Als "Antriebskraft der Zukunft" würde ich eine bezeichnen, die ohne steuerliche Subventionen konkurrenzfähig und massenhaft verfügbar ist - und da fällt E85 flach. Ich sehe E85 eher als - wie heißt das jetzt so schön - "Brückentechnologie" bzw. als Ergänzung, ähnlich wie Hybridfahrzeuge. Vielleicht meintest du das auch mit "mittelfristig"
Aus diesem Grund ja "mittelfristig"! Immerhin weißt E85 eine positive bzw. neutrale Co²-Bilanz auf und solange unser Strom überwiegend aus Kohlekraftwerken stammt, wird der Strom auch nicht Grüner.
Langfristig sehe ich andere Technologien als Verbrennungsmotoren & Co... da bin ich dabei. Mittelfristig ist für der Zeitraum 5-25 Jahre. Die Schweden möchten bis 2020 erdölfrei sein... d.h. die Autos sollten mit E100 betrieben werden. Für ein land mit einer riesen Forstproduktion sicherlich kein Problem.
Und auch für andere Nationen kann der Bedarf an E85 oder E100 auch ohne riesen Forstwirtschaft gelöst werden... erntet man den Treibstoff ja sogar schon aus Algen.
Die Bezeichnung "Antriebskraft der Zukunft" müsste wohl eher heißen... "grüne Antriebskraft für den Übergang" oder tatsächlich "grüne Brückentechnologie". Einverstanden...