Blick über'n Konzernzaun: Opel Insignia Caravan

also in meinen Scudo passt das alles dreifach rein. incl der Herde Mammuts.... :biggrin:
 
Der V70 ist wirklich einer der wenigen "echten" Kombis auf dem Markt. Das neue Mercedes E T-Modell gehört auch dazu, ist aber preislich eine ganz andere Region.
Nee, isser nich, weil auch der hat nur 1,87 Ladelänge und keine vollen 2 Meter, wie sich das aus erwähnten Gründen für einen "richtigen" Kombi gehört und früher auch viele richtige Kombis hatten! (Neben Omi A und B z.B. auch schon ein Citroen CX und Ford Granada vor 30 Jahren)

Auch der ET hat keine 2 Meter mehr und das soll der Fortschritt sein, wenn die Kärren trotzdem deutlich schwerer und unübersichtlicher geworden sind samt größerem Wendekreis?
 
Nee, so teuer ist der V70 nun nicht. Habe mir mal einen V70 2,0 D "Summum" (gehobene Ausstattungsvariante) mit ein paar Extras konfiguriert. Da kam ich auf ca. 42.000 Euro Liste und in dem Wagen wären Dinge wie Leder, Navi, Xenon etc. mit an Bord.


Also beim Volvo Konfigurator werden einem die Modelle erst ab 38.700 Euro angeboten, wenn man eine Automatik möchte. Mit der Automatik ist man dann
locker bei rd. 41.000 Euro. Ohne Automatik geht es auch billiger.

Bieten die Automatik wohl nicht mit allen Modellen an.
 
V70: 1878(2900)x1457x801
E-Klasse: 1857x1424x850

Und wenn's mal an Breite braucht ? Dann doch lieber Volvo ?
 
Also beim Volvo Konfigurator werden einem die Modelle erst ab 38.700 Euro angeboten, wenn man eine Automatik möchte. Mit der Automatik ist man dann
locker bei rd. 41.000 Euro. Ohne Automatik geht es auch billiger.

Bieten die Automatik wohl nicht mit allen Modellen an.

O.K., die Automatik hatte ich nicht so heftig teuer beaufschlagt. Ich bin jetzt nicht im Bilde, aber bei dem Grundpreis fängt es dann sicher mit dem D5 185 PS Automatik an. Den 2,0 D scheint es nur mit manuellem Rührwerk zu geben.


kauf Dir doch einen von den letzten Omis, am besten mit dem BMW-Motor.

Vergiß es, der Kollege "Saabwilliger" ist felsenfest der Ansicht, daß alle Opel aller Baujahre rosten. :biggrin: Ein Omega B Caravan der letzten Baujahre als 2,5 DTI ist ein klasse Gefährt. Hätte ich mir damals bloß sowas gekauft, statt den verfluchten 3,0 TiD. :bawling:
 
Vergiß es, der Kollege "Saabwilliger" ist felsenfest der Ansicht, daß alle Opel aller Baujahre rosten. :biggrin: Ein Omega B Caravan der letzten Baujahre als 2,5 DTI ist ein klasse Gefährt. Hätte ich mir damals bloß sowas gekauft, statt den verfluchten 3,0 TiD. :bawling:
Der Kollege Saabwilliger vertritt hier keine Ansichten über Omegas, er fährt einen seit 5 Jahren und zwar auch keinen der ersten Baujahre!

Opel war schon immer Rost und Rost war schon immer Opel (auch keine Ansicht sondern Erfahrung mit insgesamt 6 Senis), der Omi ist bei mir aber der erste Opel (und somit auch der letzte) der zusätzlich zum Rost nur am A... ist, ein Defekt nach dem nächsten und zu jedem spuckt google dann zigtausend Treffer aus, also alles Serienfehler.
 
V70: 1878(2900)x1457x801
E-Klasse: 1857x1424x850

Und wenn's mal an Breite braucht ? Dann doch lieber Volvo ?

Du hast mein Anliegen irgendwie nicht verstanden.

