@StRudel Wie genau soll der "Widerstand" denn aussehen? Wenn du in einer Umweltzone wohnst klebt dir im Ernstfall jeden Morgen ein kostenpflichtiger Zettel zu je 80€ an der Scheibe. Wie lange willst du das durchhalten/ignorieren?
Willst du gegen das EU-Gesetz klagen? Dann wünsche ich gutes Durchhaltevermögen .
Wir haben als eine Gemeinschaft und eine Gesellschaft die Möglichkeit, zusammen eine Macht auszuüben, die über die Möglichkeiten von Kontrollinstanzen hinausgehen. Mir geht es nicht um generellen Widerstand oder Aufbäumen - aber ich erlebe viel Nörgeln, viel Beschwerde über das, was "die da" machen, und gleichzeitig aber auch ein Mitschwimmen, denn "man kann ja nichts anderes tun, die machen sowieso, was sie wollen". Dabei können
wir als einzelne Menschen genauso tun, was wir wollen (auch da: es geht mir nicht um Verantwortungslosigkeit - sondern ganz im Gegenteil, um das Ergreifen unserer Verantwortung und unseres Verstandes).
Wie gesagt, wer soll wie kontrollieren, wenn bei dem Plakettenwahnsinn keiner mitzieht?
Ich glaube daran, dass das funktionieren kann. Nicht mit Klagen oder anderen Wegen durch Instanzen, nein, sondern ganz simpel bei jedem selbst: wer sich die Plakette klebt, hat auch die Möglichkeit der Entscheidung, sie nicht zu kleben.
Damit ignoriere ich nicht die Regelung, die durchgesetzt werden soll. Sie ist mir bewusst.
Wer wohnt denn schon in einer (Umwelt)Zone? Oder wer muss gar täglich mit dem Auto in eine solche? Ach, das ist doch alles viel zu nah an der Realität jener, die Arbeiten und Werte schaffen.
Mit solchem Kram gibt sich StRudel nicht ab. Denn in der schönren, reinen Theorie sind solcherlei Problemchen viel schneller und einfacher lösbar.
René, es hilft hier nichts, den Kopf dreifach gegen die Wand zu hauen.
Über grundsätzliche Werteansichten und -verständnisse möchte ich hier jetzt nicht diskutieren, da haben wir unterschiedliche. Aber ich sehe uns beide und uns alle in diesem Raum hier als Teil einer Gesellschaft, die genauso etwas bewegen kann wie die Menschen damals, auch Du, die für ihr Recht und ihre Freiheit auf die Straßen gegangen sind. Mit welchem Ziel hast Du das damals getan?
(möchte ich ganz offen fragen)