüllt
- stellst ein Bild der Drosselklappe ein und suchst dort den "Benzinschlauch" ??
- erkennst nicht wo der Benzindruckregler sitzt ?

...na dann lies doch bitte in #1
Stellt sich nicht nach 3 Sec. ab.

Benzinpumpe hängt an Sicherung 7 für die elekr. Fensterheber.

Ich hatte das Relais unter dem Lenkrad gezogen und Benzinpumpe läuft fleisig weiter. Durchfluss am Verteilerrohr, das rechteckige Edelstahlstück ist spürbar.
Weiter habe ich noch nicht geprüft. Ich nehme an, das da mal Jemand sich den Strom von den Fensterhebern im Fond angezapft hat.

Oder hat man noch andere Erklärungen???

Funktion ist einwandfrei...:smile:

....ob das bei deinem Wagen zutrifft.

Denn dort fließt das Benzin durch.

Kann es sein, das dort gar kein Benzin ankommt:

- weil durch die vorgenommenen o.g. "Umbauarbeiten" Luft und Dreck ins System gekommen ist ??

vielleicht gibt es eine CE..?
Nockenwellensensor?---->Verteiler
ich tippe auch auf den Drehzahlsensor.

Was ist mit dieser Frage geschehen - wurde dort mal nach einem Fehler / Feuchtigkleit gesucht?
Denn das Wetter war ja nun in den letzten Tagen nicht gerade sommerlich - schreibst selbst von Schnee und Warten auf die Sonne.

so long.......weiter im Kr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
101120169367.jpg 101120169363.jpg ich nehme ICESAABs Beitrag um Überblick zu erleichtern für neue Mithelfer. Diese Geschichte beginnt mit Beitrag #4 . Ich ergänze ICESAABs Text mit Klammerangaben
was ich verstanden habe:
- der Wagen stand 4 Tage ohne Bewegung - davor lief er normal....mit unrundem Motorlauf (ja, aber nur bei LPG Betrieb bis 2000Umin schwach/unrund, bei Benzinbetrieb gibt es "nur" erhöhte Leerlaufdrehzahl; der Motor läuft auf benzin ab 1200 Umin gesund mit guter Höchstleistung, hängt gut am Gas )
- du suchst nach der Benzinleitung / .anschluss im Motorraum (ja)
- es sind u.a. der Benzinfilter vor einiger Zeit getauscht worden (ja)
- der Tank war leer/fast leer?? und du hast nun nachgefüllt (jein, es war und ist Benzin im Tank)
- stellst ein Bild der Drosselklappe ein und suchst dort den "Benzinschlauch" ?? (nein, dies war nur nebenbei zur Besichtigung gestellt betreff schwachem Motorlauf bei niederer Drehzahl bzw unkorrektem Leerlauf)
- erkennst nicht wo der Benzindruckregler sitzt ? (ja, erkenne nicht)

...na dann lies doch bitte in #1 (danke, guter Hinweis, aber ich hab auch jetzt keine Ahnung wo Verteilerrohr ist; möglicherweise durch LPG Installation überbaut..)

Kann es sein, das dort gar kein Benzin ankommt
- weil durch die vorgenommenen o.g. "Umbauarbeiten" Luft und Dreck ins System gekommen ist ?? (welche "Umbauarbeiten"? ich hab nix umgebaut (nur Wechsel Benzinfilter,Zündkerzen,Luftfilter, und ohne was zu verdrecken) und Motor startete bis vor ner Woche einwandfrei.)

Was ist mit dieser Frage geschehen - wurde dort mal nach einem Fehler / Feuchtigkleit gesucht? (nein, nach Feuchtigkeit wurde nicht gesucht; und es hat erhöhte Luftfeuchte,Laub etc, ja)
Ich möchte im weiteren davon ausgehen, daß durch 4 Tage Standzeit maximal 1 Stück Fehler ins System gekommen ist; alles weitere muss sich daraus ableiten lassen.- So heisst die Arbeitshypothese im weiteren, bitteschön für alle bindend :top:

Bericht vom Tage stelle ich mal voran:
Vertauschte nun noch Maxi-F2 mit Maxi-F1 : ergebnislos!

