Blick über'n Konzernzaun: Opel Insignia Caravan

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich hatte die letzten vier Tage das "Vergnügen" einen Opel Insignia Caravab zu pilotieren.
Er war mit einem 1.8er Motor gestraft, der an Tranigkeit kaum zu übertreffen sein dürfte. Ich denke ein schlecht
eingestellter 900i 8V mit Automatik und Kat kommt dem vermutlich recht nahe.

Obendrein empfand ich es als unpassend, diese Kiste als "Kombi" zu bezeichnen. Er gehört definitv in die Sektion "Lifestyle"-Kombi. Sieht adrett aus und verschwendet seinen Platz. Eine Schande.

Dafür rollte die Fuhre recht passabel. Sehr ordentliche Qualität und einigermaßen gut bedienbar.
Ein wirklich guter Fahrersitz und vor allem: Das Navi, so wie die ganzen Funktionen die über den zentralen
Controler gesteuert werden, waren ziemlich intuitiv bedienbar. Ein bisschen rumspielen und schon sitzen die Basisfunktionen im Nu. Ich war wirklich angenehm überrascht. Die Menues waren gut erreichbar und waren nicht unnötig verschachtelt. In Angesicht der sonstigen Materialanmutung passte alles gut zusammen. Nichts mehr mit Opel-Billigheimer. Das Ding gefiel mir rein vom Design und der Bedienbarkeit her wirklich gut.

Für mich erstaunlich: Je tiefer ich den Sitz einstellte, umso besser habe ich im Auto gesessen. Und das bei meiner Körpergröße knapp über der eines Türstoppers.
Allerdings gab es einen Nachteil (egal wie hoch oder niedrig ich gesessen habe): Die Übersicht nach hinten ist katastrophal! Ohne Parkassistenten rammelt man sich die Karre überall an.
Eine winzige Unannehmlichkeit: Den rechten Arm konnte ich immer entspannt auf der Mittelkonsole ablegen. Leider habe ich aber somit immer beim Schalten mit dem Unterarm den Knopf
des Bediencontrollers berührt und so ungewollt das Menue gewechselt. Ein bisschen blöde, aber ich rechne es meiner niedrigen Sitzposition und meiner etwas laxen Armhaltung beim Fahren zu.

Nur der winzige Kofferraum (Zwei Koffer und das Ding ist bis zur Rollo voll!) ist eine Farce. Viel verschwendeter Platz. Wenn ich mir vorstelle, eine vierköpfige Familie will damit in den Urlaub.......ohne Dachbox keine Chance!

Und der schlappe Motor war eine absolute Zumutung. Abartig lahm, dafür 6 Gänge. Eine größere Maschine sollte man dem Auto schon gönnen. Ab 2 Liter aufwärts. Oder mit Dieselbums.
Das Fahrwerk ist seiner Klasse entsprechend. Ich fand es absolut in Ordnung.

Mein 500km-Resümee: Opel würde allein wegen dem Insignia jede Chance verdienen.
 
Hallo Kevin,

fremdgehen gleich im neuen Jahr? Das lässt ja hoffen....

Im Vergleich zur Limo dürfte der Caravan ja schon fast als Panoramaaussicht durchgehen. Die Limo erinnerte mich beim Blick in den Rükspiegel an einen 59iger Ovali-Käfer. Und sitzen konnte ich mit meinem eher durchschnittlichen Maß von 183 cm hinten auch nicht aufrecht.

Ist der Kombi da besser? Und wie macht sich diese komische dicke Heckklappe in der Praxis?

Happy new year!
 
Danke für den kleinen Bericht!
 
Happy new year!

Nee....ich hab den nur als Mietwagen gehabt, da wir über den Jahreswechsel in der Nähe von Karlsruhe gewesen sind.

Also wie man hinten saß/sitzt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mich vorn links häuslich eingerichtet. Allerdings war zumindestens in Sachen Beinfreiheit bei solchen Hobbits wie uns hinten gut vorgesorgt. Da konnten sich Schwiegereltern nicht beschweren. Die Kopffreiheit sollte auch ein bisschen besser sein als in der Limo.

Die Heckklappe frisst bestimmt 30cm an Staulänge. Ebenso die Seitenverkleidungen im Frachtabteil. Da gehen bis zum Blech ebenso jeweils links und rechts 30cm flöten. Nach oben hin kann man auch kaum "bauen", da die Hecklinie relativ flach nach hinten abfällt, und die D-Säulenverkleidungen ziemlich voluminös sind. Selbst wenn man so fair ist und das Hundegitter einbauen würde, ist hinten vergleichsweise wenig Platz. Ich würde über den Daumen peilen: Der Golf 4 Variant hat wesentlich mehr Platz im Kofferraum.

Interessant: Da die Rückleuchten in der Heckklappe integriert sind, hat Opel in den Kofferraum nochmals ein Paar installiert.
Praktisch wenn man ausläd oder eine Panne hat und die Heckklappe geöffnet ist. Man wird immerhin gesehen. Aber nur, wenn das Standlicht eingeschaltet wird oder der Warnblinker.