Es geht mir nicht um ein paar cm hin oder her, sondern darum dass sehr, sehr viele Dinge eben genau 2 Meter messen so wie z.B. Gipskartonplatten, Türen, Lattenroste, Bettgestelle, usw. und ich es dann ziemlich ärgerlich finde bei einem 5 Meter-Schiff nur noch 1,88 Meter laden zu können, während vorgenanntes nicht nur in Omegas sondern schon in CX und Granadas und selbst in Senator-Limusinen passte. Da geht für mich dann der Sinn eines großen Kombis völlig flöten, als Pampersbomber tut es auch ein V40, C-T, Astra-Caravan, 3er-Touring etc.p.p.
 
...Hätte ich mir damals bloß sowas gekauft, statt den verfluchten 3,0 TiD. :bawling:

Und wo ist nun das Problem? Die Dinger gibts doch in ausreichender Menge für kleines Geld...
anstatt Volvo oder Skoda.

Und für die deutlich fünfstellige Ersparnis kümmerst Du Dich einfach mal ein wenig intersiver um Deinen Saab.
Um beim Thema (des Forums) zu bleiben:cool:
 
doch, aber kannst Du lesen ?
Du bist nicht allein auf der Welt.

Offensichtlich bin ich des Lesens doch nicht so mächtig, weil ich habe auch beim erneuten überfliegen des gesamten Freds kein Post gefunden, das sich auf 4,9cm mehr Ladehöhe E-Klasse zu V70 bezieht, dem ich hätte Deinen Kommentar zuordnen können??? :confused:

Aber egal nachdem das nu geklärt ist...


...und ansonsten ja, stimme ich zu, handelt es sich heutzutage bei den meisten Defekten der meisten Autos leider um Seriendefekte, blöd aber eben nur, wenn wie bei meinem Omi das dann derart überhand nimmt, dass mehr Kohle in E-Teile und Reparaturen fließt als in Sprit, Reifen, Versicherung und Steuer zusammen. Irgendwie schließt das dann ja auch das berühmte Montagsauto aus, wenn 40% der Defekte sehr viele und weitere gut 50% ausnahmslos alle Omis betreffen! :mad:
 
Eben, Deine Ansprüche sind nicht die einzigen an die Welt.

Was Du übersehen hast sind die 2,90 des V70 bei umgeklapptem Beifahrersitz... 2,4m hatte sogar schon der Meriva.
 
Der Kollege Saabwilliger vertritt hier keine Ansichten über Omegas, er fährt einen seit 5 Jahren und zwar auch keinen der ersten Baujahre!

Opel war schon immer Rost und Rost war schon immer Opel (auch keine Ansicht sondern Erfahrung mit insgesamt 6 Senis), der Omi ist bei mir aber der erste Opel (und somit auch der letzte) der zusätzlich zum Rost nur am A... ist, ein Defekt nach dem nächsten und zu jedem spuckt google dann zigtausend Treffer aus, also alles Serienfehler.

Das Thema Opel und Rost wurde ja schon x-Mal erschöpfend durchgekaut. Mag ja sein, daß Dein Omega B gammelt (vielleicht auch ein Stück weit mangelhafte Pflege?) und eine absolute Mistmöhre ist. Trotzdem ist Rost bei Opel seit Jahren im Griff und der Omega B nach der MoPf gilt als solides Auto. Serienfehler hat sicher auch ein Maybach. Hast halt ein mieses Exemplar erwischt, die es nach wie vor bei jedem Hersteller zu kaufen gibt. Dann müßte ich Deiner Ansicht nach mit meinem Vectra ja ausnahmsweise großes, unerklärliches Glück haben. Der rostet nach 3,5 Jahren immer noch nicht und macht wenig Ärger. Mein 98er Golf IV hat mich damals zur Weißglut getrieben und mir `ne Zeitlang auch keinen Raum für objektive Ansichten gelassen. :rolleyes:


Und wo ist nun das Problem? Die Dinger gibts doch in ausreichender Menge für kleines Geld...
anstatt Volvo oder Skoda.

