Bitte, wie gefällt Euch so ein Automobil ?...

"hat schon im deutschen PT-Cruiserforum (ja lacht nur, das gibt's wirklich !) angefragt, ob man das irgendwie eliminieren könne. - Antwort negativ."

Da siehst du, was der Unterschied zwischen "Schade"-Cruisern und Saabs ist. Beim Saab gäbs irgendwo eine Sicherung, die man rausdrehen kann, und ruhe is - so wie beim running light.

"Ansonsten müsst Ihr in Zukunft ganz lieb zu mir sein, denn wenn ich Eure nun schon fast 40 vernichtenden PT-Cruiser-Negativstatements ins Cruiserforum verlinke, droht Euch GB (nein, nicht ich, sondern ein noch wesentlich bekannterer, derzeit amerikanischer Präsident GB)"

Lol war mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Initialen übereinstimmen. Aber frag doch mal im Cruiserforum, was die über deinen 900 denken, das wäre mal interessant. Und verlink dann bitte von hier aus dort. . . Saabfahrer sind doch (gezwungenermaßen) zu mehr Selbstironie fähig!
 
Doctor-D schrieb:
Der billigste bei mobile liegt bei 6200€.EZ01.Neues Auto 25Riesen.Nach fünf Jahren?/QUOTE]

Mein 9-5 Aero Kombi hat 2001 knappe 50 Riesen gekostet und brachte nun noch 10,7 Riesen. Nach 4,8 Jahren?

Fragen?
 
9-5.Ich habe leider ein ambivalentes Verhältnis zu Neuwagen.Der Wertverlust ist wohl vom XM ungeschlagen.70%.
92 sagte mein Lehrherr, daß wir dann so in 10 Jahren auch XM fahren, als ein Kunde mit seinem V6 vom Hof rollte.So 2000 habe ich dann den ersten V6 für 500 DM gekauft, eine Woche später den nächsten für 500.Was der Mob so fährt...
 
Du sagst es. Allerdings dürfte so ein XM ja einen noch höheren Wertverlust haben, weil der noch mehr repariert werden muss und man mit ihm vielleicht nicht so einfach klarkommt, wie mit dem Saab. Ich denke da nur an die hydropneumatische Federung und die Eigenschaft macher Cits, sich bis auf das Bodenblech auf die Straße zu legen. Aber der 9.5 mach wirklich keine Freude. Mein ehemaliger Saab-Händler sagte bei der Inzahlungnahme meines Giffins 2001, ich sollte mir mal einen Aero-Kombi kaufen. Da hätte ich einen wesentlich geringeren Wertverlust als bei dem Opel-9.5. Und Ende vom Lied: Jeder Saab-Interessent weiß, dass 9.5 Aero und 9.5 3.0TID mal milde formuliert so ihre Wehwechen haben und macht einen großen Bogen darum. Um den Diesel allerdings noch mehr. Die kann man quasi verschenken.

Aber auch 3 Liter und aufwärts von BMW oder Audi, einmal in die Jahre gekommen, haben so ihre Schwierigkeiten an den Mann gebracht zu werden. Bei BMW haben sie mir anläßlich des Kaufs des Nachfolge-525 gesprächsweise gesagt - sie mussten den Aero ja nicht in Zahlung nehmen und konnten daher viel erzählen - dass man für einen Benzin-530 mit den Eckdaten meines 9.5 auch kaum mehr auslobt und die Faust in der Tasche ballt. Dabei hat doch sicher jeder 530 touring-Käufer 2001, der ein solches Auto als Neuwagen erwarb, gedacht, er hätte sich nun quasi die Krone der automobilen Schöpfung aufgesetzt. Kaum 5 Jahre und 150.000 km später: Alteisen ohne Marktwert für ernstzunehmende Käufer.
 
Ja, diese XM können ein Groschengrab sein.Vor allem zahlt man immer noch upperclass Preise für bestimmte Teile, die der Zübehör noch nicht führt, da die Stückzahl wegen geringer Einheiten uninteressant ist.Endschalldämpfer für den neuen V6 mit Riemen 300 €.Federbeinlager, die reissen schon mal ab und dann knickt die Haube so komisch nach oben, Stück 450€.Ich packe sowas nicht mehr an.Der 16s hat jetzt 380.tkm und fährt einfach weiter.Lieber darin investieren.
 
@huetj1: Na, was erwartest Du ? Bei den Spritpreisen ? Wer von denjenigen mit begrenztem Budget stellt sich da noch einen Dreiliter vor die Tür ?

