Moin, Leute!
Aus gegebenem Anlaß grabe ich diesen Fred wieder aus, da das Problem wieder bzw. immer noch besteht.
Was ich in #73 schrieb, hat längst keine Gültigkeit mehr; mit der Überbrückung ging der DZM nur wenige Tage, dann ging wieder garnichts!
Dann hatte ich keine Zeit, mich weiter mit dem Thema zu befassen...
Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
Den Wagen ( ´86er 8v Sauger mit G-Kat ) habe ich kürzlich erfolgreich von Automatik auf Handschaltung umgebaut. Da die Kabelbäume inkompatibel sind, mußte ich den Hauptkabelbaum inkl. Sicherungskasten eines passenden Spenderfahrzeugs einbauen. Hierbei hatte ich auch die Hoffnung, daß der DZM nun funktioniert, da es im alten Sicherungskasten ja einmal einen von mir versehentlich selbst verursachten Kurzschluß mit Rauchentwicklung gab. Seitdem ging der DZM nicht mehr.
Aber zu meinem Erstaunen geht der DZM auch mit dem neuen Sicherungskasten nicht!
Nach dem Umbau wollte der Wagen zudem nicht anspringen. Beim Schlüsseldreh klackte das Benzinpumpenrelais kurz, so daß die Benzinpumpe kurz anlief, um Druck aufzubauen. So soll es ja auch sein. Aber starten ließ er sich nicht; wollte absolut nicht anspringen. Da ich jedoch zu dieser Zeit unter starkem Zeitdruck stand, der TÜV anstand und ich den Wagen dringendst als Transportfahrzeug für den Hallen-Umzug brauchte, habe ich mir vorläufig mit einem kleinen Überbrückungskabel beholfen ( ich glaube, vom dünnen grün-weißen ans dicke graue Kabel ), damit ich überhaupt irgendwie fahren kann. So sprang er dann auch problemlos an.
Aber nun hatte ich etwas Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen.
Also wieder stundenlang den Bentley gewälzt, und mit Multimeter alle Kabel, die irgendwie mit Benzinpumpenrelais, Zündimpulsverstärker, Darlington, Zündspule usw. zusammenhängen, auf Durchgang geprüft. Ergebnis: alles in Ordnung!
Dann versuchsweise passenden Darlington, passende Zündspule, anderes BPR usw. angeschlossen, was aber keine Änderung am Symptom ergab.
Dann habe ich die im Bentley beschriebenen Versuchsreihen mit Zündspule und Zündimpulsvertärker ( dieses Relais-ähnliche Teil wurde nur ´86 und ´87 verbaut ) durchgeführt, auch ohne Änderung.
Dann bemerkte ich beim zufälligen Ruckeln am BPR (das Überbrückungskabel hatte ich mittlerweile entnommen), daß dieses so komische Geräusche von sich gibt, so ein "dzzzz". Könnt ihr euch das in etwa vorstellen? Während es dieses Geräusch macht, konnte ich auch in den Fingern spüren, daß sich im Relais-Inneren irgendetwas tut, da war irgendwie Bewegung drinne.
Wackelkontakt?
Daraufhin habe ich mal einen Versuch gemacht: mit der rechten Hand den Schlüssel gedreht, und mit der linken gleichzeitig am BPR herumgeruckelt. Und tatsächlich sprang er dann auch an! Aber noch immer keine Funktion des DZM...Noch etwas am BPR herumgeruckelt, es gab wieder dieses komische Geräusch von sich, und dann ging er aus. Ich dachte, aha, Wackelkontakt im Relais. Also anderes BPR hergenommen und eingesetzt, mit demselben Ergebnis. Dann noch ein anderes BPR eingesetzt...auch dasselbe Ergebnis. Dann muß der Fehler wohl irgendwo im Relais-Steckplatz liegen, dachte ich. Wäre ja ein sehr seltsamer Zufall, daß alle Relais´ kaputt sind...Dann habe ich mich dem Steckplatz des Zündimpulsverstärkers gewidmet, Bentley Seite 371-75, Teil "147". Da das Teil defekt zu sein schien, habe ich mit einem kleinen Kabel TD-I auf TD-0 überbrückt, wie ich es ja auch schon beim "alten" Sicherungskasten tat.
Und auf einmal funktioniert der DZM!
Ich denk´ noch, juhuu, ich hab´s hingekriegt, und freue mich tierisch über den Erfolg, um dann nach meiner Kuchen und Tee-Pause festzustellen, daß wieder nichts mehr geht!!!???
Dazu muß ich erwähnen, daß ich zuvor noch das Kabel für die Tempomat-Stromversorgung angeschlossen habe; das lag bisher lose herum (den Tempomaten habe ich bereits vor Jahren nachgerüstet). Hatte bisher aber nie Zeit, mich um das Anschließen des Tempomaten zu kümmern. Aber wo ich nun schon dabei war...Wie gehabt mittels Stromdieb an das dünne rot-weiße Kabel bei Sicherung 8 angeschlossen.
Aber nun ist die DZM-Symptomatik wieder wie vorher; es geht absolut nichts!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Zusammhang gibt zwischen Tempomat-Anschließen und der Funktion des DZM...In der Vergangenheit habe ich bei mehreren 900ern den Tempomaten auf genau dieselbe Weise angeschlossen (also Stromversorgung bei Sicherung Nr. 8 abgezwackt), ohne daß dies irgendwelche Fehlfunktionen verursacht hätte...
Nun habe ich den Zündschloßschalter in Verdacht.
Warum?
1.) der Zündschloßschalter ist die einzig verbliebene zum Zündsystem gehörende Kompomente, die noch nicht getauscht, sondern original an Bord gelassen wurde.
2.) mehrmals ist es in den letzten Wochen vorgekommen, daß der Motor beim Linksdrehen des Schlüssels nicht ausging! Der lief einfach weiter!
Nur mit Bremse-Treten und vorsichtigem Abwürgen konnte ich ihn zum Stillstand bringen! Vor ein paar Tagen dasselbe; dann jedoch drehte ich den Schlüssel nochmal nach rechts und wieder nach links, und erst dann ging er aus.
Mittelerweile kann ich mir nicht mehr so recht vorstellen, daß die Ursache im Sicherungskasten zu suchen ist, es sei denn, die Sicherungskästen dieses Modelljahres sind generell alle fehlerbehaftet...??
Den Drehzahlmesser selbst sowie die dünne Platine auf der Kombiinstrument-Rückseite habe ich schon mehrmals getauscht...
Nun mußte ich wieder ein Überbrückungskabel in den BPR-Steckplatz pfriemeln, damit er überhaupt anspringt, also alles beim alten...
Was meint ihr zu meiner Zündschloßschalter-Theorie?