Hallo Leo der eigentlich Knud heißt
... hab gleich gestern über Deinen Link eine weitere Tanke in Bonn gefunden.. naja aber in der Nähe und ebenfalls zu sensationellen 84,9 Cent getankt. Mein Auto war also ca. 50% E85 befüllt und nach dem halben Tank hab ich jetzt ca. 270KM auf der Uhr... also mit viel Rückenwind komme ich auf 550 evtl. 600, wenn die Uhr nach hinten heraus etwas großzügiger wird
.
Verrate mir mal bitte, wie Du mit reinem E85-Betrieb auf 600Km bzw. 550Km
kommst. Das waren bei mir lediglich 450Km und ich war nicht rasant unterwegs. 600 schaffe ich nur mit Super...
Abend
DMB
Hej!
Tja, das mit dem e85 - Verbrauch. Ich denke, dass hier verschiedene Sachen zusammenwirken:
Mein 2.0t Bio ist ein gehirschtes Exemplar, die brauchen weniger als in Werkskonfiguration, das ist wohl Fakt. Dazu kommt, dass Hirsch auch in die Automatik-software eingreift und für früheres Hochschalten im Stadtverkehr sorgt(bspsws. 60 km/h mit ca 1.200 rpm) Das fühlt sich 'n büschen wie "dieseln" an, geht aber ganz gut. Jetzt wirds ein wenig subjektiver und ich sags auch nur, weil ich weiss, dass jetzt kein Glaubenskrieg losbricht
: Ich benutze seit vielen Jahren bei meinen Autos eine Motorenbehandlung auf PTFE-Basis (aktuell SX 6000, früher Slick50). Alle Fahrzeuge sind nicht den Motortod gestorben sondern an Altersschwäche (TÜV wollte nicht mehr) eingegangen, trotzdem: Gelaber muss ich mir seit ebensolanger Zeit anhören (von Leuten, die nicht wie ich seit 25 Jahren "vollsynthetisch" unterwegs sind und die Mobil 1 auch schon immer für Blödsinn hielten
) Seis drum: Nach der Motorbehandlung auch nochmal 0,5 l weniger und weil mein superfreundlicher Schmied zwar skeptisch war, aber aben auch ´neidesgefüllt ob der Verbrauchswerte und des seidigen Motorlaufs testet er es aktuell auch bei seinem 9-5 bio. Wie gesagt, in der Fachforumsöffentlichkeit hoch umstritten, aber hier gibt es diesen Glaubenskrieg ja gottseidank nicht
und jeder macht wie er will. At least: Vorausschauend fahren/rollen - ich pendle viel - das ist auch ressourcen- und nervenschonend.
Best Result mit e85: Zwischen 2 schnellen holländischen LKW's dahingleitend habe ich im sid schon mal die 8 vor dem Komma sehen dürfen (8,9l). Höchster Verbrauch war ein frühmorgendlicher Flug von der Nordsee ins Rheinland mit viel v-max (meiner regelt bei 240 leider ab): Es waren rd. 15,5 l
So, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ach doch: Bornheim, vielleicht sieht man sich mal, geh ab und zu meinen Trauzeugen dort besuchen.
Viele Grüße
leo_klipp