Aber das echte Übel ist ja die überkomplexe Technik: Selbst wenn man wenig fährt und der dicke Motor mit dem etwas ausgeprägteren Drang zur Zapfsäule dann nicht soooo das Problem ist - kann doch so eine mit Ausstattung vollgeladene Karre den nur normal verdienenden Familienpappi überschnell an den Rand der finanziellen Möglichkeiten bringen. Früher hieß Mittel- oder Oberklassewagen eben auch ober klasse Qualität, die mit vernünftiger Wartung und Behandlung problemlos alt werden konnte - und die sich im Defektfalle auch reparieren ließ.

Heute muß man als Neuwagenkäufer ja froh sein defektarm durch die Garantiezeit zu kommen und hinterher geht's richtig los - wer soll sich denn dann den Schuh als Nachbesitzer anziehen ? Und heutzutage gibt es für das Problem "viel Last und viel Raum für wenig Asche" (wo man früher gern eine gebrauchte große Limo / Kombi einsetzte) in Form von Kangoo, Doblo, Zafira, Touran viel Auto für's begrenzte Geld, wenn man nicht unbedingt fürs Ego eine Premiummarke braucht.

Grüße Hardy
 
Kangoo usw. sollte man tunlichst die Pfoten von lassen - halb so viele Jahre und km wie der Rapid, annähernd soviel Probleme. Und ein n o c h grusligeres Handling!
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber naja. . .
 
haben hier noch mehr leute am xm v6 gelitten?

ich erwähne nur den berühmten kühlerschlauch für 300DM!!!

von den hydropneu-kugeln träum ich heute noch....
 
Hardy schrieb:
@huetj1:
Früher hieß Mittel- oder Oberklassewagen eben auch ober klasse Qualität, die mit vernünftiger Wartung und Behandlung problemlos alt werden konnte - und die sich im Defektfalle auch reparieren ließ.

Heute muß man als Neuwagenkäufer ja froh sein defektarm durch die Garantiezeit zu kommen und hinterher geht's richtig los - wer soll sich denn dann den Schuh als Nachbesitzer anziehen ? Und heutzutage gibt es für das Problem "viel Last und viel Raum für wenig Asche" (wo man früher gern eine gebrauchte große Limo / Kombi einsetzte) in Form von Kangoo, Doblo, Zafira, Touran viel Auto für's begrenzte Geld, wenn man nicht unbedingt fürs Ego eine Premiummarke braucht.

Grüße Hardy

Volle Zustimmung. Zwar nicht gerade der Raumtransporter für den Familienpappi wg. der Spritpreise aber so ein Auto heißt für mich W 126 unverbastelt am besten als 380 SE.
 
Grufti schrieb:
PS: Jedoch, den Verdacht pauschal antiamerikanischer Einstellung zu unterlassen, fällt mir verdammt schwer, nachdem nicht ein EINZIGER hier wenigstens versucht hatte, objektiv zu urteilen... ! ;-)

warum hast Du dann ausgerechnet ein Auto gewählt, welches geradezu polarisiert ?

Was haltet ihr alle eigentlich von einem Peugeot 307 SW ?

/To
 
Good news: Der Designer des PT Cruiser, Brian Nesbitt, ist jetzt bei GM Europe, ist verantwortlich fuer den Aero-X und krempelt gerade das SAAB Designcenter um:

...An even tougher message to deliver will be what Saab stands for. According to Nesbitt, greater differentiation will be seen in the distinction between Saab and the rest of GM’s lineup. The Saab Brand Center in Sweden will be operational early in 2006, and will house a core team of designers, engineers, and marketing types to develop and evolve the Saab brand character, as well as develop future product proposals. “The idea is to create an incubator with a small group that will live and breathe Saab,” says Nesbitt. “They’ll look at component strategy, the interface points–things like the steering wheel, handles, even the door remote–and determine how they work with the visual identity. Building on those cues builds a brand identity that extends across the Saab range, though we’ve purposely stopped short of including an Abba soundtrack in every model.”...
Quelle

/To
 
targa schrieb:
Good news: Der Designer des PT Cruiser, Brian Nesbitt krempelt gerade das SAAB Designcenter um:
Na also... ! *holladödeldidöhjuhuh* :D

PS: Erklärung/Übersetzung für seriöse Nordlichter: *holladödeldidöhjuhuh* jodelt die Sennerin (deutsch: Kuhbusenmasseuse) auf der Alm in Oberbayern, wenn der Sepp die Lederhose auszieht ... ;-)))))))))))))))
 
targa schrieb:
Good news: Der Designer des PT Cruiser, Brian Nesbitt, ist jetzt bei GM Europe, ist verantwortlich fuer den Aero-X und krempelt gerade das SAAB Designcenter um:

Good news ????
Hier nochmal die Zitate zum Design des PT cruisers:
(Dank an Grufti für`s zusammentragen)

Gruftis Zitatesammlung schrieb:
langweiliges Möchtegernschick-Auto für Leute ohne Geschmack

Schrecklich! Nichts halbes und nichts ganzes...

als Cabrio noch schrecklicher (meine Meinung nach)! Der Innenraum ist zudem total amerikanisch (=billiges Plastik).

