Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

Die "drei Häuser plus Kirche" nennen sich wohl Karlsro...

Superschnell gelöst!
Die Kirche heisst übrigens offiziell "Upphärads Kyrka" steht tatsächlich 1 km ausserhalb vom Ort.
 
Es ist auch eine Art Museum. Das rötliche Gebilde direkt oberhalb des Autos könnte einen Hinweis geben.
Das Foto entstand gestern, also nicht in Portugal oder Spanien.
 
Um es etwas leichter zu machen, hier ein weiteres Foto aus einem anderen Winkel.
Bei den Bäumen handelt es sich nicht um Zypressen, sondern um Eichen in einer Säulenform. Der optische Eindruck ist aber beabsichtigt und hat mit dem Museum zu tun.


Rätsel-08-b.jpg
 
Hilfe: Diese grüne Rasenfläche rechts der Autos nannten die Bauern Scherbenacker. Das führte letztendlich zu Entdeckungen und dem Museum. Das Schloss im Hintergrund geht auf einen Orden zurück.
 
Exakt. Glückwunsch.

Der "Scherbenacker" heißt seit Generationen so. Bauern holten immer wieder römische Keramikbruchstücke heraus. Man vermutete, dass da mehr ist. Aber die Uni hatte kein Geld für Ausgrabungen auf gut Glück. Ein Spezialist empfahl, dass man auf der Fläche Weizen anbaut. Als die Halme eine bestimmte Höhe erreichten, machte man eine Luftaufnahme per Helikopter. Es war wie eine Grundrisszeichnung. Weizen reagiert empfindlich auf unter dem Boden liegende Mauern. Man entdeckte, dass hier eine ganze befestigte Römersiedlung war, als Brückenkopf diesseits des Rheins. Die Mauer um diese Siedlung soll um 3 km lang gewesen sein. Das später gebaute Malteserschloss steht zum Teil auf der alten Siedlung. Deshalb kommt man nicht an alles heran. Aber unter dem schützenden Glasbau befindet sich eine Art Swimmingpool von 17 m Länge. Bei unseren Treffen bauen wir hin und wieder eine Führung mit ein.
 
Na, Holländermühlen gibt es ja wohl in ganz Norddeutschland...und in Holland?
 
Norddeutschland ist schon richtig, diese hier ist westlich der oben genannten
 
Hab wieder/immernoch kein Bild jemand anders darf.

@Joschy: in #1910 hast du einfach zu viel verraten :biggrin: - über deine Beiträge aus dieser Zeit und mit Hilfe von Google war es relativ schnell zu erraten.
 
Dann schummel ich mich mal dazwischen…

1.jpg
 
Was soll ich dazu sagen? Ja?
 
Zurück
Oben