Charmant: Man muß jedoch nicht wie ein Berserker die Heckklappe zudrücken, sondern nur ein bisschen nachhelfen und dann zieht sie sich selber ins Schloss.

Wie schon erwähnt: In diesem Opel habe ich mich zumindestens wohlgefühlt. Nur eben ein stärkerer Motor müsste es sein. Der 1.8er ist um Welten zu lahm und mit 9.0 Liter auf Hundert auch nicht übermäßig sparsam. Ich möchte wetten, dass der 2,0er sparsamer zu bewegen ist.

Als ich in HAM wieder in den alten 900er-Knochen gestiegen bin, habe ich gedacht ich sitz auf einem Schleudersitz.
Ladedruck und weg. :biggrin:
 
.....
Allerdings gab es einen Nachteil (egal wie hoch oder niedrig ich gesessen habe): Die Übersicht nach hinten ist katastrophal! Ohne Parkassistenten rammelt man sich die Karre überall an........

Ist doch jetzt total in, überdesignte Karren, deren Übersichtlichkeit (vor allem nach hinten hin) mehr als Bescheiden ist....

Paßt voll in den Trend...hauptsache sieht gut aus...:tongue:
 
Ah, sehr schön:
Er hat demnach wieder genügend?

So ist es.:smile:

Ist doch jetzt total in, überdesignte Karren, deren Übersichtlichkeit (vor allem nach hinten hin) mehr als Bescheiden ist....

Paßt voll in den Trend...hauptsache sieht gut aus...:tongue:

Sehr wahr. Funktion folgt der Form. Die dicken C- oder D-Säulen sehen schneidig aus, rauben aber massiv die Sicht.
Sogar der Beifahrersitz erzeugt einen nicht unbeträchtlichen toten Winkel. Leider sind schmale Säulen aus der Mode gekommen......
 
Möööönsch Kevin!

Der Caravan bei Opel heißt doch jetzt "Sports Tourer" :cool:

Ergo: Du kannst damit eine Tour machen, aber das Car ist nicht mehr a Van, verstehste?

Geht die Heckkklapppe eigentlich mit der Fernbedienung auf und wieder zu?

Alleine die ist ja schon so groß wie ein Smart.

Viele Grüße
 
Bei der gefahrenen Version war jedenfalls die Heckklappe nicht fernbedienbar. Keine Ahnung ob es das überhaupt optional gibt.
Die Bedienkräfte waren in Ordnung. Allerdings sind die Dämpfer schon ein sehr ordentliches Kaliber. Sie sahen durchaus massiv aus. Aber wer weiß: Vielleicht auch nur Show?

Was ich irgendwie ein bisschen nervig fand, ist die ständige Verschmutzung des Heckklappenöffners. Er liegt über dem Nummernschild und ist letztenendes nur ein "Knopf" der das Schloss elektrisch entriegelt. Aber eben jener liegt ständig im Verschmutzungsbereich und man holt sich bei diesem Mistwetter immer schuddelige Pfoten. Okay....das können andere auch nicht viel besser, ausser man hat die Option die Klappe von innen elektrisch zu öffnen.

Wie man diese Variante schimpft ist egal. Nur eines ist sicher: Es ist kein Kombi.:rolleyes:
 
Bei der gefahrenen Version war jedenfalls die Heckklappe nicht fernbedienbar. Keine Ahnung ob es das überhaupt optional gibt.

Doch, gibt's.

Aber irgendwie hätte ich Angst, dass der Insignia beim Öffnen der Klappe mit mir zarter Person vorne drin hinten über schlägt.
Sollte die Klappe mal als Beiboot dienen??:eek: Was für ein Mords Trum!

Die Beleuchtung in den Seiten sieht aus wie ein trauriger Mini Cooper, oder?

e6781ab96a4e79e464a2c3591627.jpg
 
:eek::eek: Was ist DAS denn? Ich dachte Kev übertreibt mit seinen 30cm... aber das ist ja der Hammer!
 
Kombi ohne Laderaum? Mittelklasse ohne nutzbare Rückbank? Keine Sicht nach hinten?...

Abgesehen von der sicherlich verbesserten Qualitäts-"Anmutung" erstaunt es mich wirklich, dass dieses Produkt so erfolgreich sein soll.
 
Hmmm erst wollen alle eine große Heckklappe, dann bringt jemand eine wirklich große Heckklappe und das ist auch wieder nicht richtig :rolleyes:
 
Womöglich hätte SAAB den Innenraum besser genutzt. Die deutschen Hersteller sind Meister im Platzverschwenden.
 
Hmmm erst wollen alle eine große Heckklappe, dann bringt jemand eine wirklich große Heckklappe und das ist auch wieder nicht richtig :rolleyes:


Blöd ist halt, dass kein Laderaum dahinter ist:biggrin:

Aber die Leute mögen es doch.:cool:
 
:biggrin: schon was dran....
 
Zurück
Oben