Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
Hotel Hofgut Hohenkarpfen :smile:.... die Tipps haben es letztendlich leicht gemacht :top:.... ansonsten wäre es für mich unlösbar gewesen.:dontknow:
Richtig!
Ich dachte die schwäbische Fraktion hätte sofort zugeschlagen.
Meine Frau hat mir zum Geburtstag einen 4-tägigen Aufenthalt hier geschenkt. Kein Wellness, kein Pool, nur viel Atmosphäre und eine wirklich hervorragende Küche. Mehr brauche ich nicht und meine Gattin weißt das. :flowers:
 
Das Hotel, die Lage und die Beschreibung sieht ja auch wirklich top aus....

Damit gleich ein anderer weitermachen darf, hier ein Bild, das auch heute entstanden ist (das ist sozusagen schon ein Tipp :smile:) :

Anhang anzeigen 217253
.... sind die Bildersucher alle schon zu Bett? Eigentlich hätte ich gedacht, dass das schnell geht.

Morgen gibt es einen weiteren Tipp.:smile:
Gute N8 :sleep:

PS: Sehe gerade es ist schon morgen .... also später gibt es einen weiteren Tipp.
 
Muss ich passen. Da war ich noch nie. In Luxemburg hatten wir in den 90er Jahren ein Treffen.
Da sind wir in einer Gruppe über die Autobahn gefahren. Wenn ich geschäftlich nach Belgien
gefahren bin, dann von Freiburg durch Frankreich. Ich vermute, das gesuchte Kunstwerk
steht irgendwo auf der Linie Luxemburg - Neustadt a.d.W., also südöstliche Richtung. Evtl.
kommen wir Ende September da sogar vorbei, da wir für unser Lux-Treffen ein Hotel in Wadern
gebucht haben.
 
@LCV:
Alles richtig, bis auf ein Detail: Es handelt sich nicht um ein Kunstwerk im eigentlichen Sinne.
 
Na ja, vielleicht ein Denkmal. Über "Kunst" kann man sich streiten.
Oftmals besteht die Kunst des Künstlers darin, einen Bürgermeister
zur Zahlung eines höheren Betrags für einen "Schrotthaufen" zu
animieren. Für mich sieht das aus wie ein eingekürzter Sendemast
mit einem kleinen Aufsatz. Sorry.
 
@LCV: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen:smile: .... ich kann das nachempfinden.
@brose: Nein, es ist definitiv kein Kunstwerk, so soll es nicht verstanden werden, gemäß den Erbauern/Errichtern und auch nicht den Geldgebern .... es ist ein Denkmal, das es so in Deutschland nur 2 mal gibt (meines Wissens), ein weiteres gibt es in seiner ursprünglichen Form relativ gut erhalten und relativ bekannt, nicht besonders weit von dem Standort des Bildes.

... dass das so schwer ist, hätte ich nicht gedacht.:confused:
 
Na ja, vielleicht ein Denkmal. Über "Kunst" kann man sich streiten.
Oftmals besteht die Kunst des Künstlers darin, einen Bürgermeister
zur Zahlung eines höheren Betrags für einen "Schrotthaufen" zu
animieren. Für mich sieht das aus wie ein eingekürzter Sendemast
mit einem kleinen Aufsatz. Sorry.

Das war ein klassischer 2022er LCV, dick aufgetragen mit grobem Duktus :biggrin:

Aber ich selbst tippe auch auf ein Denkmal, zumal Tafeln dort angebracht sind.

Oder hat dieses Gerüst auch etwas Funktionales?

Ich habe mir schon - ohne Erfolg - einen abgegoogelt :rolleyes:
 
Ich hatte auf ein saarländisches Bergbaudenkmal getippt - aber diese Spitze passt irgendwie nicht dazu.
 
Also über Google geht es ganz schnell, man muss nur die
richtigen Suchwörter eingeben, z.B. Denkmal im Saarland,
dann auf Bilder umschalten.

Wäre aber ohne den Hinweis auf LUX und den mir bekannten,
wahrscheinlichen Heimweg schwierig gewesen.
 
Also über Google geht es ganz schnell, man muss nur die
richtigen Suchwörter eingeben, z.B. Denkmal im Saarland,
dann auf Bilder umschalten.

Wäre aber ohne den Hinweis auf LUX und den mir bekannten,
wahrscheinlichen Heimweg schwierig gewesen.

Auf die Idee bin ich auch gekommen, hat aber nichts gebracht.


Ja, der Tipp mit den Römern führt wohl zur Lösung.
 
Es handelt sich um die Grabungsstätte "Wareswald" oberhalb von Tholey.
https://www.sr.de/sr/home/nachricht...rojekt_vicus_tempel_wareswald_tholey_100.html

Die Grabungsarbeiten sind nach wie vor im Gange und fördern immer weitere Erkenntnisse über die dort im 1.Jh. n.Chr. gelegene römische Siedlung hervor. Lediglich 10% sind bisher freigelegt.

Beim konkreten Bild handelt es sich um eine Visualisierung eines sog. Pfeilergrabmales wie in Kirchentellinsfurt zwischen Tübingen und Reutlingen. Ein noch erhaltenes Pfeilergrabmal steht in Igel bei Trier ... die sog. "Igeler Säule", UNESCO Liste "Erbe der Welt".

Wer von Euch möchte kann gerne weiter machen.
 
Es handelt sich um die Grabungsstätte "Wareswald" oberhalb von Tholey.
https://www.sr.de/sr/home/nachricht...rojekt_vicus_tempel_wareswald_tholey_100.html

Die Grabungsarbeiten sind nach wie vor im Gange und fördern immer weitere Erkenntnisse über die dort im 1.Jh. n.Chr. gelegene römische Siedlung hervor. Lediglich 10% sind bisher freigelegt.

Beim konkreten Bild handelt es sich um eine Visualisierung eines sog. Pfeilergrabmales wie in Kirchentellinsfurt zwischen Tübingen und Reutlingen. Ein noch erhaltenes Pfeilergrabmal steht in Igel bei Trier ... die sog. "Igeler Säule", UNESCO Liste "Erbe der Welt".

Wer von Euch möchte kann gerne weiter machen.

Der Saab Frank ist denke ich dran. Falls er nicht will oder kann, dann hätte ich eins (das vermutlich ziemlich einfach ist).
 
Zurück
Oben