Auf Deine Eingangsfrage wirst Du wohl (noch) keine Antwort bekommen können.Der Gedanke von Scotty ist ja so schlecht überhaupt nicht, denn ein Vorkat verändert ziemlich schnell die Werte der reduzierten Emissionen. Und im süddeutschen Raum bewegen sich ja ausser SAAB genügend W 123 und 124 sowie ältere Fahrzeuge aus der bayrischen Provenienz. Deshalb wäre es ja möglich das P. Wurm sich schon ein paar Gedanken hierzu durch den Kopf hat gehen lassen. We´ll see und ich werde berichten.
Einfach weil die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl daß solche Meldungen (Blaue Plakette kommt) unausgegoren einfach mal veröffentlicht werden um den Gegenwind zu testen und um mal zu horchen auf welche Gegenargumente man sich einstellen muß. Das spart vorheriges Nachdenken, und im Sande verlaufen lassen kann man die Sache ja immer noch.
Kommen wird bestimmt etwas. Aber was, und wann, und wo??? Bislang lese ich nur „soll, könnte, wäre, …“.
Was ev. Nachrüstlösungen angeht, erstmal müssen die Randbedingungen stehen (s.o.). Und ob sich dann ein kommerzieller Anbieter der Sache annimmt steht in den Sternen. Die Anzahl der potentiellen Abnehmer wird ja immer kleiner.
Wenn es dann auch noch fahrzeug- oder motorspezifische Lösungen sein müssen, davon muß man wohl ausgehen, wird es noch dunkler. Den dafür notwendigen Entwicklungs- und Prüfaufwand für hinterher vielleicht eine grade mal zweistellige Abnehmerzahl in Angriff zu nehmen, dazu gehört schon eine gehörige Portion Enthusiasmus. Die Buchhaltung wird sich jedenfalls dagegen aussprechen.