Du kannst 'BioPower' und LPG nicht vergleichen. Ökologisch gesehen ist LPG ohnehin Abfall und wird sonst anderswo abgefackelt. Und bei etwa identischem Mehrverbrauch ist LPG deutlich preiswerter (selbst in B an unserer Stammtanke nur 57ct).
Verbrennt Ethanol nicht auch "sauberer" als Benzin"? Und was hat der Ökologische Gedanke mit dem Preis zu tun? Was Ökologisch ist kann grundsätzlich nicht billiger sein! Das ist Ökonomisch schon nicht wirklich machbar - in unser Gesellschaft.
a) LPG ist ein Abfallprodukt. Wenn man es nicht im Auto verfeuert, wird es in der Raffinerie abgefackelt. Die CO2-Emissionen fallen so oder so an, also kann man sie wenigstens sinnvoll nutzen. Und das Zeug verbrennt sauberer als Benzin...
f) siehe c)
A) Kann man mal sehen wie die Mineralölkonzerne uns auch noch mit Ihrem Abfall über das Ohr hauen!
B) LPG ist ebenso fossiler Brennstoff, wie Benzin und Diesel. Ohne die derzeitige Fördermenge an Erdöl würden auch LPG-Preise durch die Decke schießen! Und mehr als derzeit wir wohl nie wieder gefördert. Die Fördermengen sind ja eher rückläufig. Auch wenn unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 % reduziert werden im gegensatz zu Super, dann ist der Ansatz doch Augenwischerei. Nichts anderes. Ökogedanken hängen da keine dran. Und ich behaupte es sind nur finanzielle Interessen die hin zum LPG drängen. Denn wenn es keiner Tankt - dann wird es auf der Ölplattform o. in der Raffenerie direkt abgefackelt. Wo ist da jetzt der Unterschied ob wir es im Auto tun oder der Mineralölkonzern? Eben - KEINER! Meiner Ansicht nach ist LPG nur ein Mittel die Ölkonzerne dabei zu unterstützen "psydo grüner" zu werden, in dem LPG getankten wird und BP und Shell sich rühmen können "Die Abfackelung der Bohr- und Raffeneriegas ist deutlich reduziert worden.." ...der dadurch erwirtschaftet deutliche "Mehrgewinn" der Konzerne aus LPG-Erlösen wirkt sich leider weder auf die regulären Spritpreise noch auf das Ökoverhalten derselben aus. Fossile Brennstoffe sind und bleiben ein Teufelskreis. Da kann man nichts schönreden. Erst recht unsere eigene Abhängigkeit davon. BP macht es uns alle gerade mal wieder in Reinkultur vor! Das man hier keinen Gedanken an Lehrfähigkeit der Konzerne verschwenden muss sollte alles klar sein. Genau das gleiche ich in den 70igern im Golf vom Mexico bereits schonmal passiert. In 50 Metern tiefe wohlbemerkt - man es auch damals nicht hinbekommen! Und das Kind ist bekanntlich schon vor Wochen in den Brunnen gefallen... auf jeden Fall für die Natur!
C) Ich stelle mal eine Theorie auf - Sollte innerhalb der nächsten 3 Jahre die Nachfrage (auf Grund der Preisunterschiede an Tankstellen gegenüber LPG/CNG) an Benzin/Diesel sichtbar zurück gehen wird es kein Jahr dauern und LPG wird das gleiche Kosten wie Diesel!
Nuja, der Liter e85 kostet in Essen zwischen 94,9 und 98,9ct. Super bewegt sich derzeit nahezu überall leicht über 130. Bei 30% Mehrverbaruch fängt es also gerade eben an, sich zu lohnen...
... da sich Super ja nun dieses Jahr nun schon stabil um die 1,40 (eher höher) bewegt.
. Den Mehrverbrauch von 30% kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich meist wie Ms. Daisy´s Chauffeur unterwegs bin bei 60/20/20 (Land/BAB/Stadt) mit selten mehr als 150Km/h über 11,5 Liter habe ich
noch nie vom Alkohol benötigt! Sind vorgestern nach 2 Wochen aus Schweden wiedergekommen. 2944 km haben wir in dieser Zeit auf E85 zurückgelegt. Der Verbrauch lag (defensive Fahrweise, Zelt, Gepäck für 3 Personen + Teile aus Trollhättan) zwischen 7,8 und 9,3 laut SID. Anhand der Tankquittungen lag er bei 8,37 Litern. Es ist wie mit jeder Spritsorte - der Fahrstil und das Ensatzgebiet in der Praxis entscheidet über den Mehrverbrauch!
Ich meine wer die Möglichkeit hat Ethanol zu tanken und umrüsten kann - brauch über LPG nicht mehr nachdenken. Kein Zusatzgewicht / weniger Stauraum im Fahrzeug durch den Zusatztank, kein blöden Anschluss in der Stoßstange / Schalter im A-Brett und bei weitem weniger Umrüstkosten. Dazu kommt das Ethanol definitiv ökologischer ist als alle anderen fossilen Brennstoffe und dazu zu fast 90% nicht von einem der großen Mineralölherstellern produziert wird. Wobei auch Ethanol lediglich ein "Übergangsprodukt" zu einem wirklich ökologischem Kraftstoff oder alternativen Antrieben ist.
Ach ja und jetzt bitte keine BP/Shell Propaganda von wegen - weil Ethanol getankt wird sterben in Afrika Menschen an Hunger! Oder der Regewald stirbt für Ethanolfahrer... die Märchen sind genauso alt wie die öffentlichen Versprechen von Mercedes auf der IAA 1997 " in 5 Jahren ist das Wasserstoffauto für jederman Serienreif"...
tack!