Bitte, wie gefällt Euch so ein Automobil ?...

Was haltet ihr alle eigentlich von einem Peugeot 307 SW ?

targa schrieb:
Was haltet ihr alle eigentlich von einem Peugeot 307 SW ?

Der Peugeot 307 SW stand lange auf der Wunschliste meiner liebsten Ehefrau von allen.
Wir haben Probefahrten gemacht,
mit dem Händler über die 18% Neuwagenrabatt diskutiert,
die vielen wunderbaren Metallicsilber-Grautöne in allen Variationen bewundert,
die Verbrauchswerte des FAP-Diesels studiert,
die repräsentative riesige Neuwagenausstellung bestaunt
und dann hat der Ehemann doch immer noch innerlich gejammert.

Meine Frau begeisterte die serienmäßige Verzinkung der Karosserie
(ein Mangel bei ihrem Peugeot 205, denn der wurde an einigen Ecken braun). Der freundliche und redegewandten Peugeot-Verkäufer wurde bewundert und wäre bestimmt Deutschlands bester Saab-Vertreter.

Meine liebste Ehefrau fuhr 21 Jahre ihren Peugeot 205, der immer noch mit 5,5 l Diesel durch die Gegend fährt. Von daher haben die Löwen einen guten Ruf in Punkto Zuverlässigkeit.
Der Peugeot 307 SW ist nicht bestimmt nicht schlecht, aber er begeistert halt auch nicht. So sportlich wie ein Zwiebelring-Heizöler A4 sieht er allemal aus.

Diesen Sommer möchte ich aber nicht unter dem Sonnendach gegrillt werden.
Die Saab-Community darf mal schätzen wie lange die Garzeit eines Insassen ohne Klimaanlage unter dem Glasdach sein könnte.

Also ging die Entscheidung doch zum normalen Peugeot 307.
Der begeisterte nun aber auch nicht so richtig. Die Aufpreisliste für Radio, elektrische Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer wurde eher zum Schocker.

Der kleine Löwe Peugeot 205 fuhr aber immer noch ganz treu.

Dann gabs noch eine Probefahrt mit einem Peugeot 406 Turbodiesel coupe für 17.000 EUR mit Vollausstattung. Wenn der Vorbesitzer das Pininfarina-Design nicht mit Spoilern und Trallala verschandelt hätte, gabe es vielleicht eine Peugeot-Fahrerin mehr.

Der kleine Löwe Peugeot 205 fuhr aber immer noch ganz treu.

Bei unserem Nachbarn steht nach einigen Testfahrten zwischen Golfplus, Peugeot 307 und Citroen C4 der Citroen C4 in der Garage; er errechnete letzendlich mehr als 6.000 EUR Preisunterschied.

Nach Studium der Aufpreislisten und Lesen der Saab-Zentrum Solitude Angebote: Saab 9-3 Neuwagen ab 19.999 EUR, Saab 9-3 Sport-Kombi ab 21.999 EUR, das Cabrio ab 28.999 EUR wurde auch endlich ein Saab ins Auge gefasst. (www.auto-schott.de)

Jetzt erwischte es meine Frau leider mit der übliche Saab-Szene Propaganda mit GM-Opel Legenden.
Auf die verzinkte Saab-Karosserie hat uns leider auch kein Saab-Händler und auch kein langjähriger Saab-Fahrer hingewiesen. Das steht bei Ex-Peugeot-Fahrern aber auf der Pflichtliste.

Der kleine Löwe Peugeot 205 fuhr aber immer noch ganz treu.

Die Erlösung kam dann aber endlich:
Ein Saab 9-3I se anniversary, EZ 04/2001 150 PS Softturbo als Gebrauchtwagen mit echten 28.000 km und mit der gesamten Luxus-Wunschliste aus Sicht einer Peugeot 205 GLD-Fahrerin.
Vom Vorbesitzer wurde dieser Saab nur als Zweitwagen für Urlaubsfahrten genutzt.

Damit ist bei uns das Thema Peugeot 307 sw endgültig beendet gewesen.
 
targa schrieb:
Was haltet ihr alle eigentlich von einem Peugeot 307 SW ?
Ich hatte zuerst auch an den Kauf eines Peugeot 307 gedacht. Wäre ein 2.0 Liter Hdi FAP geworden. Als 5-Türer, mit Vollederausstattung.