Es fiel mir heute auf, daß folgende Funktionen im Zuge der Panne mit ausgefallen sind:
Fensterheber, alle 4;
Schiebedach;
elektr Spiegelverstellung;
Gebläse Lüftung;


dagegen funktionieren weiterhin:
Innenbeleuchtung;
Radio
SID Display, Tachofeld
Licht
ZV per Funk und per Taste
Blinklicht für Alarm/WFS

Da nun keine Spannung an Pumpensicherung geschalten wird, und zu gleich Pumpe bei Versorgung mit externer Spannung arbeitet, gehe ich davon aus, daß Ursache nicht bei Pumpe selbst oder in Kraftstoffleitung zu finden ist.
Sondern weiter vorne im elektr. Bereich.
es ist aber nicht die Sicherung F32 ausgefallen,
auch nicht das vermeintliche PumpenRelais I (unter Lenkrad)
und nicht die Maxi-F2 (neben Batterie);
auffällig ist bisher nur der RelaisSteckplatz L (unter Lenkrad)
der bei eingestecktem Relais Klickgeräusche produziert;
was nicht an fehlerhaftem Relais liegt, sondern an den Gegebenheiten des Steckplatzes, also womöglich in dessen Ansteuerbereich.
Was dann wohl an dieses ICE führt oder sonst ein Steuergerät.

KW Sensor hätte ich gern ausgeschlossen, FALLS es zutreffend sein sollte, daß dessen In/aktivität zum Zeitpunkt der Schlüsselstellung auf Zündbereitschaft noch garnicht relevant sein kann, aber zu diesem Zeitpunkt die Pumpe eigentlich bereits Strom bekommen sollte

soweit.
---------------------

betreff des einen freiragenden Nippel unter DK hab ich allerlei Rückmeldung bekommen, aber keine klare Ansage ob da nun ein Schlauch drauf gehört oder nicht? hier deshalb Foto zum drittenmal.

das weitere Foto zeigt mal den grossen Sicherungs/Relaiskasten vom Motorraum. Der ja anscheinend aber nichts mit der Problematik zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 9-3 gerade nicht zur Hand, würde ja doch ähnlich sein.

Aber wenn ich mich recht erinnere gehen bei dem OHNE ZÜNDUNG / Schlüssel im Zündschloss - bei Stellung I auch die von dir angesprochene Dinge wie

Fensterheber, alle 4;
Schiebedach;
elektr Spiegelverstellung;
Gebläse Lüftung

nicht !

Kann es sein, das ein Fehler in dem Zündschloß vorliegt ?
 
damit wir uns nicht missverstehen... Schlüssel ist bei mir soweit gedreht, daß das andere wie beschrieben alles leuchtet, Warnlampen an etc.
Also auf der letzten Schlüsselstellung vor Anlassen.
Normalerweise würde man doch erwarten, daß man Fenster/Spiegel/Schiebdach etc auch ohne laufenden Motor bedienen kann.
 
gebräuchlich ist wohl Benennung Stellung 2 für die letzte Stellung vor Anlassen, bzw die Stellung bei Fahrbetrieb/Motor-an.
Von dieser Stellung 2 spreche ich, nicht von Stellung 1 (oder hast du dich soeben nur verschrieben?)

Was auch schon mal weiterhilft aus deinen Links:
@webbiegermany stellte fest: "Die Idee mit der Kraftstoffpumpe war kompletter Blödsinn, weil die erst anspringt, wenn ein Signal vom Kurbelwellensensor anliegt. Vorher steuert die Elektronik die ja gar nicht an."

Wenn das so, dann wäre KW Sensor wieder im Spiel als mögliche Quelle allen Übels!

Lässt sich aber Ausfall Fensterheber etc in Schlüssel Pos.2 so erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben