Hier nun die Lösung des Problems
Bin seit gestern wieder zurück aus Schweden, die Anreise war schon, sagen wir mal, nicht ganz so Angenehm. Wegen des Problems der Gasannahme, oder halt keiner Gasannahme bin ich die ganze Strecke über die Dörfer gefahren. Anreise inclusive 9std Fähre = 27 Std -;((
in Schweden habe ich mir dann eine freie Werstatt empfehlen lassen und bin dort hin ( junger Mann mit Pircings in den Augenbrauen) nach schilderung meines Problems holte er ein Bluetooth OBD Gerät und ein Handy und wir starteten zu einer Probefahrt.
nach nur ungefähr 5 min sagte er
" Alles klar, dein Auto wird zu heiß, und reduziert die Leistung! Da Wasserpumpen bei Saab nicht kaputt gehen, ist bestimmt dein Kühler dicht! Lass mir das Auto bis morgen oder übermorgen hier, ich Rufe dich an!"
Gesagt getan.
als ich das Auto dann 2 Tage später abgeholt habe, hatte er den Wärmetauscher getauscht 49€, die Zylinderdeckeldichtung getauscht 30€, das Kühlsystem gespült und neu befüllt 100€
als kleines Geschenk, auf Kosten des Hauses sozusagen hat er mir noch ein Live Sid eingerichtet, coole Sache das
Und was soll ich sagen, rennt wie Elch auf Rollschuhen, das Getriebe schaltet, die Temperatur geht nur noch im Stadtverkehr leicht über 100 Grad, sonst immer zwischen 88 und 98
Die Lehre aus der ganze Geschichte, man muss nur an der richtigen Stelle suchen.
ich bin um einiges schlauer, ich weiß jetzt, das ab My 2002 die Temperatur Anzeige im Cockpit nur 3 Stellen hat (kalt, warm, zu spät) das er bei Hitze die Leistung reduziert, aber keine Fehlermeldung produziert, geschweige die Anzeige Temp. Sich bewegt.
und das in Schweden teile um ein Vielfaches günstieger sind :-))
Als nächstes muß nur noch der Ruhestrom gefunden werden, da aber das ziehen der einzelnen Sichreungen kein Ergebniss lieferte wird es wohl die Lima sein, Termin ist schon gemacht, hatt halt auch schon 340k auf dem Buckel