Aber nachdem ich mal bei den autoscout und Konsorten die Gebrauchtwagenpreise für einen Saab gesehen hatte, hatte sich das Thema Peugeot erledigt...

Witzigerweise verkauft meine Saab-Werkstatt Peugeots. Noch ein halbes Jahr nachdem ich meinen Saab gekauft hatte, hat mich der Chef des Autohauses immer angerufen, wie es denn um mein Interesse an einen Peugeot stünde... Ich denke durch meine Umbaumaßnahmen, Ölwechsel und Inspektionen, hatten sie zu dem Zeitpunkt schon mehr an mir verdient, als hätten sie mir einen Peugeot verkauft :D

Ich persönlich finde, dass Peugeot schöne Autos baut. Auf jeden Fall schöner als andere, die in der Golf-Klasse wildern...
 
ich wuerde ihn nehmen... viel praktischer als irgendein SAAB der bisher gebaut wurde ...

/To
 
...allgemein finde ich Autos, die sich von der Masse abheben, schon mal "interessanter" als der übliche Golf/Corsa etc Rest.

Von daher fand ich die Idee und die Verwirklichung des Autos gar nicht schlecht.
Die Designer hätten von mir aus ruhig noch ein bisserl mehr Mut zeigen können und dem ganzen etwas mehr Hotrod verpassen können.
Die wohl wahren Gerüchte was die Verarbeitungsquali und die schlechte Motorisierung jedoch schreckten mich in der Vergangenheit und wohl auch für die Zukunft von dem Kauf eines solchen Mobils ab.

Dann doch "lieber" Saab-Kombi oder Volvo-Kombi fahren wenns ne Familienkutsche sein soll ;-)
 
901coupe schrieb:
...allgemein finde ich Autos, die sich von der Masse abheben, schon mal "interessanter" als der übliche Golf/Corsa etc Rest.

Von daher fand ich die Idee und die Verwirklichung des Autos gar nicht schlecht.
Die Designer hätten von mir aus ruhig noch ein bisserl mehr Mut zeigen können und dem ganzen etwas mehr Hotrod verpassen können.
Die wohl wahren Gerüchte was die Verarbeitungsquali und die schlechte Motorisierung jedoch schreckten mich in der Vergangenheit und wohl auch für die Zukunft von dem Kauf eines solchen Mobils ab.

Dann doch "lieber" Saab-Kombi oder Volvo-Kombi fahren wenns ne Familienkutsche sein soll ;-)

Von der Masse abheben? Findest Du denn auch den alten Opel Corsa Stufenheck gut (begeistert eigentlich nur die Generation jenseits der 80 Jahre)?
Oder den Polo Classic (Stufenheck)? Oder den Ford Ka? Proton ist doch auch sehr exklusiv!
Oder wie wär's mit einem Ford Fiedta mit Airflowsatz (hallo Lachgas!!)?

Alle durchaus exotisch, selten aber absolut grauenhaft!!!!!!!!!!!!!!!
Dann schon lieber einen 9-2 oder 9-7
 
Ziehmy schrieb:
Von der Masse abheben? Findest Du denn auch den alten Opel Corsa Stufenheck gut (begeistert eigentlich nur die Generation jenseits der 80

und alle Holländer!!!

/To.
 
Ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln, was es noch so an absolut häßlichen Autos gibt, die die Welt eigentlich nicht braucht und auch nie gewollt hat. Dadurch könnte der PT-Cruiser dann nämlich immer besser dastehen!!!!!

- Yugo ist auch abartig
- Ladas sind auch nicht ganz ohne.....
- oder ein schnittiger Citroen Visa?!?!?
- Seat Marbelle, Aerodynamisch wie eine Schrankwand
- Ganz oben in der Gruselliste: Fiat Multipla
- Renault, mit dem komischen Bürzelheck!
- BMW, auch mit dem komischen Bürzelheck bei den Limousinen!