Dann doch lieber das Original kaufen, den Buckelvolvo.

laaaaaaangweilig und ausserdem ein, für diese MY, viel zu hoher verbrauch

Kein wirklich tolles Auto. Ein bischen Retro-Look,Nix für mich...

Fürs Sommerloch, dafür taugt dieses Ding.
Erstrebenswert ==> Nö Scheußlich usw. ==> gutes Beispiel für nichtgelungenes Retro Design

Der absolute Mist, ich halte eh nicht viel vom Retro-Design - aber das Teil schießt den Vogel ab.

Nach einem halben Jahr interessiert's nicht mehr. Is bei SAAB - noch - anders.

Für mich sieht der PT wie ein aufgeblasener VW-Käfer aus.
nicht mein Geschmack

Dr. D.: PT = pity ? Mitleidscruiser?
Scheisskiste.Potthässlich.Was den Designer da geritten hat?Schlechte Laune?Oder war das ein Grundschulprojekt?

Mittlerweile kann ich das Auto nicht mehr sehen.

Ich hab mir schon damals beim FIAT Multipla oder wie das Ungetüm heißt, gedacht, "da ist wohl der Stylist vor seinem Auto-CAD eingepennt und hat sich im Schlaf auf der Tastatur rumgewälzt, und was rausgekommen ist wurde dann im Aufsichtsrat als 'unkonventioneller Ansatz' gerühmt und ist dann letztlich doch durch eine grausame, besoffene Entscheidung des Weltgeists auf die Straße gekommen!" - Gruslig sowas. . . .


Viele Grüsse von saabista der so gerne Öl ins Feuer giesst........
 
saabista schrieb:
Good news ????
Hier nochmal die Zitate zum Design des PT cruisers:

war ein bisschen ironisch gemeint, aber immerhin ist der Kerl auch fuer den Aero-X und den Sonnett veranwortlich... man sieht daran, dass er auch anders kann... Und er hat vor SAAB von anderen GM Marken deutlich abzusetzen.

/To
 
Ich war schon länger nicht mehr im Forum, also eine späte Antwort:
Ich finde das Auo individuell, für Leute, die was anderes wollen. Nicht mein Geschmack, aber wohl vergleichbar mit SAAB, da eben "anders".

Grüße (auf das ich nicht verstoßen werde)
Niels
 
Also mir gefällt dieses Auto, zwar nicht so gut wie ein Saab, vesteht sich, aber mit dem Auto zu fahren ist nicht schlecht, nur leider fahren davon mittlerweile soviele rum, nichts besonderes mehr...
 
Anfangs tat ich meine Meinung kund, dass ich den PT gar nicht so schlecht finde. Da ich aber auch den SAAB 9-2 und den 9-7 irgendwie "nett" finde, gerade unser geliebtes 900 Cabriolet verkauft habe und dann auch noch einen aktuellen SAAB mit Diesel aus dem Opelregal fahre, sollte meine Meinung hier keinesfalls überbewertet werden. :)
 
Opel baut doch garkeine Diesel mehr?! Oder hast Du noch den 2.2 ?
 
targa schrieb:
Opel baut doch garkeine Diesel mehr?! Oder hast Du noch den 2.2 ?

Ich fahre einen 9-3 I Anniversary, einen der absolut Letzten dieser alten Baureihe!
Bis ich mich entschieden hatte den zu kaufen, konnte ich schon keinen mehr bestellen, sondern nur noch das kaufen, was bei den Händlern stand oder noch in Zulauf war.
Erstzulassung Juli 2002 mit dem 2.2-Liter-diesel von Oppel.
Laut, klöterig aber schnell und wie ein Dampfhammer! :)
 
Ziehmy schrieb:
...Erstzulassung Juli 2002 mit dem 2.2-Liter-diesel von Oppel.
Laut, klöterig aber schnell und wie ein Dampfhammer! :)

jou, hatte mal den kleinen Bruder 2.0DTI im Astra G... ging ganz gut... mit einem 130PS TDI-Passat kam ich ganz gut mit, nichtsdestotrotz kennen die Maschinen das Wort Pleuellagerriss ganz gut ;)

/To
 
Zurück
Oben