- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Selbstverständlich muss man sich nicht alles bieten lassen, was sich die Politik so ausdenkt, egal ob sie aus Brüssel oder aus Berlin kommt. Einfach nicht zahlen selbst als gesamte Saab-Community halte ich aber für etwas infantil und nicht wirklich erfolgversprechend, egal ob da nun manche Stadtverwaltungen nachlässiger sind oder nicht. Aber man könnte eine entsprechende Untersuchung finanzieren und versuhen formal - wenn nötig bis vor und durch das Verfassungsgericht - zu bringen. Dann würden die Herrschaften zwar immer noch versuchen, das Wachstum und den Konsum anzukurbeln, müssten sich dafür aber wenigstens andere Argumente ausdenken (vielleicht ja mal die eigentlichen Gründe und nicht irgendwelche Deckmäntel, damit auch jeder mal endlich versteht, was hier eigentlich los ist ). Dass immer noch niemand auf die letzten öffentlich gemachten Dieselerkenntnisse in Form von Steuerangleichungen reagiert hat, spricht ja Bände, und ich finde, alleine das verlangt mal einen Rechtstreit gegen Deutschland (und so manch anderes Land). Die Erkenntnis, das Fortschritt nicht immer nur gut ist mag ja für viele nicht so wirklich fassbar sein als Gedanke, aber dass Dieselmotoren für den Indivualverkehr ungeeignet sind, könnte inzwischen jedem klar sein, wenn sie nicht jahrzehntelang gefördet worden wären und nicht immer noch gefördert würden... da liegt die Verantwortung ganz klar in der Politik und nicht bei den Herstellern.
Ich hätte zwar nichts dagegen, mit Einführung einer blauen Plakette auf einen Schlag eine Großteil der jetzt existieren Diesel uninteressant zu machen, aber wenn auch Euro 2 Benziner in gleicher Form benachteiligt wären, dann sollte das einen eigenen Rechtsstreit wert sein, weil es offenbar nicht den Tatsachen entspricht (selbst habe ich entsprechende Studien nicht durchgeführt, deshalb "offenbar" ). Rein anzahlmäßig könnten die Euro 2 Benziner doch kaum ins Gewicht fallen, selbst wenn sie ähnlich umweltschädlich wären wie Diesel bis einschlie§lich Euro 5...
Aber das Leben ist ungerecht, und zum Auflehnen dagegen braucht es Leidensdruck. Wäre unser Leidensdruck dann hoch genug, um sich zu wehren? Ich fürchte nein... und wir würden einfach auf die Euro 3 Saabs ausweichen...
Ich hätte zwar nichts dagegen, mit Einführung einer blauen Plakette auf einen Schlag eine Großteil der jetzt existieren Diesel uninteressant zu machen, aber wenn auch Euro 2 Benziner in gleicher Form benachteiligt wären, dann sollte das einen eigenen Rechtsstreit wert sein, weil es offenbar nicht den Tatsachen entspricht (selbst habe ich entsprechende Studien nicht durchgeführt, deshalb "offenbar" ). Rein anzahlmäßig könnten die Euro 2 Benziner doch kaum ins Gewicht fallen, selbst wenn sie ähnlich umweltschädlich wären wie Diesel bis einschlie§lich Euro 5...
Aber das Leben ist ungerecht, und zum Auflehnen dagegen braucht es Leidensdruck. Wäre unser Leidensdruck dann hoch genug, um sich zu wehren? Ich fürchte nein... und wir würden einfach auf die Euro 3 Saabs ausweichen...