Ach es gibt schon schreckliche Design-Entgleisungen der unterschiedlichsten Arten! Aber mal zugegeben: So wirklich schön ist das Heck des 900II auch nicht! Dieses runtergesetzte Kennzeichen siht auch nicht wirklich schön aus?!?!? Aber ist immerhin noch ein SAAB! Und wenn man drinsitzt und er sich gut fährt, sieht man es ja auch nicht!:o
 
Cit Visa ist schon was, auf das die Welt nicht verzichten kann, oder ?
 
da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:

als der PT Cruiser auf den Markt kam fand ich den klasse. Aber ich habe mir den Wagen sehr schnell satt gesehen. Ist ein netter Modegag für alle die Retro lieben. Nichts auf Dauer. Mal am Wochenende als Leihwagen - ok. Als Wagen für jeden Tag - eher nicht.

Wahrscheinlich wird es in einem PT-Cruiser-Forum andere Meinungen geben. Geschmäcker sind halt verschieden ;-)

Den Kommentar habe ich geschrieben bevor ich das komplette Thema gelesen hatte. Zum Glück sind nun wieder alle beim Thema Auto.

Den Polo gab oder gibt es doch auch als Stufenheck, oder? Design ist da eher nicht vorhanden, aber man kann der Kiste einen großen Nutzwert nicht absprechen, oder?

@targa:
Cit Visa ist schon was, auf das die Welt nicht verzichten kann, oder ?
Die Welt kommt wirklich gut ohne aus. Sind die nicht eh alle weggerostet????


<!-- / message --><!-- sig -->
 
Ich meine, solche Fragen stellt man nicht unbedingt in einem SAAB-Forum. Vor allem wenn ich eine objektive Meinung hören will. Dann vergleiche ich doch einfach die technischen Daten, dann habe ich eine objektive Meinung. Der Rest ist IMMER subjektiv!

Für die meisten hier ist SAAB eine Religion! ;) (Wider besseren Wissens)

Ich frag ja auch nicht im Zidane-Fan-Forum nach der objektiven Meinung über Matarazzi!

@Meine aktuelle Shitlist der hässlichsten Autos,

Ford Ka
Talbot Solara (lang ist's her)
Renaut Safrane
Renault Kangoo
Fiat Doblo
Fiat Multipla
Mercedes Vaneo und erste A-Klasse
BMW 3er Compact
Golf 3 und 5
Mercedes W211
Ford Mondeo (1. & 2. Generation)
Ford Fiesta & Mazda-Derivat
So ziemlich alle aktuellen Toyotas, egal wie zuverlässig!
Rover aus den späten 80ern bis in die 90er.
Opel Corsa B (?)----> Das Windei. Das Pausbäckchen fand ich noch ganz witzig, obgleich die Sitzposition und die Verarbeitung grotte waren.
Peugeots aus den 80ern.
 
Corsa B war super... hatte 2 davon...
 
zweiundvierzig schrieb:
Cit Visa ist schon was, auf das die Welt nicht verzichten kann, oder ?
Die Welt kommt wirklich gut ohne aus. Sind die nicht eh alle weggerostet????

Den Visa gab es doch auch als Chrono oder so mit der 1,6 Liter Einspritzmaschine des Peugeot 205 GTI und 105 Pferden. Das heißt, es paßt schraubentechnisch auch der 1,9 Liter GTI Motor rein (gleicher Block, mehr Hub, ohne Kat 128 PS) und wahrscheinlich sogar der MI 16 Motor (mit 16V-Kopf, 158 PS mit Kat). Noch ein bißchen Nockenwellen und leerräumen und Du hast 170 PS auf nichtmal 800 kg: Da kriegt der 911-Fahrer den Schreck seines Lebens !

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
Den Visa gab es doch auch als Chrono oder so mit der 1,6 Liter Einspritzmaschine des Peugeot 205 GTI und 105 Pferden. Das heißt, es paßt schraubentechnisch auch der 1,9 Liter GTI Motor rein (gleicher Block, mehr Hub, ohne Kat 128 PS) und wahrscheinlich sogar der MI 16 Motor (mit 16V-Kopf, 158 PS mit Kat). Noch ein bißchen Nockenwellen und leerräumen und Du hast 170 PS auf nichtmal 800 kg: Da kriegt der 911-Fahrer den Schreck seines Lebens !