Und für die deutlich fünfstellige Ersparnis kümmerst Du Dich einfach mal ein wenig intersiver um Deinen Saab.
Um beim Thema (des Forums) zu bleiben:cool:

Damals zu meinen 3,0 TiD-Zeiten wäre der Ommi DTI eine Option gewesen. Bin aktuell mit dem Vectra Caravan ziemlich zufrieden und würde mir keinen älteren 6-Zylinder-Diesel mehr zulegen, da aktuelle 4-Zylinder nahezu identische Fahrleistungen bei deutlich niedrigeren Unterhaltskosten bieten. Zudem müßte ich dann wegen DPF-Nachrüstung gucken, da in meiner Gegend überall Schwachsinnszonen wachsen und gelb auch bald out ist. :mad:
Und keine Angst: Der Saab kommt nicht zu kurz. :smile:
 
Das Thema Opel und Rost wurde ja schon x-Mal erschöpfend durchgekaut.
Sicher ähnlich oft, wie das Thema Saab vor und nach 1990. Und sicher ebenfalls ohne die verkrusteten Vorurteile auch nur ansatzweise zu lockern.

Deshalb nochmal ein gutes Opel Beispiel: unser Calibra im Familienfuhrpark. Fast 20 Jahre alt, bekommt regelmässig Sprit, Öl und Tüvplakette. Läuft absolut problemlos und fast rostfrei.:smile:
 
Auch da ist ein gewisses Spektrum möglich.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 18
  • 5.jpg
    5.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 18
  • 27.jpg
    27.jpg
    67 KB · Aufrufe: 20
Deshalb nochmal ein gutes Opel Beispiel: unser Calibra im Familienfuhrpark. Fast 20 Jahre alt, bekommt regelmässig Sprit, Öl und Tüvplakette. Läuft absolut problemlos und fast rostfrei.:smile:

Auch da ist ein gewisses Spektrum möglich.

:biggrin: Nun, der Calibra gehörte eher noch zu der Generation der Opel-Schnellroster. Gute Pflege kann den Gammel eindämmen oder in gewissem Umfang verhindern. Mechanisch kann man den Opel der 80er und 90er wenig vorwerfen.

Um mal wieder die Kurve zum Threadthema, dem Insignia, zu kriegen: Wenn der Wagen mal seine erste Modellpflege hinter sich hat, sicher kein schlechter Kauf, der sich auch qualitativ nicht hinter seiner Konkurrenz zu verstecken braucht. Auf jeden Fall lieber einen Insignia als einen qualitativ minderwertigen Passat 3C.
 
Was Du übersehen hast sind die 2,90 des V70 bei umgeklapptem Beifahrersitz... 2,4m hatte sogar schon der Meriva.
Nö, das habe ich nicht übersehen, da hat der Omi sogar über 3 Meter weil geht da auch (zumindest wenn es als Extra mitbestellt wurde oder die CD-Version), hilft aber bei allem was über 55-60cm breit ist auch nicht weiter, wie eben 2-Meter-Gipskartonplatten (90cm), Lattenroste, Türen, blablabla...
 
Nö, das habe ich nicht übersehen, da hat der Omi sogar über 3 Meter weil geht da auch (zumindest wenn es als Extra mitbestellt wurde oder die CD-Version), hilft aber bei allem was über 55-60cm breit ist auch nicht weiter, wie eben 2-Meter-Gipskartonplatten (90cm), Lattenroste, Türen, blablabla...

Nun, für Deine Transportaufgaben erscheint mir eher ein Sprinter oder LT geeignet zu sein. Ich hasse ja auch diese Lifestyle-Kombis mit einem auf Golfbags und Picknickkörbe reduzierten Nutzwert und kurzer, schmaler Ladefläche bei umgeklappter Rückbank, aber einem V70, E-Kombi, Vectra Caravan o.ä. kann man sicher keine mangelhaften Transportfähigkeiten in üblichem Rahmen vorwerfen.

Ich war schon zufrieden, daß mein Caravan die kürzlich neu erworbene Spülmaschine incl. Verpackung ohne Umlegen der Rückbank geschluckt hat. Klappe auf, Gerät quer rein, Grinsen im Gesicht, da der ausgebende Lagermensch meinte "das paßt nie!", Klappe zu. Auch eine Tür paßte bei umgelegter Rückbank rein. Das sollte man mal mit dem Insignia ST versuchen... :mad:
Mir ist ein quadratischer, breiter Kofferraum mit steiler Heckscheibe aber in erster Linie wichtig, damit der Hund und Reisegepäck vernünftig Platz haben.
 
was ist eigentlich immer mit diesen 2-meter-gipskartonplatten? irgendwann wird selbst die größte bzw. kleinteiligste hütte doch mal alle trockenbauwände haben, die sie braucht - nein? :rolleyes:
 
Zurück
Oben