naja lpg is schon super..ne nich super eher günstig, aber was soll ich dann noch mit E85, also hab da auch mal kurz drüber nachgedacht-man hat mir aber hier im forum abgeraten, vielleicht sogar hier im thema?!das bissel sprit zum starten schockt einen einmal im quartal und man freut sich um so mehr über die lpg-preise
wobei wenn E85 noch ein paar pferdchen zu meinen 301 dazugesellt....was müsste ich den machen um E85 tanken zu dürfen???
ABend!! Aktuell würde ich meinen E85 auch nie in Autogas umtauschen wollen aber das hat vorallem folgende Gründe:
a) Autogas ist genauso wenig CO²-neutral wie Benzin... da fährst Du mit E85 dagegen mit einem großen gürnen Daumen
b) derzeit kann man die Autos nur von Drittbetrieben umrüsten lassen... und ehrlich gesagt lasse ich keine Drittfirma an einer "exotischen" Automarke herumbohren... vorallem nicht dann, wenn das Auto neu ist
c) Die Umrüstung kostet ein stolzes kleines Vermögen... dafür kann ich viiiiieeeel E85 tanken
d) Turbomotoren sind nicht optimalst für Autogas geeignet... man benötigt zudem noch eine zusätzliche Motorschmierung
e) Autogas führt ebenso wie E85 zu einem Mehrverbrauch... aber ohne Leistungplus... sondern eher Leistungsminus
f) Tankunterbringung, Wartung und viele KLeinigkeiten.....
Letztlich macht Autogas dann SINN, wenn man im Jahr sehr, sehr viel unterwegs ist und nicht unbedingt was für die Umwelt tun möchte... außerdem (wegen Komplikationen, Neuwagengarantie etc.) macht es vorallem bei älteren Autos SINN (oder auch nicht)....
Meine Entscheidung war ganz klar...
1. Neuwagen oder Jahreswagen
2. etwas für die Umwelt tun aber trotzdem volle oder mehr Power haben
3. und niemand bohrt an meiner neuen Karre rum (und siehe oben)....
MÖchte das nicht schlecht machen... aber Autogas hat bei mir vorallem deswegen keine Chance (abgesehen vom Umweltgedanken), da es nicht ab Werk konfiguierbar ist. In einem Multifuelmodus in Zusammenhang mit E85/Super und Autogas wäre es aber für viele eine echte Option...
Viele Grüße
Dirk