Grüße Hardy

Du redest nur von der theoretischen Möglichkeit, oder? Zugegeben mit einem Visa einen 911 von der linken Spur zu scheuchen hat schon was. Ähnliches war und ist auch mit dem VW T3 mit Porsche-Motor möglich. Wobei ich dann lieber in den T3 steigen würde als in den Visa. Der Visa ist äh... vielleicht ein wenig sehr luftig im Sinne von Leichtbau. Wie gesagt - wenn man heute noch einen Visa auftreiben würde.

Apropos französische Schätzchen: kann sich noch jemand an den Renault Fuego erinnern?
 
Fuego rules! Vor allem die sich keck über die gesamte Fahrzeuglinie erstreckende geschlitze Kunststoffleiste! Da setzte sich immer so schon der Dreck rein. Aber ein nettes Auto! Leider sehr selten geworden! Schade..
 
Fuego - quelle d'hommage

In meinem alten Heimatort gab es einen - in Silber. Er war mir sofort aufgefallen und ich habe ihn nicht mehr aus den Augen gelassen ... er stand immer vor dem Blumenhändler in der Ortsmitte, ich konnte also jeden Tag daran vorbeifahren.

Meiner Meinung nach war das Design für die damalige Zeit sehr futuristisch und - ohne Spaß - vergleichbar mit einem Porsche 924.
 
ich habe mich schon damals gefragt, was sich die Konstrukteure bei dieser Leiste gedacht haben. Der hatte doch auch so eine kuppelartige Glasheckklappe. Klimaanlage gab es damals wahrscheinlich weder für Geld noch für gute Worte.
Hab schon ewig keinen Fuego gesehen.

Hier noch ein schräger Franzose: Matra Simca, dieser Geländewagenverschnitt, keine Ahnung, ob der noch einen anderen Namen hatte

O.K.: gehört eigentlich nichts ins Saab-Forum. Die Hitze lässt meine Gedanken dahindümpeln
 
Dem Fahrwerk des Visa wuerde ich auch keine 180 PS zutrauen ;)

Vectra B Turbo war auch mal so eine lustige Kiste, ausser dem Turbo Schriftzug und den leicht breiteren Reifen wies nichts auf die 204PS hin ;)

/To
 
targa schrieb:
Vectra B Turbo war auch mal so eine lustige Kiste, ausser dem Turbo Schriftzug und den leicht breiteren Reifen wies nichts auf die 204PS hin ;)

/To

ja, so was finde ich auch klasse. stink normales Auto nach außen, aber wehe wenn es losgelassen. Und den Turbo-Schriftzig kann man auch noch entfernen:)
 
zweiundvierzig schrieb:
ich habe mich schon damals gefragt, was sich die Konstrukteure bei dieser Leiste gedacht haben. Der hatte doch auch so eine kuppelartige Glasheckklappe. Klimaanlage gab es damals wahrscheinlich weder für Geld noch für gute Worte.
Hab schon ewig keinen Fuego gesehen.

Hier noch ein schräger Franzose: Matra Simca, dieser Geländewagenverschnitt, keine Ahnung, ob der noch einen anderen Namen hatte

O.K.: gehört eigentlich nichts ins Saab-Forum. Die Hitze lässt meine Gedanken dahindümpeln


Matra-Simca ist nur (sind nur) Automarken. Das Modell. was du meinst, hab ich unter Wikipedia als Talbot-Matra Rancho gefunden. So einer fuhr auch in meinem Kaff herum (also was Autos angeht, waren die Badener schon damals weltoffen ;). Ich dachte als Kind immer, die würden mindestens 1x im Jahr duch die Wüste fahren ;)


Apropos Simca. Kann sich noch jemand an den Spot erinnern, in dem ein Simca 1303/1304 aus dem LKW-Laderaum fuhr und dann durch den Wald bretterte?
 

Anhänge

  • Talbot-Matra_Rancho.jpg
    Talbot-Matra_Rancho.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 13
Der Talbot Rancho war schon ein geiles Teil... seiner Ziet weit voraus...
 
Zurück
Oben